Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Lärmbelästigung durch Renovierungsarbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Lärmbelästigung durch Renovierungsarbeiten

    Anzeige
    Hallo!

    In der Wohnung neben uns im Nachbarhaus (kennen wir keinen) zieht offenbar jemand neu ein, jedenfalls wird seit ungefähr Juli renoviert in allen Spektakeln. Allerdings immer so Tröpfchenweise. Mal eine Woche Dauerlärm, dann wieder hört man gar nichts. Dann wieder tagelang. Sehr seltsam, aber gefühlt werden die nicht fertig. Sehr nervig!

    Egal.. was uns richtig auf den Zeiger geht, die renovieren auch seit Wochen gefühlt jedes Wochenende und auch am Feiertag. Man hat hier wirklich keine Ruhe mehr. Geht so ab 08:30 los. Gestern am Sonntag haben sie mich geweckt und auch am Samstag, als Feiertag war. Jetzt habe ich wirklich die Schnauze voll und habe der Hausverwaltung eine Email geschrieben. (Kümmert sich eh um nichts also erwarte ich nicht viel).

    Ich bin bisher noch nicht persönlich rüber gegangen, da ich kein unsozialer Ar**** sein wollte, der sich "sofort" so typisch deutsch beschwert, ich habe ja generell Verständnis dafür, dass man wenn man neu einzieht auch das Wochenende braucht zum renovieren.. aber jetzt ist meine Geduld ausgereizt. Das geht wirklich seit Wochen so und ich will zumindest am Sonntag und Feiertag meine Ruhe haben, bin auch vom Job k.o. und will mich erholen und ausschlafen.

    Kann ich dafür die Miete mindern oder sonst noch etwas unternehmen? Ja, ich muss wohl auch das persönliche Gespräch suchen, was mich jetzt schon nervt, man ist ja wieder die nervige Meckernachbarin.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    also bei Sonntag bin ich auch echt streng, hier ist auch immer was los, einer macht immer Lärm, deswegen bin ich da mittlerweile schon so frei und geh da klingen und verweise auf den Sonntag, meistens kommt ein "OK, wir dachten nicht, das es so stört" und dann ist gut

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Dir gehört mein ganzes Mitgefühl. Ich finde das auch extrem furchtbar.

    Was im Notfall hilft, sind Noise-Cancelling-Kopfhörer: augenblicklich Ruhe, nur hörst du sonst auch nichts mehr. Für den ganzen Tag schwierig, aber vor dem Ausrasten kommt man sofort runter. Ich hab damit mal gearbeitet, als dort wochenlang renoviert wurde.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.11
    Beiträge
    76
    Du kannst dich informieren, was für deine Stadt oder dein Bundesland gilt. Wenn die Hausverwaltung nichts macht und ein persönliches Gespräch auch nichts bringt, kannst du Sonntags den ganzen Tag oder spät abends die Polizei rufen oder dich beim Ordnungamt beschweren. Bevor du die Miete minderst, würde ich bei einem Anwalt/ einem Mieterverein nachfragen, einfach so die Miete mindern kann zu Problemem führen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich verstehe, dass das sehr nervig ist

    Nur leider wird der Lärm vom Miete-mindern nicht weniger und dein Vermieter hat ja damit auch nichts zu tun; da müsstest du eher doch mal mit den Leuten sprechen. Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst, wie störend das ist.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass das sehr nervig ist

    Nur leider wird der Lärm vom Miete-mindern nicht weniger und dein Vermieter hat ja damit auch nichts zu tun; da müsstest du eher doch mal mit den Leuten sprechen. Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst, wie störend das ist.
    Wenn die Leute sich nicht an die Ruhezeiten halten, hat der Vermieter durchaus was damit zu tun, da muss er sich dann drum kümmern, dass das abgestellt wird.

    Allerdings würde ich auch erstmal das persönliche Gespräch suchen bevor ich direkt den Vermieter einschalte. Sonntags und am Feiertag würde ich mir auf jeden Fall Ruhe erbitten. Wenn die Bitte nicht fruchtet, dann Vermieter einschalten. Zur Not ein Lärmprotokoll schreiben. Am Wochenende kann man ja durchaus auch in der Wohnung arbeiten, z.B. ruhige Sachen wie Anstreichen, aber keine Löcher bohren, sägen, hämmern und sowas. Das kann man ja sicher auch irgendwie organisieren... Ich habe laute Arbeiten auch immer auf die Wochenentage und da nicht bis spät am abend gelegt.

    Wie lange geht das denn abends in der Woche?
    Geändert von Irrlicht (05.10.20 um 11:53:36 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Wenn die Leute sich nicht an die Ruhezeiten halten, hat der Vermieter durchaus was damit zu tun, da muss er sich dann drum kümmern, dass das abgestellt wird.
    Offensichtlich weiß der Vermieter aber nicht einmal von Tainted_Beautys Problem, wenn nicht einmal der Verursacher Bescheid weiß. Vielleicht löst sich das ganz schnell auf, wenn man mit den Lärmmachern einmal kurz redet.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Ich halte die Hausverwaltung für den richtigen Ansprechpartner, sofern du nicht selbst die Verursacher finden und ansprechen möchtest.
    Hast du Hausmitbewohner, die ebenfalls betroffen sind und dich unterstützen könnten? Vllt. da mal rumfragen, ob man sich zusammentun kann mit Beschwerde an die Hausverwaltung oder eben zusammen das persönliche Gespräch suchen.

    Ansonsten kannst du natürlich die Polizei rufen, wenn am Sonntag Lärm gemacht wird, aber das wäre für mich das letzte Mittel, ich würde es vorher über die HV oder in Eigeninitiative versuchen.

    Und ich würde ein Lärmprotokoll schreiben, damit du was Konkretes in der Hand hast.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Meine erste Aktion wäre das Gespräch mit dem Mieter zu suchen, sollte das nicht positiv ausfallen, würde ich die Hausverwaltung informieren. Erst wenn dann noch nichts passiert würde ich eventuell an einem Sonn-oder Feiertag die Polizei einschalten.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Offensichtlich weiß der Vermieter aber nicht einmal von Tainted_Beautys Problem, wenn nicht einmal der Verursacher Bescheid weiß. Vielleicht löst sich das ganz schnell auf, wenn man mit den Lärmmachern einmal kurz redet.
    Dein Beitrag las sich für mich so, als hätte der Vermieter da generell nichts mit zu tun, das habe ich dann wohl falsch interpretiert
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Abschuppung durch DMS?
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 14:11:07
  2. Krebs durch Deo?
    Von She im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 16:59:17
  3. Angeregt durch.....
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 12:03:41
  4. Pickel durch ANR?
    Von ulli im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 10:53:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •