Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Maskne

  1. #21
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,630
    Anzeige
    Hatte dich anders verstanden, dann ist doch prima!

  2. #22
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,630
    Es wird nicht besser.
    Ich habe mir nun mal ein Anti-Pickelgel gekauft. Irgendwie sehe ich aus wie in der Pubertät

  3. #23
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Ich schwöre seit diesem Jahr auf die Nachtcreme von Kolibri Kosmetik. Via Amazon. Da ist Retinol drin. Meine Haut ist so gut wie nie! Abends reinigen mit dem Schaum von Dermasence, ich mache immer Double Cleansing und tausche meine Maske mehrfach am Tag.

  4. #24
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Aber bei 30-Grad-Wäsche wird das Virus noch nicht deaktiviert dazu braucht es mindestens 60 Grad.
    Es gibt 3 Faktoren, die jede für sich nachweislich gegen Coronaviren wirken: Tenside, Temperatur oder Zeit.

    Wenn man 2 kombiniert, ist man auf der absolut sicheren Seite. Tenside und 60 Grad wäre das z.B., aber auch Tenside und 30 Grad und paar Tage Zeit zwischen dem Tragen. FFP2-Masken, die man nicht waschen kann, kann man z.B. in einer Papiertüte eine Woche lagern und dann wieder tragen. Streng genommen, wirken bereits Tenside. Handwäsche mit ordentlich Waschmittel müsste danach, was wir über Oberflächendesinfektion mit Spülwasser wissen, genauso wirken.
    Kekulé meinte noch im Frühjahr, auch Stoffmasken werden so wieder unschädlich gemacht. Drosten sagte mal: entweder waschen oder in den Backofen bei 60 oder 70 Grad.

    Beim Waschen in der Maschine ist auch zu bedenken, dass die Umwelt- Sparprogramme die 60 Grad meist gar nicht erreichen. Wichtig ist auch, nicht mit Waschmittel zu sparen, was wir aus Umweltgründen machen könnten und damit kommt auch die Spülmenge ins Spiel. Waschmittelreste kommen aber auch nicht gut auf der von Feuchtigkeit aufgequollenen Haut.

    Wer gebrauchte Masken feucht in Taschen lagert, für den sind die 60 Grad auch gut, weil das Pilze mit abtöten könnte.
    Falls es dazu Neues oder Gegenteiliges gibt, gern hier reinsetzen.

    Hier der Link von der Uni Freiberg:

    https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/num...-waschen-kann/


    Was für mich ein zunehmendes Problem ist: anhaltende Feuchtigkeit beim Atmen in der kalten Jahreszeit. Dafür kann man aber morgens bei 4 Grad sehen, wie gut oder schlecht Masken filtern. Ich hab ein paar, durch die ich gut atmen kann, aber der Atemnebel geht sehr viel weiter. Das gibt mir schon zu denken.

    Dauerfeuchte Haut ohne die Chance zu trocknen, ist bei mir immer empfindlich.

    PS: mir fällt gerade noch ein: Licht wirkt auch gegen Corona. Das wurde in der australischen Studie, wo die Viren so lange auf Flächen überlebten, gesagt. Die Studie wurde komplett im Dunkeln gemacht, weil Licht Viren zerstört.
    Geändert von Iridia (24.10.20 um 09:15:57 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #25
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Es wird nicht besser.
    Ich habe mir nun mal ein Anti-Pickelgel gekauft. Irgendwie sehe ich aus wie in der Pubertät
    Dermasence Pickelroller ist top!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #26
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    @Iridia, vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Gefällt mir sehr.
    Du kennst dich super aus mit dem Thema - das ist sehr hilfreich.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  7. #27
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,630
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    @Iridia, vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Gefällt mir sehr.
    Du kennst dich super aus mit dem Thema - das ist sehr hilfreich.

    LG,
    Blondie
    Das finde ich auch! Danke dir!!

  8. #28
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    @Iridia, ich danke Dir auch für Deinen ausführlichen Post. (Gerade merke ich, dass ich ein Komma vergessen habe, liefere ich hiermit nach). Ich kaufe meist Waschmittel ohne Tenside, da müsste ich die Masken dann schon bei 60 Grad waschen. Aber meist wasche ich immer gleich im Waschbecken in fast kochendem Wasser mit etwas Flüssigseife, weiche sie vorher 30 Minuten ein. Letztens habe ich gehört, auch schon längeres Auslüften und drei Tage nicht tragen würde auch schon genügen.

    Jetzt in der kälteren Jahreszeit läuft mir öfter die Nase, wenn ich vom Kalten ins Warme komme, und ich habe öfter Hustenreiz. Das ist dann schon blöd mit der Maske.

    Das mit dem Licht wusste ich noch nicht. Aber wir hatten ja gerade Sommer mit viel Sonne, da hätten sich doch dann nicht so viele Urlaubsrückkehrer anstecken können. Okay, es waren laut RKI nur 12 % aller Infizierten, aber so ganz verstehe ich das jetzt nicht so ganz.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #29
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Ich gehe mal davon aus, dass Sonnenlicht das Virus auf Oberflächen zerstört, aber nicht im Menschen.
    Und Ansteckungen finden im Wesentlichen drinnen durch Tröpfchen oder Aerosole statt. Die hat man sicher schneller eingeatmet, als sie durch einfallendes Sonnenlicht erledigt werden können.

  10. #30
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Die Frage ist auch, wie lange das dauert. Die Studie ging ja über paar Wochen, wirkt vielleicht schon, aber nicht augenblicklich. Mir scheint jedenfalls klug zu sein, die Maske am Arm zu tragen, wenn man sie nicht auf hat. Erstens trocknet sie schneller und verhindert möglichen Pilzbefall und zweitens wäre das noch das Licht.
    Ich wohne übrigens in dem Stadtkern, der jetzt das ständige Tragen der Masken erfordert und muss sagen: das ist viel einfacher als immer Maske an und ab. Durch die kühlen Temperaturen finde ich es auch richtig gemütlich und die Masken von Trigema finde ich jetzt erst richtig toll.

    Davon abgesehen hab ich mir ein Papiertütensystem für FFP2-Masken angelegt und jede mit dem Wochentag beschriftet. Angeblich reichen 72 Stunden, aber sicher ist sicher.

    Am Arbeitsplatz werde ich jetzt auch mittags wechseln und 2 benutzen. Wir müssen zwar nicht, machen das aber schon seit letzter Woche zum zusätzlichen Schutz, weil die Abstände oft nicht eingehalten werden. Zu mir ins Büro kommt ständig jemand. Ich bin aber auch froh, die Hälfte im Homeoffice zu sein.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •