Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe mein Haaransatz wandert nach hinten - Wechseljahre?

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168

    Standard Hilfe mein Haaransatz wandert nach hinten - Wechseljahre?

    Anzeige
    Hallo,

    seit ein paar Monaten fallen mir die Haare an der Stirn aus und mein Haaransatz wandert immer weiter nach hinten

    Mit 47 Jahren tippe ich auf auf die Hormone...

    Wer kennt dieses Phänomen und gibt es irgendetwas, dass das stoppen kann/euch geholfen hat

    VG
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ab zum Arzt und Hormonspiegel machen lassen...meine Mama hatte das auch, in Kombination mit kreisrunden Haarausfall, und ihre Frauenärztin konnte ihr gut helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Ich habe jetzt auf Bildern von früher auch gesehen, dass ich damals bei weitem nicht so viel Stirn hatte, wie heute
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Ja. Ich hab das auch. Ich hab gerade mit Hormonersatztherapie begonnen und hoffe, es mit zu stoppen. Leider hab ich viel zu spät angefangen. Es gibt aber auch verschreibungspflichtige Haarwässer, die man benutzen kann. Meine Hautärztin hat damals, als ich mal Haarausfall hatte, Blutproben an verschiedenen Phasen des Zyklus genommen und festgestellt: daran lag es damals nicht. Ist auch 20 Jahre her. Mit 47 würde ich aber auch zuerst an Hormone denken.
    Ob die Hormonersatztherapie jetzt noch was rückgängig machen kann, kann ich dir noch nicht sagen, erwarte das aber auch nicht gerade. Aber so bleiben wäre schon toll. Ich hab eher mit Geheimratsecken zu tun.
    Ich kann dir nur zum Hautarzt raten. Die wirklich wirksamen Medikamente gibt es meist nur auf Rezept, selbst wenn man sie selber zahlen muss. Damit kann das aber fast sofort stoppen. Viel Erfolg dir.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    @gintonic:

    Ja kreisrunden Haarausfall hatte ich tatsächlich bis vor 1 Jahr auch, der war hinten am Hals am Haaransatz und hat mich nicht so gestört. Da ist jetzt auch wieder alles gut, einfach so

    Meine Frauenärztin sagt ein Hormonstatus bringe nichts, das wäre nur eine Momentaufnahme, es gäbe verschiedene Mittel, die man nehmen könnte und ich soll wieder kommen, wenn es mich massiv stört (damals war’s noch nichts so schlimm).

    Bis ich da einen Termin bekomme, frage ich lieber hier nach Leidensgenossinnen und Erfahrungen.

    Weißt du was deine Mama verschrieben/empfohlen bekommen hat?
    Geändert von allure (26.10.20 um 13:53:57 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Deswegen wird der Hormonstatus wohl mehrmals innerhalb des Zyklus gemacht, mindestens zweimal. Das ist dann schon aussagefähiger. Bei mir hat das die Hautärztin angeordnet. Mitunter reicht, dass die Werte einmal hoch sind, um zu wissen, die Hormone sind noch da. Aber vermutlich ist es wie bei der Hormonersatztherapie. Entweder man merkt es gleich oder das war es nicht. Billiger für den Arzt ist es, ein hormonhaltiges Haarwasser zu verschreiben und zu sehen, ob es was bringt, statt die Laborkosten zu bezahlen, oder?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Iridia,

    mir würde ein Stop auch schon reichen Danke für den Tipp mit dem Hautarzt. Mit HET würde ich gerne noch warten, drücke dir aber die Daumen

    VG
    allure

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Anzeige
    @Iridia: Die Geheimratsecken können auch von straff zusammengebundenen Haaren - z. B. über Nacht - kommen. Ich muss da auch aufpassen mit meiner Nachtfrisur. Im Netz habe ich auch schon davon gelesen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Periode nach hinten verschieben ohne Hormone?
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.15, 15:40:50
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.15, 17:17:38
  3. Hilfe Wechseljahre oder was ist das?
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.13, 12:57:30
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.06.08, 21:55:13
  5. Wenn die Absätze nach hinten abknicken...
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 13:09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •