Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Spaghetti/Nudeln kochen/vorkochen

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,331

    Standard Spaghetti/Nudeln kochen/vorkochen

    Anzeige
    Sicher hat inzwischen jeder das oberste Kochgebot für Nudeln verinnerlicht: niemals nach dem Kochen mit Wasser abschrecken. Haltet ihr euch daran? Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich das absolut nicht mag. Ich mag meine Nudeln schön aalglatt und flutschig, und das werden sie nur durch kaltes Abschrecken. Nicht abgeschreckte Nudeln kann man auch weder vorkochen, noch einfrieren noch sonstwie weiter verwerten, da es -jedenfalls bei mir - nur Matschpampe wird. Wie seht ihr das?
    Geändert von trixie (09.11.20 um 14:30:16 Uhr)
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Ich schrecke nicht ab, friere aber auch nicht ein.
    Der Rest wartet auf die Nudeln, auch die Gäste und ich koche sie idR auch noch mit etwas Biss.
    Für mich passt das so.

    Edit : Matschepampe kenne ich nur von Nudeln mit Ei oder eben sehr preiswerte, da schäumt es auch gigantisch.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,208
    Ich schrecke nie ab. Allerdings koche ich auch keine Nudeln vor oder friere sie ein.
    Wenn etwas überbleibt, kommt es zum Aufwärmen in die Microwelle.

    Meine Mutter schreckt ihre Nudeln aber immer noch ab, dadurch werden sie nur unnötig kalt und ich nehme an, dass sie ihre Stärkeschicht dadurch verlieren und die Sauce dadurch nicht mehr so gut haftet?!

    Matschig werden aber weder ihre noch meine.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Reste schwenke ich in Butter oder mache daraus was überbackenes, aber Nudelreste habe ich wirklich selten...

    Meine Mutter schreckt glaube ich auch ab, aber sie friert die auch nicht ein, sondern brutzelt sie am nächsten Tag mit einem Ei in der Pfanne, dazu Salat.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich schrecke nicht ab, friere aber auch nicht ein.
    Ich auch nicht. Für meinen Mann und mich gibt es immer die übliche Menge, die passt.
    Wenn Gäste irgendwas übrig lassen, landen die am nächsten Tag in der Pfanne oder so.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    ..., sondern brutzelt sie am nächsten Tag mit einem Ei in der Pfanne, dazu Salat.
    Ich auch oder ich bereite enen Nudelsalat.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Hier wird nicht abgeschreckt, nach dem Kochen kommen die Nudeln schon in die Sosse, ggf. noch etwas Nudelwasser dazu, und werden dann gleich serviert.
    Hier bleiben nie Nudeln übrig. Wenn ich Nudelsalat machen wollte, müsste ich extra welche dafür kochen.
    Einfrieren würde ich gekaufte Nudeln auch nicht, wozu denn?

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Eine Freundin macht das mit dem Einfrieren der Reste; es würde dann so viel schneller gehen, wenn man‘s mal eilig hat beim Kochen

    Ich hab das einmal versucht. Die Spaghetti verlieren dann Geschmack und werden zu weich und außerdem dauert es ja nun echt nicht lange, die Nudeln frisch zu kochen.

    Ich kann es nicht empfehlen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Bei uns ist es auch so: Wir haben unsere Portionen im Handgelenk, das wird dann aufgegessen. Kleine Reste werden am nächsten Tag gebraten, das macht mein sich Mann gerne, mit Käse und Ei.

    Ich hatte noch nie den Gedanken, Nudeln einzufrieren, die sind doch so schnell gekocht.
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Anzeige
    Früher habe ich auch öfter Reste eingefroren und später für einen Auflauf verwendet, wobei sie bei uns auch nicht abgeschreckt werden. Heute freut sich der Hund über eine Handvoll Nudeln.

Ähnliche Themen

  1. Vorkochen und Einfrieren
    Von Frau Feldbusch im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.12, 09:39:37
  2. Das Leckerste am Spaghetti-Eis ist:
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.09, 13:06:56
  3. Hilfe - Suppe vorkochen!?
    Von gesa1974 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 09:59:33
  4. spaghetti Bolognese
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 15:27:44
  5. vorkochen & einfrieren
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 13:15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •