Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Trost

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Anzeige
    Bei mir ist Jovan Musk Oil so ein beruhigender, ausgleichender und trostreicher Duft. Der erinnert mich an meine Jugend- und Studienzeit, an endlose Abende mit meiner Freundin, Tee, Musik und Strickzeug. Und dann die Fraktion Angel/Wish, die mich an unbeschwerte Ausgehabende im Freundeskreis, an Parties und Feste, an Lachen und Flirten erinnert.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Als meine Mutter starb, hab ich in einem Buch zum ersten Mal davon gelesen, dass es Frauen gibt, die sich direkt dafür einen Duft kaufen, wie einen emotionalen Anker zur Geborgenheit. Ich hab geforscht, welcher in dem speziellen Fall gemeint war und tatsächlich funktionierte er bei mir. Er hat mir wirklich geholfen.
    Welcher war das denn?


    Wenn ich trauere, mag ich selbst gar nicht duften.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Knot von Bottega Veneta. Eigentlich nicht mein Geschmack, aber er war wie eine dauernde Umarmung, die mir gut getan hat. Ab und zu benutze ich den, er tut mir immer noch gut. Komisch, dass man das vom eigenen Geschmack durchaus trennen kann. Ich weiß nicht mal, ob ich den Duft mütterlich empfinde, denn im Buch war auch die Mutter gestorben oder ob er generell trösten kann. Vielleicht sollte ich einfach den gerade wieder rausholen. Ich dachte nur, ich finde auch was Eigenes für die Stimmung gerade, das ist ja etwas anders.

    Danke für die Antworten. Ich mag einerseits nichts nehmen, das ich von früher kenne, andererseits ist es mit Maske gerade außerordentlich bescheuert, einen Duft zu finden. Mir geht es nicht mal um Flucht in den Sommer, obwohl mir die Idee gefällt, sondern ein Duft, der in die Zeit passt und die etwas weicher, freundlicher begleitet. Die herben Düfte, die ich sonst gern nehme, passen gerade in diesem Jahr gar nicht.
    Vielleicht warmer, freundlicher Wald oder sowas wie dicker bequemer Morgenmantel als Duft. Ich überlege noch und denke über eure Ideen nach.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Knot von Bottega Veneta.
    Den hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Der wäre mir erstmal zu untröstlich, aber wahrscheinlich es da etwas drin, was du anders als sonst empfunden hast.

    Du suchst einen Duft für die Corona-Zeit, der dich tröstend begleitet? Oder verstehe ich das falsch?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Ja genau.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Interessanter Ansatz.

    Ich kann nur für mich sagen, dass ich in schwierigen Zeiten eher nicht gerne dufte. Während meiner mehrjährigen wirklich starken Trauerphase war das ganz schlimm. Ich dachte schon an eine Duftallergie oder sowas. Aktuell mag ich nur ganz zartes, leichtes, eher flüchtiges. Traurig bin ich aktuell eher nicht, sehe aber, dass diese Zeit für die meisten mehr als herausfordernd ist und auch ich mir die eine oder andere Sorge mache. Ich glaube, heftige Düfte würden die mehr in den Focus rücken und mich zusätzlich belasten.

    Vielleicht kannst du den Weg so gehen, dass du versuchst, dir klar zu werden, welche positive Stimmung du bei dir stimulieren möchtest.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Wahrscheinlich ist es auch der Unterschied zwischen Trauer und bedrückt sein, das ist ja was ganz anderes. Das eine nimmt schmerzlich Abschied, das andere ist das Verharren in so einer Art zeitweisen Bewegungslosigkeit, so fühlt sich das für mich an, wie ein Treten im Schlamm, als wäre ich ein fast eingefrorenes Bild. Zu aktive Düfte machen es leider schlimmer, weil es den Kontrast betont. Ist das irgendwie nachvollziehbar? Ich bin vielleicht nicht gut darin, solche Zustände zu beschreiben, aber besser krieg ich es im Moment nicht hin.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Zu aktive Düfte machen es leider schlimmer, weil es den Kontrast betont.
    Klar ist das nachvollziehbar.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Ich denke über den Prada-Tipp nach. Das spricht mich spontan an.

    Hab gerade den Knot mal herausgeholt und etwas daran gefällt mir, jedenfalls besser als alles andere. Der gibt mir irgendwie ruhige Energie. Meine erste Idee war Artemisia oder My Name von Trussardi, aber die sind zu vertraut.

    Ich finde alle momentanen Einschränkungen richtig, komme mir aber vor, als würde ich gerade eingehen wie eine Primel.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #20
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Anzeige
    Ich habe Abstand davon genommen, nach dem Tod nahestehender Menschen einen Duft zu verwenden. Damit habe ich mir einige schöne Düfte "verbrannt", ich kann sie nicht mehr (er)tragen, ohne an die Trauerzeit zu denken. Extra einen Duft dafür würde ich mir daher auch nicht kaufen.

    Ansonsten finde ich die Idee des Trost-Duftes schön. Selbst habe ich da keinen speziellen, bei mir sind Düfte sehr saison- und stimmungsabhängig, was mich im Sommer erheitert, kann im Winter zu leicht sein, und für einige Kuscheldüfte ist es jetzt noch zu warm.

    Während des ersten Lockdowns habe ich Tacit von Aesop entdeckt und viel getragen, den fand ich damals tröstlich.
    Aktuell bin ich sehr von dem Duft der Rituals Amsterdam Kollektion angetan, am liebsten hätte ich, dass alles in meinem Umfeld danach riecht.

Ähnliche Themen

  1. Bitte Trost...
    Von Exuser46 im Forum That's Life
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 21:00:01
  2. Beauty-Trost :(
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 15:42:31
  3. Trost
    Von Birgit im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 14:38:00
  4. Ich brauche Trost...
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 17:01:52
  5. Mia braucht Trost...
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.02, 11:59:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •