Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Trost

  1. #21
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Bei mir verbrennt das merkwürdigerweise nicht, es ist eher so, als würde ich ihn mir aufheben und nicht trivialisieren wollen. Er war damals tatsächlich nur für diese Zeit gekauft und ich benutze ihn nicht, wenn mir gut geht. Dennoch ist der Duft Hoffung und Kraft.
    Jetzt, nach einer Zeit auf der Haut wirkt er sogar jetzt so, wie er soll. Tonka? Keine Ahnung, irgendwas tut mir gut.

    Aesop würde mich auch interessieren, leider kann ich nirgends probeschnuppern und mein letzter Blindkauf war ein Reinfall.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #22
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich diese Menschen fast alle sehr unerwartet und plötzlich verloren habe. Ich hätte die Parfums in dieser Zeit direkt absetzen müssen, um keinen Trigger dieser Art zu setzen, weil sie an sich nichts damit zu tun hatten und dann damit unverrückbar assoziiert worden sind.

    Als meine Mutter gestorben ist, wollte ich mir ein bestimmtes Schmuckstück kaufen, darauf hatte ich lange hingespart. Tatsächlich war ich morgens an dem Tag, an dem sie gestorben ist, in dem Geschäft und wollte es kaufen. Irgendwie hatte ich aber kein gutes Gefühl dabei und es dann gelassen. Nachmittags, als ich wieder Zuhause war, hat mein Vater mich angerufen und mir gesagt, dass sie gestorben ist. Ich habe das Schmuckstück schließlich einige Tage später doch gekauft, mitten in der seltsamsten Trauerphase, und bewusst entschieden, dass es mich immer sie erinnern soll. Ich trage es seither auch ständig, lege es nur ab wenn es sein muss. Aber das ist sicherlich der Unterschied, ob man sich bewusst dafür entscheidet, eine Erinnerung und Verknüpfung zu setzen, oder ob sie einfach passiert und man diese Assoziation eigentlich nicht möchte.
    Geändert von Luna Chiara (19.11.20 um 21:50:50 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ja, ganz bestimmt. Das mit den Schmuckstücken kenn ich auch. Ich trage eigentlich selten Schmuck. Als mein Vater starb, hab ich sein goldenes Armband lange getragen und das war mir auch Trost - etwas von ihm war noch physisch bei mir. Als meine Mutter starb, hab ich das auch versucht, aber meine Schwester hatte alles als Wertgegenstände eingeordnet, die erst nach Ende der Erbschaft verteilt wurden. Als ich es dann bekam, hatte es für mich keinerlei Wert mehr, über den Punkt war ich hinaus. Es gibt da wahrscheinlich nur ein kleines Zeitfenster.

    Meine Mutter lag einige Monate im Koma, ehe sie starb, es kam tatsächlich nicht plötzlich. Dennoch war die Beziehung schwierig und ich bin dann lange voller angeschauter Gefühle durchgegangen. Der Tipp mit dem Duft war allerdings der einzige, der mir wirklich was gebracht hat, wider aller Hoffnung. Er wurde im Buch nicht genannt, ich hab danach erst nachgeforscht und die Autorin wurde tatsächlich mal danach gefragt und hat geantwortet. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Dufttipp einer völlig Unbekannten mit anderem Geschmack und anderer Hautchemie bei mir funktioniert. Situationen mit Duft zu verbinden, mach ich übrigens auch im Urlaub, wo ich mir gern Duft kaufe, damit er noch mit der Urlaubserfahrung aufgeladen ist.

    Ich hab heute Nacht von meiner Mutter geträumt, nachdem ich gestern Abend den Duft aufgetragen hat. Die Verbindung funktioniert noch.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #24
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Da hab ich ja auch noch einen Rest (dieser Duft war so unglaublich toll toll toll), aber der ist mir ein bißchen gekippt, bzw. er ist kaum noch wahrnehmbar.
    Oh, das ist aber schade

    Ich erinnere mich, dass du ihn auch sehr mochtest! Sehr, sehr schade, dass YR ihn vom Markt genommen hat. Bester leichter Sommerduft EVER!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #25
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    MM Lipstick on
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #26
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,208
    Was ich im Moment als tröstlichen, einhüllenden Duft empfinde, ist Casmir von Chopard.

    Ich habe ihn blind bestellt und nicht explizit zum Trösten gesucht, sondern einen nicht zu teuren Winterduft gewollt, der gut zu dunklen Tagen, Abenden am Kamin und langen Nächten passt.

    Casmir ist präsent, drängt aber nicht in den Vordergrund. Wahrscheinlich wird er mich später im Leben an die merkwürdige Corona Pandemie erinnern, was aber nicht schlimm ist ... ich finde die Zeit bisher nicht so belastend.

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Ich habe einen "Beruhigungsduft", den ich oft benutze, wenn ich angespannt und ängstlich bin (und eigentlich auch nur dann), und das ist Infusion d'Iris von Prada. Dieses pudrig-weiche hat auf mich eine tröstöiche und beruhigende Wirkung, die mir gut tut.

    Extra für emotionale Ausnahmesituationen gekauft habe ich noch keinen Duft, ich wäre bislang auch nicht auf die Idee gekommen - aber mit dem Gedanken kann ich durchaus etwas anfangen.
    Den hab ich mir jetzt bestellt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #28
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,051
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Den hab ich mir jetzt bestellt.
    Ach, schön! Ich hoffe, dass er Dir gut tut - berichte mal, wenn Du magst.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  9. #29
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Ich würde mich auch über einen Bericht freuen
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #30
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Ich sag, ob es funktioniert.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Bitte Trost...
    Von Exuser46 im Forum That's Life
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 21:00:01
  2. Beauty-Trost :(
    Von Anina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 15:42:31
  3. Trost
    Von Birgit im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 14:38:00
  4. Ich brauche Trost...
    Von Kora im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 17:01:52
  5. Mia braucht Trost...
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.02, 11:59:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •