Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Weihnachtsessen Corona Edition

  1. #11
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich käme auch gut mit dem Pizzaservice klar.

    Liebe Veganerinnen: Womit ersetzt ihr bevorzugt Quark/Mascarpone/Frischkäse/Sahne? Hier gibt es ein veganes Weihnachtsessen und ich würde als Dessert gerne wieder Schichtcreme im Glas machen (Lebkuchen oder Spekulatius, geschichtet mit weißer Creme, Himbeeren oder Kirschen), dieses Mal mit einer veganen Alternative zu Mascarpone und Quark.
    Habt ihr Lieblingsrezepte? Gerne auch mit Varianten des gesamten Desserts.
    Es gibt von Schlagfix vegane Mascarpone: https://www.vantastic-foods.com/vega...scarpone-250ml
    Evtl. hast Du in einem Supermarkt vor Ort Glück und er hat es?
    Ansonsten gibt es von SimplyV veganen Quark zu kaufen. Pur fand ich den nicht gut, aber verarbeitet ist er okay und ein guter Ersatz. Ansonsten liebe ich die Creme Vega. Für verschiedene Sachen. Von SimplyV gibt es auch Frischkäse. Der schmeckt gut.
    Sahne verwende ich von Schlagfix. Gibt gesüsste und ungesüsste.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #12
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Wir versuchen in diesem Jahr, Genuss und ein gutes Gefühl hinsichtlich Tierwohl in Einklang zu bringen und deshalb gibt es an zwei Tagen ein ungewöhnliches Menü.

    Am 1. Weihnachtstag Hirschrücken (mit Niedrigtemperaturmethode gegart) mit rohen Kartoffelklößen, Preiselbeeren und Apfelrotkohl (alle Beilagen selbstgemacht)
    Am 2. Weihnachtstag Filet vom wilden Wasserbüffel (ebenfalls Niedrigtemperatur) mit Kartoffelgratin und Honigmöhrchen

    Beide Fleischsorten haben wir bestellt und vorher genau recherchiert, dass die Tiere mit Weideschuss erlegt werden. Außerdem hatten beide vor der Schlachtung ein artgerechtes Leben. Auf Fleisch verzichten möchte ich an den Feiertagen nicht, ich kann aber zunehmend nicht mehr mit den langen Transportwegen zum Schlachthof leben. Wenn wir Fleisch essen (unser Konsum hat inzwischen sehr stark abgenommen), dann nur noch mit gutem Gewissen diesbezüglich.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Ich habe mich ja sonst mit Mutti gemeinsam immer regelrecht wund gekocht, aber da der Ex dieses Jahr ja nicht kommt, machen wir nicht so einen Aufriss.

    Es gibt Rinder-Gulasch in Rotweinsauce und weihnachtlichen Gewürzen, Semmelknödel und Endiviensalat mit typisch bergischer Salatsauce. Hinterher gibt es entweder Tiramisu oder die ganz faule Version: eine kleine Marzipantorte von Coppenrath & Wiese. Die hatten wir schon mal und die ist einfach der Hammer.

    Ich habe schon lange, lange kein Fleisch mehr gegessen und mal schauen, wie es so wird. Ist jedenfalls Oberbergisches Bio-Fleisch von unserem Metzger, der auch selbst schlachtet.

    Ich freue mich auf eine gemütliche Zeit mit Mutti <3
    Geändert von Mayanmar (14.12.20 um 18:25:27 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #14
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Liebe Mayanmar,

    magst du mir bitte sagen, was bergische Salatsoße ist? Bin immer auf der Suche nach neuen Dressings.

  5. #15
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Es gibt von Schlagfix vegane Mascarpone: https://www.vantastic-foods.com/vega...scarpone-250ml
    Evtl. hast Du in einem Supermarkt vor Ort Glück und er hat es?
    Ansonsten gibt es von SimplyV veganen Quark zu kaufen. Pur fand ich den nicht gut, aber verarbeitet ist er okay und ein guter Ersatz. Ansonsten liebe ich die Creme Vega. Für verschiedene Sachen. Von SimplyV gibt es auch Frischkäse. Der schmeckt gut.
    Sahne verwende ich von Schlagfix. Gibt gesüsste und ungesüsste.
    Die Sahne von Schlagfix finde ich ganz gruselig wir haben jetzt mal eine von Rama mitgenommen, zum testen. Ist der Mascarpone-Ersatz gut? Bei Frischkäse liebe ich den von Oatly... der ist superlecker.

  6. #16
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,446
    An Heiligabend gibt es Raclette, für den ersten Feiertag haben wir in einem bayerischen Wirtshaus, das nur durch den Innenhof entfernt ist, Gans mit Knödeln und Blaukraut bestellt - für 14 Uhr, das wird Mittag- und Abendessen in einem.

    Am zweiten Feiertag gibt es frischen Saibling (von Mama aus Franken importiert, kommt aus dem Nachbardorf und wird direkt nach dem Fang eingeschweißt) mit Senfsoße, frischen Nudeln und Spinat.
    Geändert von *Butterblume* (17.12.20 um 05:26:56 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Die Sahne von Schlagfix finde ich ganz gruselig wir haben jetzt mal eine von Rama mitgenommen, zum testen. Ist der Mascarpone-Ersatz gut? Bei Frischkäse liebe ich den von Oatly... der ist superlecker.
    Was findest Du an der gruselig?
    Ich mag diese ganzen Soja-Sahnen und auch Hafer-Sahnen nicht. Mir kommt da zuviel Soja/Hafergeschmack durch. Die von Schlagfix empfinde ich als neutral (außerdem ist sie für mich regional ). Den Mascarpone-Ersatz kenne ich nicht persönlich. Mir fehlen dafür die Einsatzmöglichkeiten. Um Oatly mache ich aus anderen Gründen mittlerweile einen Bogen.

    Ich habe mir letztens einen Frischkäse von Violife mitgenommen. Aber noch nicht getestet.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #18
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Zitat Zitat von Layla Beitrag anzeigen
    Was findest Du an der gruselig?
    Ich mag diese ganzen Soja-Sahnen und auch Hafer-Sahnen nicht. Mir kommt da zuviel Soja/Hafergeschmack durch. Die von Schlagfix empfinde ich als neutral (außerdem ist sie für mich regional ). Den Mascarpone-Ersatz kenne ich nicht persönlich. Mir fehlen dafür die Einsatzmöglichkeiten. Um Oatly mache ich aus anderen Gründen mittlerweile einen Bogen.

    Ich habe mir letztens einen Frischkäse von Violife mitgenommen. Aber noch nicht getestet.
    Ich fand den Geschmack irgendwie merkwürdig und unangenehm. Aber das ist wie immer sicherlich Geschmackssache Oatly finde ich mittlerweile auch schwierig - ab und an kaufe ich trotzdem den Frischkäse, weil ich noch keinen (für mich) passenden Ersatz gefunden habe

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Ich danke euch für die Vorschläge. Die Alprosachen kenne ich und von Oatly habe ich die Hafersahne im Vorrat, um mal Soßen oder eine Suppe damit zu verfeinern.

    Ich bin seltenst im Dessertbereich unterwegs, deshalb kenne ich das Sortiment nicht. Ich habe Rewe und Edeka hier, beide sehr gut sortiert, mal sehen, was sich findet. Und natürlich auch einen Bioladen, der ist vor Weihnachen aber immer brechend voll. Die Creme Vega teste ich mal dieser Tage, die scheint es ja überall zu geben.
    Choose your battles wisely

  10. #20
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Wie die letzten beiden Jahre werde ich schlesische Klöße machen, dazu Maronen-Rotweinsauce, meine Mutter macht einen Nussbraten und Rotkohl und mein Bruder steuert den Nachtisch bei. (Irgendwas mit Lebkuchencrumble)
    Geändert von Pummelfee (17.12.20 um 09:10:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  2. Weihnachtsessen 2019
    Von Nordstern im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 27.12.19, 19:46:04
  3. Weihnachtsessen für 10 Personen WAS???
    Von rhenkel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 14:00:25
  4. Getränke zum Weihnachtsessen?
    Von Amarice im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 12:58:59
  5. Make-up für Weihnachtsessen
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 16:52:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •