Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Lidekzem / atopisches Ekzem am Auge - bin verzweifelt

  1. #11
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Anzeige
    Hallo,

    Das kenne ich auch. Und ich denke du wirst dir aus den ganzen Tipps hier eine eigene Lösung suchen müssen.
    Bei mir darf z.B. die Creme nie zu fettig sein, was leider fast jeder Hautarzt Neurodermitikern empfiehlt. Ich bekomme davon rote, trocken Stellen. Stattdessen musste ich mehrmals täglich Feuchtigkeitscreme nehmen.
    Erstaunlicherweise war die Sebamed Vit E Creme trotz Parfüm verträglicher als die meisten Apothekenprodukte. Da vertrug ich nur die Eucerin ph5 Feuchtigkeitscreme.

    Letzten Endes half mir nur über längeren Zeitraum beim kleinsten Anzeichen sofort einmalig ganz leichte Cortisonsalbe drauf (ca. 1-2x pro Woche). Natürlich nach Absprache mit der Ärztin, die diese Therapie empfahl. Die Abstände wurden immer länger, inzwischen ist die Creme längst abgelaufen.

    Außerdem kann Handpflege (Creme, Nagellack) auch plötzlich Allergie auslösen.

    Ich wünsche dir gute Besserung!

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    @ Maeh

    An meinen Händen geht auch nichts fettiges. Umso fettiger, je schlimmer.

    Auch ist darauf zu achten, wenn man jegliche Form von neurodermitischen Erscheinungen hat, ob man eher Cortison Creme oder Salbe verträgt.

    Beispiel:

    Dermatop Salbe: verstärkt bei mir einen Schub umso mehr

    Dermatop Creme: hemmt den Schub relativ zügig
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #13
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Such vielleicht auch mal nach einem Internetforum mit anderen Betroffenen.
    Ich habe da schon mal gute Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht mehr, welches Forum das war. Es ist schon lange her.
    Jemals habe ich da gute Tipps bekommen für mein Handekzem.

  4. #14
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Ich würde auch einmal Nahrungsmittelallergien ins Ausschlussverfahren aufnehmen. Ich hatte vor Jahren genau das Problem, vor allen Dingen die Augen waren betroffen aber auch Armbeugen, Kniekehlen und manchmal auch das ganze Gesicht. Besser wurde es durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Winter, ich vertrage auch nur ganz wenige Cremes und Kosmetika, Kontaktlinsen dank der Pflegemittel gar nicht mehr. Sehr aufpassen muss ich mit Waschmitteln, selbst einige Sensitivwaschmittel sind bei mir Allergieauslöser … es klappt gut mit Waschnuss und diesen Kugeleiern für die Waschmaschine. Den Durchbruch hat bei mir allerdings der Verzicht auf glutenhaltiges Getreide gebracht! Das habe ich nur durch Zufall herausgefunden, als ich No Carb gemacht habe und meine Haut urplötzlich besser wurde. Daher, auch mal Getreide, Milchprodukte etc. unter die Lupe nehmen ...
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Wobei es sich nicht um Allergien im klassischen Sinne handeln muss. Aber die Erfahrung lehrt, dass Probleme des allergischen Formenkreises und auch im Bereich Autoimmunkrankheiten sich ganz gut in den Griff bekommen lassen, wenn man temporär auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #16
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Ihr seid klasse, danke! Das beruhigt mich schon mal etwas.

    @Knightlore: ich habe auch Advantan bekommen... und meine Hautärztin hat mir heute auch gesagt, dass ich das Cortison ausschleichen soll. Na danke dafür, das hätte sie mir ja direkt sagen können. Also 7 Tage am Stück habe ich sie ja genommen, dann direkt abgesetzt ( wie von der Ärztin vorgegeben) und jetzt im Nachhinein soll ich sie 2x pro Woche nehmen für 2 Wochen. Oh Mann... ich sehe es wie ihr, Frau muss sich alles selbst zusammen suchen und andere ‚Laien‘ befragen, weil die Hautärzte nur ihr klassisches Zeug machen. Bin genervt. Ganzheitliches Denken ade...

    Ich benutze schon seit Wochen keine Kosmetika mehr und lasse nur noch Wasser und meine Salben ans Auge. Habe Shampoo gewechselt und könnte meine Kiehl’s Gesichtscreme auch noch austauschen. Zum K...

    Meine Heilpraktikerin hat mir noch ‚Dermaveel‘ Salbe empfohlen und Basenfasten.

    Oder ich mache mal 1 Woche komplett fasten, gar nichts mehr essen.
    Ich denke, ich werde jetzt erstmal enorm auf meine Ernährung achten und mich langsam an das Basenfasten herantasten. Das wird jedenfalls komplizierter als angenommen mit diesem doofen exzem. Und ich gehe stark von einem Neurodermitis-Schub aus, psychosomatische Reaktion.

    Danke euch für die ganzen Tips!!! Ich halte euch auf dem laufenden.

    Liebe Grüße

  7. #17
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507

  8. #18
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Den Link oben habe ich eben noch gefunden, vielleicht ganz hilfreich. Das teste ich auch mal aus und berichte.

    Liebe Grüße

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Ich hatte auch überlegt, ob Fasten etwas für dich wäre. Ich habe es bisher selber nie ausprobiert, finde es aber hochinteressant, was es gerade bei Entzündungen Positives bewirken kann.

  10. #20
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich wollte Euch nochmal ein Update geben, denn: mein Lidekzem ist komplett weg und zwar ohne Cortison.

    Ich habe letztlich dann eine Kombination aus verschiedenen Naturheilmitteln genommen und den Darm saniert. Also Colon Hydro, Heilerde, Basentabs, Lebertabletten. Und mein Immunsystem aufgebaut mit einem Mittel ähnlich Orthomol Immun. 3 Liter Basentee am Tag, Pads mit schwarzem Tee, E-Coli Bakterien, kein Kaffee und Weizen mehr. Hinzu kamen zwei osteopathische Behandlungen, als Creme die Cicalfate von Avene und kolloidales Silber vorher drauf gesprüht und nachts Bepanthen Augensalbe. Und Zack, auf einmal war es weg - fast über Nacht, die Haut regeneriert ja doch schnell. Bin überglücklich, letzte Woche habe ich mich sogar getraut, lidstrich zu benutzen.

    Wer fragen hat, bitte gern per PN.

    Wie geht es den anderen, die hier betroffen waren parallel mit mir?

    LG Micky

Ähnliche Themen

  1. Ekzem abdecken
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.17, 11:02:11
  2. Atopisches Exzem oder was könnte das sein? KK-BLs
    Von KatinkaRosenrot im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.11, 13:49:03
  3. Seborrhoisches Ekzem
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.08, 08:21:19
  4. Ekzem?
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 16:32:04
  5. Ekzem im Gesicht
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 12:48:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •