Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Logopäden hier?

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335

    Standard Logopäden hier?

    Anzeige
    Kann mir jemand sagen, wie das aktuell funktioniert? Ich kann mir das nicht Vorstellen mit Mundschutz & Co.
    Hintergrund, unsere 4 Jährige hat ziemlich schwierigkeiten mit der Aussprache und das Thema Logopäde steht die nächsten Monate an. Bei der U Ende Oktober meinte unsere Kinderärztin, wir sollen ihr noch ein halbes Jahr Zeit geben. Allerdings merke ich keine wirklich verbesserung und mache mir da schon Gedanken.

    Vielleicht hat auch jemand Tipps und Tricks wie ich die Zeit zuhause nutzen kann. Sie hat Probleme mit SCH, S, K, R, L ....
    Wir lesen viel, spielen Pustespiele und die kleine Sprechhexe. Motivieren zum sprechen muss ich sie nicht, sie quatscht den ganzen Tag
    Nur falls die Frage aufkommt, Ohren sind untersucht. Alles gut.

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Mein Sohn (6) geht zur Logopädie, weil er lispelt.
    Wir tragen Masken beim Reingehen, ich auch beim Warten (ich gehe erst am Schluss noch kurz mit rein, damit ich weiß, was er üben soll).
    Die Logopädin trägt FFP2 Maske und sitzt hinter einer Plexiglas Abtrennung.
    Wenn sie etwas zeigt (wohin die Zunge muss o.ä.), nimmt sie die Maske kurz dazu ab.
    Und es wird viel gelüftet dort. Ich bin beim Warten immer die Einzige im Raum, daher ist es für mich ok so.

    Bei dir ist es vielleicht es noch etwas anders, weil deine Tochter erst 4 ist. Eventuell musst du dann mit im Raum sein.

    Seid ihr schon auf einer Warteliste für die Logopädie?
    Wir mussten ein Jahr warten...

    Falls ihr auch noch warten müsst, hat es sich vielleicht bis dahin erledigt bzw. entspannt mit Corona.

    Es gibt auch bei YouTube Videos mit Übungen, haben wir zum Teil auch gemacht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Oh danke, das mit den Wartelisten wusste ich nicht. Okay, dann fange ich wohl mal an zu telefonieren.

    Youtube habe ich noch nicht geschaut.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie das aktuell funktioniert? Ich kann mir das nicht Vorstellen mit Mundschutz & Co.
    Hintergrund, unsere 4 Jährige hat ziemlich schwierigkeiten mit der Aussprache und das Thema Logopäde steht die nächsten Monate an. Bei der U Ende Oktober meinte unsere Kinderärztin, wir sollen ihr noch ein halbes Jahr Zeit geben. Allerdings merke ich keine wirklich verbesserung und mache mir da schon Gedanken.

    Vielleicht hat auch jemand Tipps und Tricks wie ich die Zeit zuhause nutzen kann. Sie hat Probleme mit SCH, S, K, R, L ....
    Wir lesen viel, spielen Pustespiele und die kleine Sprechhexe. Motivieren zum sprechen muss ich sie nicht, sie quatscht den ganzen Tag
    Nur falls die Frage aufkommt, Ohren sind untersucht. Alles gut.
    Meine große war bei der Logopädie und das war ohne Maske dafür mit Plexiglasscheibe dazwischen. Bis du jetzt einen Platz bekommst, ist Corona eh ziemlich rum. Und ich vermute ja, wir haben die gleiche Kinderärztin, da kommt das Rezept eh erst mit 4,5. daher würde ich sie schon mal auf die Wartelisten setzen lassen.

    Kennst du sprachgold bei Instagram?

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Manche Sprachfehler lassen sich wohl auch erst später therapieren, jedenfalls wurde mir das bei dem Lispeln so gesagt von der Logopädin. Da brauchte man vor 6 angeblich gar nicht anfangen mit.
    Das mag in eurem Fall anders sein!

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Meine große war bei der Logopädie und das war ohne Maske dafür mit Plexiglasscheibe dazwischen. Bis du jetzt einen Platz bekommst, ist Corona eh ziemlich rum. Und ich vermute ja, wir haben die gleiche Kinderärztin, da kommt das Rezept eh erst mit 4,5. daher würde ich sie schon mal auf die Wartelisten setzen lassen.

    Kennst du sprachgold bei Instagram?

    Nein, kannte ich nicht. Danke
    Bei welchem Logopäden wart ihr und wart ihr zufrieden?

    Fühle mich gerade arg naiv, dass ich die Warteliste nicht auf dem Schirm hatte

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ach was
    Das habe ich anfangs auch nicht gewusst. Dabei gibt es hier um Umkreis wirklich einige Logopäden. Hätte ich nie gedacht, dass es so lange dauert, vor allem für Nachmittagstermine. Vormittags geht es manchmal etwas „schneller“

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,271
    Das mit der Warteliste kann man nicht so pauschal sagen. Ich hatte einen Termin 14 Tage später.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Nein, kannte ich nicht. Danke
    Bei welchem Logopäden wart ihr und wart ihr zufrieden?

    Fühle mich gerade arg naiv, dass ich die Warteliste nicht auf dem Schirm hatte
    Waren wir, aber sie ist jetzt in Elternzeit. Käme auch der Nachbarort in Frage?

  10. #10
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Manche Sprachfehler lassen sich wohl auch erst später therapieren, jedenfalls wurde mir das bei dem Lispeln so gesagt von der Logopädin. Da brauchte man vor 6 angeblich gar nicht anfangen mit.
    Das mag in eurem Fall anders sein!
    Ja, weil es hilft, wenn die Kinder schon verstehen können, wie die Zunge sich bei Konsonanten unterschiedlich verhält und auch ein besseres Gefühl für Sprache bekommen, wenn sie Lesen und Schreiben lernen (:

Ähnliche Themen

  1. Zum Logopäden wegen Zungenfehlstellung?
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.16, 22:54:24
  2. Hey hier bin ich :)
    Von lobretan im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.13, 18:00:38
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 13:26:43
  4. Neu hier... :)
    Von aurielle im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.07, 13:55:29
  5. Bin neu hier
    Von Mathilda im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 18:01:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •