Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mein Kind hat eine Stauballergie

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.19
    Beiträge
    177

    Standard Mein Kind hat eine Stauballergie

    Anzeige
    Hallo,

    Mein Kleiner hat eine Hausstauballergie, er tut mir so leid. Ich muss nun viele Maßnahmen treffen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann Tipps geben? Ich brauche einen anderen Teppich (welchen?) für sein Zimmer, alle Staubfänger müssen raus. Was hilft noch oder kann ihn gesundheitlich unterstützen?

    Danke und liebe Grüße
    Mia

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Ganz wesentlich fand ich, das Bett mit entsprechenden Bezügen auszustatten.
    Also spezielle Überzüge für Matratze, Bettdecke und Kissen besorgen.
    Das hat mir viel gebracht!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    Die Bett- und matratzenbezuege kann übrigens der Arzt auf Rezept verordnen

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Gar keinen Teppich mehr, das ist doch das Problem.

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Gar keinen Teppich mehr, das ist doch das Problem.
    Genau.
    Und natürlich entsprechend oft Staub entfernen.
    Allergikerbettinletts ist wirklich ein absolutes Muss.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich bin ebenfalls Hausstauballergiker, unsere Wohnung ist komplett teppichfrei. Wenn Du etwas hinlegen möchtest, damit er auf dem Boden spielen kann, dann gehen nur Vorleger (z. B. für's Bad), die Du sehr häufig bei 60 Grad waschen musst, besser man verzichtet komplett. Allergikerbettwäsche ist sehr wichtig und natürlich häufig saugen und staubwischen. Seitdem wir Staubsaugerroboter haben, ist das auch nicht mehr so aufwändig.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,601
    Wie alt ist denn dein Sohn? Ab 5 Jahren kann man eine Hyposensibilisierung machen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Meine Freundin ist extrem allergisch und ist deswegen nur sehr selten bei uns in der Wohnung.
    Sie musste bei sich alle Teppiche und Pflanzen aus der Wohnung verbannen und schwört auf Saugwischer (sie hat einen Vorwerk, schätze aber, dass das Fabrikat da eher zweitrangig ist) der alle zwei Tage zum Einsatz kommt.

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Ich denke, auch Kuscheltiere spielen da eine Rolle. Soll man die nicht gelegentlich einfrieren?
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist KEIN Teppich bei Hausstauballergie nicht mehr State of the Art. Ziel ist ja nicht, die Wohnung staubfrei zu bekommen, sondern dass der Patient sowenig Kontakt mit Staub wie möglich bekommt, vor allem in Bezug auf die Atemwege. Auf glatten Böden wird Staub immer wieder aufgewirbelt, während Teppich den Staub weitgehend festhält. Regelmässiges Staubsaugen mit einem geeigneten Gerät (Hepa-Filter) ist jedenfalls immer Voraussetzung. Ich lese in dem Zusammenhang auch häufiger von Geräten zur Luftwäsche, da scheint es auch ein kombiniertes Gerät zu geben (also Staubsauger/Luftwäscher). Glatte Böden müssten täglich feucht gewischt werden, um das Aufwirbeln von Staub zu verhindern.

    Ich würde da eher bei den Selbsthilfeverbänden, ärztlichen Fachgesellschaften und Selbsthilfegruppen suchen als in einem allgemeinem Forum.
    Geändert von Mäusken (19.01.21 um 11:19:44 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.10, 21:58:10
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.10, 13:17:02
  3. An die Mütter: Mein Kind macht mich wahnsinnig
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 05.05.10, 17:32:44
  4. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.05.08, 19:56:24
  5. @Mein Kind
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 23:14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •