Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Ernährung nach Kiefer-OP - Stoffwechsel erhalten

  1. #11
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Anzeige
    Leider kann ich nichts Produktives dazu beitragen, wünsche dir aber alles erdenklich Gute für den Eingriff
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,732
    Stoffwechsel erhalten bedeutet, ausreichend Eiweiß und essentielle Fettsäuren zu dir zu nehmen. Evtl. hast du Anspruch auf medizinisch verordnete Trinknahrung, die kann man aber auch rezeptfrei kaufen. Darin sind die Nährstoffe und der Energiegehalt bilanziert, so hast du einen Überblick darüber, was du dir nimmst.

    Ansonsten würde ich viel püriertes Gemüse (evtl. auch Linsen) in Form von Suppen und Smoothies (zB mit Avocado) zu mir nehmen, immer mit einem Löffel Lein- oder anderem hochwertigen Pflanzenöl versehen.
    Proteinshakes gibt es auch in vegan, kann man mit allen Pflanzenmilchen kombinieren. Ich würde mich vor der OP durch den Markt veganer Jogurts, Quarkcremes etc. testen.
    Choose your battles wisely

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Oh, Mönsch - das tut mir leid, Versi. Ich würde auf Suppen und Eintöpfe setzen, z. B. Kartoffelbasis. Die kann man gut pürieren, ohne dass es fies wird. Möglicherweise geht das auch mit Erbsen oder Linsensuppen, aber das habe ich noch nicht auspobiert. Das enthält zumindest Eiweiß.

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    Vielen Dank für die guten Wünsche und vielen Tipps! Da kann ich viel davon brauchen. Habe schon das MCT-Pulver mit Kollagen bestellt und gestern Kokosjoghurt gekauft. Daran hatte ich gar nicht gedacht Und ein paar Probiertütchen Proteinpulver. Ich denke auch das mit den Milchprodukten geht nach ein paar Tagen, die Nähte werden vor /überden Zähnen sein und nicht am Gaumen, dh. mit nem Strohhalm würde gar nichts dorthin kommen. Caprisonne ist ein super Tipp, ich trinke leider gerne süße Getränke. Ich hatte eigentlich gefragt ob ich eine Mundspülung besorgen sollte (da Zähneputzen erstmal schwierig ist) aber der Arzt sagte nein die wären nicht förderlich. Ich soll mit Kamillentee spülen oder zur Not Salbeitee. Mag ich beides nicht aber muss halt sein, ich schaue mal nach ner Mischung. So fertige Trinknahrung möchte ich eigentlich nicht, ist mir irgendwie zu künstlich und ich möchte ja abnehmen. Pürierte Suppen sehen auf jeden Fall auf dem Plan sobald möglich, da kommt mein Monsieur Cuisine Connect auf Hochtouren zum Einsatz.
    Falls Betroffene noch persönliche Erfahrungen schildern möchten, freue ich ich auch über Pas
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Salbeitee geht in lauwarm am besten. Und es reicht ja ein Teebeutel auf 1 Liter.

    Für Milchprodukte bekommt man das go und dann ist Trinkjoghurt ne gute Sache. Oder eben Joghurt den man gerne mag zu Trinkjoghurt mischen.

    Ich fand vieles in püriert nicht so dolle, manches aber auch ziemlich gut, zB Blumenkohl und Kohlrabi, in Kombi mit Kartoffeln.
    Babygläschen kann man auch mal essen, ganz prima sind diese Quetschies, auch wegen der Zotte. Die gibt es auch nur mit Obst, ganz am Anfang auf säurearme Sorten achten.

    Die besten Wünsche und ein paar Kilo werden sich sicher verabschieden.

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Was ich zu sagen hätte, wurde schon geschrieben.
    Aber auch ich möchte Dir alles alles Gute wünschen - das hört sich wirklich nach einer großen Sache an. 4 Monate keine festen Sachen :-O
    Aber zum Abnehmen sicher eine gute Gelegenheit! Denk an Dich!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    Viele Grüße aus dem Krankenhaus. Leider ist bei mir alles schlimmer als erwartet. Ich kann nur schwer schlucken und sabbere so vor mich hin. Muss einen großen Splint tragen und da geht auch kein Strohhalm durch. Also die schnabeltasse zwischen die mega geschwollenem Schlauchboot Lippen und in den Rachen kippen. Kleine Schlucke sammeln sich im Mund und wollen nicht runter. Verstehen die Ärzte nicht. Falls da jemand Erfahrung oder Tipps hat würde ich mich Ueber on freuen

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Leider habe ich keinen Lösungsansatz, wünsche Dir aber von Herzen gute Besserung!!!
    Und das das ganze schnell rum ist.
    Never judge a book by its cover...

  9. #19
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Da kann man wohl nur abwarten und nur Flüssigkeiten zu sich nehmen, bis die Schwellung zurückgegangen ist. Ich konnte ja im KH auch tagelang kaum schlucken, weil Luft- und Speiseröhre während der OP verlegt wurden, und habe erst mal nur Kräutertee getrunken. Ich wünsche Dir gute Besserung und hab Geduld, das wird wieder.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #20
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Anzeige
    Bromelain kann sehr hilfreich sein, damit die Schwellung schneller zurück geht.
    Hat meinem Mann bei einer heftigen Kiefer-OP sehr geholfen.

    Gute Besserung
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.11, 16:48:19
  2. Ernährung nach dem Sport
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 11:03:49
  3. Stoffwechsel ankurbeln
    Von Nova* im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 19:47:25
  4. Stoffwechsel als Ex-Raucher
    Von Liza im Forum Profi Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.02, 13:52:44
  5. ernährung nach blutgruppe - vorteilhaft??
    Von annkw im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.01, 23:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •