Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Austausch Körperfettwagen und Körperanalysegeräte

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,276

    Standard Austausch Körperfettwagen und Körperanalysegeräte

    Anzeige
    Auf Wunsch einer einzelnen Dame, nachdem ich im LowBuy Thread geschrieben habe, dass ich mir eine Withings Body Scan zugelegt habe.

    Hier geht es um Geräte, die die Körperzusammensetzung ermitteln (Fett, Muskulatur, Knochen, Wasser) und auch noch andere Daten liefern wie Viszeralfett und Gesundheitszustand. Beim Abnehmen ist es ja hilfreich zu wissen, ob man Fett- oder Muskelmasse abbaut, denn eigentlich will man ja nur den Körperfettanteil reduzieren und die Muskeln behalten.

    Die Körperzusammensetzung wird durch Bioimpedanz ermittelt, heisst ein schwacher Messstrom wird durch den Körper geleitet. Je nach Zustand des Flüssigkeits- und Mineralhaushalts können diese Werte aber stark schwanken, deswegen bringen die Werte nur etwas im Langzeitvergleich und auch nur bezogen auf das gleiche Gerät. Je nach Gerät liegen die Werte ziemlich weit auseinander.

    Bisher hatte ich eine Omron BF511, die misst Gewicht, Fettanteil und absolute Muskelmasse, ermittelt eine Einordung des Viszeralfetts (wenig, ok und zu viel), berechnet den BMI und den Grundumsatz. Sie verfügt über Handsensoren, was ich wichtig finde, damit der Messstrom auch durch die Arme und den Torso geht und nicht nur über ein Bein über die Hüfte ins andere. Mit dem Gerät war ich so weit zufrieden, die Waage ist zuverlässig hat aber keine App dazu, heisst man müsste sich die Werte aufschreiben, es wird immer nur der jeweils vorige Wert zum Vergleich angezeigt. Keinen Verlauf zu haben fand ich blöd, also habe ich geschaut was es auf dem Markt an Gadgets gibt und mich für die Withings entschieden.

    Die Withings Body Scan liefert:
    - Gewicht
    - Muskelanteil in % (das ist aber so gut wie alles was nicht Fett, Knochen oder Wasser ist)
    - zeigt den Muskelanteil pro Körperzone (Arme, Torso, Beine) und auch pro Arm und Bein
    - Knochenanteil
    - Magermasse
    - schreibt ein 6-Kanal EKG
    - ermittelt die aktuelle Herzfrequenz
    - misst die Nervengesundheit an den Füßen (Polyneuropathie)
    - misst die vaskuläre Gesundheit aufgrund der Zeit, die das Blut vom Herzen bis in die Fußsohlen braucht

    Entschieden habe ich mich für dieses Wunderding, weil ich halt nerdig bin und Spielkram mag aber auch weil sich in unserem Haushalt gerade generell die Frage auftut, wie wir möglichst lange gesund im Alter bleiben können und sich bei den regulären Check-Ups doch Dinge ergeben haben, die wir beobachten wollen. Mein Mann und ich gehen beide jetzt wieder regelmässig ins Fitnessstudio und wandern und haben auch ein paar Dinge in der Ernährung geändert. Wir wollen beide sehen, ob und was das bringt, in Ergänzung zu dem was beim Arzt untersucht wird.

    Wir haben die Waage jetzt erst seit Sonntag in Gebrauch.

    Was mir gefällt:
    - es werden alle Werte zuverlässig ermittelt und an die App übertragen
    - in der App sieht man gut die Messwerte und den Verlauf
    - die Auswertungen in der App sind umfangreich und es wird eine Einordung vorgenommen
    - auch im Display werden die wichtigsten Werte angezeigt und nach ein paar Messungen auch eine kleine Gewichtskurve
    - die Waage wird über USB geladen, eine Ladung soll ca. 18 Monate halten
    - die Einrichtung für mich selbst verlief einigermassen glatt (Standortbestimmung musste aktiviert werden)
    - man kann sich auch einfach wiegen, ohne weitere Messwerte zu ermitteln
    - die Withings App hat eine Schnittstelle zu myfitnessPal und übermittelt das Gewicht damit in den Garmin Account, GoogleFit und Apple Schnittstellen gibt es auch

    Was ich gewöhnungsbedürftig finde:
    - ich bin übergewichtig, habe aber wohl ziemlich gut Muskeln. Bei einer Messung vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Ergebnis, Hoher KFA Anteil, viel Muskelmasse. Das führt dazu, dass meine Messwerte bei der Bewertung der Muskelmasse ganz oben einsortiert werden, das relativiert sich aber wieder wenn die gesamte Körperzusammensetzung bewertet wird, da ist mein Anteil Magermasse nämlich zu gering.
    - mein KFA liegt 7% unter den Werten der Omron, ich habe den Verdacht dass die Messung etwas zu niedrig liegt
    - meinen Mann hinzuzufügen war nicht so leicht, der Einladungslink hat erst nicht funktioniert und es gab da keine wirklich gute Anleitung. Jetzt werden seine Werte mit in meiner App angezeigt, dass stört uns nicht, muss aber auch nicht sein. Wahrscheinlich müssen wir seinen Account noch mal neu einrichten
    - man kann bei Withings kein dauerhaftes Passwort vergeben, sondern bekommt, wenn man sich aus der App ausloggt einen 1x Passcode per E-Mail.
    - Withings versucht noch extra zu verkaufen, in der App werden Kacheln für Messwerte gezeigt, für die man weitere Geräte kaufen soll (Blutdruck, Schlaf, Temperatur), das nervt etwas und ich sehe nicht, dass man das Ausblenden könnte. Ausserdem gibt es eine erweiterte Version der App mit Gesundheitsprogrammen, die im Abo verkauft wird. Alle Messwerte sind aber ohne Abo zugänglich. Trotzdem muss das nicht sein.

    Wenn man sich draufstellt wird der Benutzer meist automatisch erkannt, sonst kann man über Wippen zur Seite den Benutzer auswählen. Wenn das Handstück gezogen ist, werden die Werte nacheinander ermittelt, das EKG durchzuführen dauert 30 Sekunden und es gibt sofort eine Rückeldung (Sinusrhythmus ok). Der Wert für kardiovaskuläre Gesundheit wird erst nach 5 Messungen ermittelt.

    Ob und wie zuverlässig und hilfreich das Gerät ist, wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Es gibt eine Studie zur Polyneuropathie, da wird der Withings Messung die gleiche Zuverlässigkeit bescheinigt wie einem Gerät im klinischen Bereich. Bei uns im Fitnesstudio gibt es auch eine Körperanalysestation, ich werde mir dafür einen Einweisungstermin buchen und die Werte dann vergleichen.

    Verfolgt Ihr Euren KFA oder ähnliches?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Vielen lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung! Ich habe aktuell auch die Omron, bin aber von der Withings und ihrer Möglichkeiten fasziniert. Ich hoffe allerdings noch auf einen sinkenden Preis...

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,520
    Danke Medha


    Ich habe die Schmalspurversion deiner Waage Medha. Einfach draufstehen und fertig. Die Omrom benützen meine Männer.

    Ich wollte wegen der besseren Sichtbarkeit die App auch auf dem iPad installieren, nun bin ich als neue Person dort angemeldet und muss nun auch mein Körpergewicht auf eine Seite verlagern, dass es die richtige Samoa anzeigt . Ich muss das wieder löschen, bisher habe ich es immer vergessen dem nachzugehen.

    Wir haben noch das Blutdruckmessgerät, das war zwar auch nicht so einfach einen 2. Benutzer einzufügen, aber nun klappt das.

    Ansonsten zeigt die Waage mir recht unzuverlässig das Wetter an und gratuliert mir pünktlich zum Geburtstag .

    Ein 1 Kanal EKG kann ich mit meiner Apple Watch schreiben und die alarmiert auch bei zu hohem oder niedrigem Puls (aufgezeichnetes Training ausgeschlossen) und das funktioniert auch ganz gut.

    Wie wird denn die kardiovaskuläre Gesundheit ermittelt?

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    Hier auch Team Withings, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,276
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Danke Medha
    ...

    Wie wird denn die kardiovaskuläre Gesundheit ermittelt?
    So wie ich es verstanden habe dadurch, wie schnell das Blut beim Herzschlag in den Fußsohlen ankommt bzw. wie viel Zeit zwischen Herzschlag und Impuls des Blutes in den Fußsohlen liegt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,520
    Aha, danke .

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,276
    Meine Waage macht mich zu Benjamin Button Mein Gefäßalter ist gerade 6-10 Jahre geringer als mein tatsächliches Alter.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Ihr macht mich fertig... ich hatte meine Omron Waage ja damals zurück geschickt, weil zu viel Schwankungen.

    Jetzt hab ich mir eben eine Tanita Reisewaage bestellt mit den Ziel, nur alle paar Wochen zu messen.

    Ist eine andere Preisklasse, aber ich kann berichten, falls gewünscht

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Ich hab die Body Scan auch seit einigen Monaten und bin recht zufrieden. Was mir persönlich fehlt ist die Historie bei den Körperzonenmessungen - da verstehe ich nicht, dass es keine Grafik bzgl. der Entwicklung mit den Einzelwerten gibt.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,101
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Ich hab die Body Scan auch seit einigen Monaten und bin recht zufrieden. Was mir persönlich fehlt ist die Historie bei den Körperzonenmessungen - da verstehe ich nicht, dass es keine Grafik bzgl. der Entwicklung mit den Einzelwerten gibt.
    Deswegen bleibe ich bei meiner alten Gurke. Zeigt alle relevanten Werte seit Anbeginn an inkl Grafiken und auch der entsprechenden Bewertung. Ich sehe, wie sich Muskel-/Fettmasse usw entwickelt haben. Auch, wenn es angeblich nicht aussagekräftig ist, weil Handstücke fehlen. Im unteren Bereich (speziell Po) habe ich mehr, als am Oberkörper. Daher finde ich die Werte für mich schon sehr aussagekräftig und plausibel.

Ähnliche Themen

  1. Reparaturen - Austausch
    Von Medha im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.21, 12:57:38
  2. Anti-Cellulite - Austausch erwünscht!!
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.09, 16:21:53
  3. hab mich getraut *lach* USA-Austausch
    Von marit-inga im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 15:52:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •