Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Ich werde ständig am Zebrastreifen missachtet!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    544
    Mich hat übrigens vor dreißig Jahren mal ein Polizist in Paris gefragt, warum ich nicht über die Straße gehe, wenn kein Auto kommt

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Ist hier auch so. Ein Stück weiter ist eine Kreuzung - ist die Ampel grün, wird Vollgas gegeben und auf den Zebrastreifen null geachtet.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Der Thread hätte auch von mir sein können, mir geht es ganz genauso! Nur habe ich wirklich das Gefühl, dass das den wenigsten Autofahrern hier bei uns aus Unachtsamkeit oder Versehen passiert, da sie selbst dann nicht anhalten, wenn ich bereits mitten auf dem Zebrastreifen unterwegs bin und wir schon Blickkontakt haben. Gerade vor ein paar Tagen wieder passiert. Blickkontakt mit der Fahrerin, ich denke "ach, sie hat mich gesehen, also wird sie ja anhalten" und gehe weiter. Sie fährt ebenfalls weiter, bremst dann kurz vor mir ab und hupt mich noch an. Und das ist leider kein Einzelfall, das ist hier bei uns eher die Regel als die Ausnahme. Leider nicht nur am Zebrastreifen, sondern auch an Fußgänger- und Radfahrerampeln, wo der Weg die Straße kreuzt.
    Unser Zebrastreifen ist vor einigen Jahren mit größeren Hinweisschildern und Beleuchtung ausgestattet worden, da dort schon sehr häufig Unfälle mit Fußgängern passiert sind. Geholfen hat es, leider, null.
    Ich gehe generell sehr bedacht dort rüber, renne also nicht unvorhersehbar auf die Straße und vors Auto, aber was nützt mir die beste Vorsicht, wenn die Fahrer einen zwar sehen, aber denken, sie hätten Vorrang? Ich bin übrigens selbst sowohl Auto-, als auch Radfahrerin sowie Fußgängerin, und dementsprechend niemand, der auf die "bösen Autofahrer" schimpft. Aber was sich da am Zebrastreifen abspielt, will einfach so gar nicht in meinen Kopf.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Und ich dachte immer, das wäre so ein Berlin-Ding, dass man auf dem Zebrastreifen fast umgefahren wird. In vielen Ländern bedeutet der Zebrastreifen ja eher 'ne Handlungsempfehlung, zu halten. In Deutschland hingegen ist das ja eine verbindliche Vorgabe.
    Da wir hier jedoch ziemlich international sind, habe ich eher den Zusammenhang darin gesehen, dass es in anderen Ländern anders ist. Die Macht der Gewohnheit sozusagen.
    Aber wenn das generell so zu sein scheint, passt meine Theorie nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,834
    Ich überlege gerade, wo es hier einen Zebrastreifen ohne Ampel gibt. Doch gibt es, aber da ist auch oft die Bullerei und es wird entsprechend gesittet gefahren. Ist mir tatsächlich noch nie passiert, dass mich jemand umfahren wollte. Kleinstadt eben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,613
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ich gehe immer einfach rüber. Klar beobachte ich noch aus den Augenwinkeln, ob ein Fahrzeug kommt. Letzte Woche ist es 1x passiert, dass ein LKW über den Zebrastreifen gedonnert ist, allerdings erst nachdem ich drüber war. Hinter mir war noch eine Frau, die wurde missachtet. Ich war auch kurz davor, den Fahrer anzuzeigen.
    Ich lese hier in Hamburg immer die Nachrichten darüber, wenn mal wieder Grosskontrolle war. Die Anzahl an Autofahrern, die mit Handy am Ohr, alkoholisiert, auf Drogen oder ohne Führerschein geschnappt werden, sind dermaßen hoch, dass ich ein solches Vorgehen nicht empfehlen kann.

    Hier wird auch fröhlich und ohne Rücksicht auf Verluste (der anderen) drüber gefahren.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Heute schon wieder 2x, also ich wohne in Köln und es ist lebensmüde einfach drauf zu gehen, das habe ich auch schon versucht, sie halten trotzdem nicht! Ich habe keinen Bock wegen so einem W***er zum Krüppel gefahren zu werden.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,169
    Mal so, mal so. Die meisten Autos halten an, manchmal schauen sie nicht und fahren drüber. Gefährliche Situationen habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ich schaue schon immer, bevor ich gehe. Wenn ich drüber gelaufen bin, hat aber bis jetzt jeder gehalten. Aus dem Süden kenne ich es auch so, dass man einfach loslaufen muss, sonst hält keiner an.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,802
    Als Fußgänger versuche ich deutlich zu signalisieren, das ich JETZT die Straße überqueren will und dann klappt das idR auch. Einfach so los laufen finde ich zu riskant, ich sehe aber oft andere, die das machen.
    Erst neulich, da waren zwei Frauen am Zebrastreifen stehend sich am unterhalten. Fast jeder Autofahrer fuhr extrem langsam, dachte, die wollten rüber. Als es die eine von beiden tatsächlich plötzlich dann wollte, ging das fast schief.
    Ich hatte im Auto gesessen und auf meine Mutter mit Rollator gewartet. Die hat dann tatsächlich 10 Meter nebem dem Zebrastreifen die Strasse überquert, was auch überhaupt nicht sein muss... Grrr.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    544
    Iridia,
    Strafgebühren kenne ich jetzt nicht, aber man wird genau wie du sagst, wegen der Kinder von anderen Fußgängern gemaßregelt .
    Im Ausland z.B Rom oder auch N.Y. funktioniert es offenbar trotz Chaos. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich am Sichtkontakt. Ist hier total unüblich. In Frankreich bedankt man sich am Zebrastreifen fürs Anhalten.

Ähnliche Themen

  1. Taxifahrer missachtet STOP-Schild
    Von Michaela im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.11, 12:38:14
  2. Ständig Durst?!
    Von Mad Hatter im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 20:04:15
  3. Selbstabholung "missachtet"
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 11:33:00
  4. bis ständig müde....
    Von nicki im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 21:53:01
  5. Ständig krank!
    Von Mika im Forum That's Life
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 01:20:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •