Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wissenshungrig

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Ich rate dann auch mal zur klassischen Bibliotheksbenutzung. Im Lesesaal der öffentlichen Bibliothek die Präsenzzeitschriften durchblättern (man muß ja nicht immer komplette Hefte durchackern), oder einfach mal irgendwo an ein Regal mit Sachthemen stellen, die Buchrücken scannen und das herausziehen, was einen anspricht. Als Kind habe ich vor allem die Was-ist-was-Reihe durchgeackert. Außerdem habe ich mir damals das PM-Magazin von meinem hart ersparten Taschengeld gegönnt.

    Im klassischen linearen Fernsehen gibt es Sender, die viele Dokumentationen senden und auch in ihren Mediatheken bereithalten. Die gibt es natürlich in unterschiedlicher Qualität. Ich liebe zum Beispiel die Terra-X-Formate, die vor allem geschichtliche Themen bedienen, aber durchaus auch Angebote über Tierwelt, Geothemen und ähnliches haben. Arte, 3sat, ZDF info, BR alpha, Phönix vor allem. Die BBC produziert hochwertige Dokumentationen. Vieles findet man auch auf Youtube.

    Gut für die Allgemeinbildung ist auch die wöchentliche Zeit-Ausgabe, die nicht nur aktuelles Geschehen aufgreift, sondern auch einen Wissensteil und ein Feuilleton hat.

    Wikipedia ist auch ein hervorragendes Einstiesmittel. Über die Startseite und die Themenseiten wird immer eine Auswahl an interessenten Artikeln vorgestellt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Und nicht die Schulbücher vergessen! Die sind nicht mehr so miefig wie manche früher waren.

    Der Cornelsen Verlag hat z.B. eine Biologie-Reihe zu den Themen Genetik, Evolution, Neurobiologie und Ökologie. Sehr schön aufgemacht!

    Hier kann man einen Blick darauf werfen: https://www.cornelsen.de/reihen/bios...0260002/kaufen
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Und nicht die Schulbücher vergessen! Die sind nicht mehr so miefig wie manche früher waren.

    Der Cornelsen Verlag hat z.B. eine Biologie-Reihe zu den Themen Genetik, Evolution, Neurobiologie und Ökologie. Sehr schön aufgemacht!

    Hier kann man einen Blick darauf werfen: https://www.cornelsen.de/reihen/bios...0260002/kaufen
    An die hatte ich auch schon gedacht, also an Schulbücher. Die müssten ja auch für Erwachsene gut sein.
    Moin

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,504
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich rate dann auch mal zur klassischen Bibliotheksbenutzung. Im Lesesaal der öffentlichen Bibliothek die Präsenzzeitschriften durchblättern (man muß ja nicht immer komplette Hefte durchackern), oder einfach mal irgendwo an ein Regal mit Sachthemen stellen, die Buchrücken scannen und das herausziehen, was einen anspricht.
    Geht das in Berlin? Hier ist seit Monaten alles geschlossen und es gibt auch noch keine Aussicht auf Öffnung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Tatsächlich sind die Öffentlichen Bibliotheken in Berlin weitgehend zugänglich gewesen, zuletzt waren sie etwa einen Monat geschlossen.

    Allerdings habe ich den Thread als grundsätzliches Projekt verstanden, nicht als hochakut.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,504
    Da seit kurzem im Eröffnungstext stand, bin ich eher von akut ausgegangen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Seit gestern sind die Bibliotheken in Berlin wieder geöffnet, man darf aber nur Ausleihen (oder zurückbringen). Die Lesesäle sind noch geschlossen.
    An Zeitschriften finde ich noch Mare sehr interessant, da geht es längst nicht nur um's Meer sondern auch um viele andere Themen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #18
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Ich habe sie zwar noch nicht selbst gelesen, aber sie liegen auf meinem TBR:

    https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Gott...4103484&sr=8-2

    https://www.amazon.de/%C3%9Cber-Evol...103568&sr=8-15

  9. #19
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Ich habe auch noch einen Volks-Brockhaus, er muss von Anfang der 30er-Jahre sein; leider fehlt der Einband mit dem Impressum. Als Kind habe ich auch viel in Enzyklopädien meiner Eltern gelesen, Medizin, Technik, Natur.

    In den 90ern habe ich Telekolleg geschaut, da konnte man auch viele Dinge wiederholen/vertiefen oder auch neu lernen. Heute interessiere ich mich für Botanik, Umwelt, Psychologie, Sprachen und Kultur, aber nehme mir manchmal auch bewusst andere Themen vor, für die ich mich normalerweise nicht interessiert hätte, und entdecke dort auch oft Interessantes. Auf www.spektrum.de kann man auch interessante Themen finden.

    Unsere Bücherei bietet seit dieser Woche einen Abholservice an. Ich bestelle ohnehin meist über die Onleihe.
    Geändert von Corinne (23.02.21 um 21:16:48 Uhr)
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #20
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Anzeige
    Ich habe es noch nicht gelesen, aber es ist gratis:

    https://www.amazon.de/Physik-ohne-Vo...enjamin+Spahic
    amazon.de/Physik-ohne-Vorkenntnisse-Innerhalb-Relativit%C3%A4tstheorie-ebook/dp/B08WL9M683/ref=sr_1_1?dchild=1&qid=1614108330&refinements=p_2 7%3ABenjamin+Spahic&s=digital-text&sr=1-1&text=Benjamin+Spahic
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •