Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wissenshungrig

  1. #21
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,603
    Anzeige
    Ich habe immer sehr den Fischer Weltalmanach geliebt. Interessante Infos zu jedem Land der Erde und zusätzlich ein bisschen Fernweh wecken.

  2. #22
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich rate dann auch mal zur klassischen Bibliotheksbenutzung. Im Lesesaal der öffentlichen Bibliothek die Präsenzzeitschriften durchblättern (man muß ja nicht immer komplette Hefte durchackern), oder einfach mal irgendwo an ein Regal mit Sachthemen stellen, die Buchrücken scannen und das herausziehen, was einen anspricht. Als Kind habe ich vor allem die Was-ist-was-Reihe durchgeackert. Außerdem habe ich mir damals das PM-Magazin von meinem hart ersparten Taschengeld gegönnt.

    Im klassischen linearen Fernsehen gibt es Sender, die viele Dokumentationen senden und auch in ihren Mediatheken bereithalten. Die gibt es natürlich in unterschiedlicher Qualität. Ich liebe zum Beispiel die Terra-X-Formate, die vor allem geschichtliche Themen bedienen, aber durchaus auch Angebote über Tierwelt, Geothemen und ähnliches haben. Arte, 3sat, ZDF info, BR alpha, Phönix vor allem. Die BBC produziert hochwertige Dokumentationen. Vieles findet man auch auf Youtube.

    Gut für die Allgemeinbildung ist auch die wöchentliche Zeit-Ausgabe, die nicht nur aktuelles Geschehen aufgreift, sondern auch einen Wissensteil und ein Feuilleton hat.

    Wikipedia ist auch ein hervorragendes Einstiesmittel. Über die Startseite und die Themenseiten wird immer eine Auswahl an interessenten Artikeln vorgestellt.
    Bibliotheken sind auch eine tolle Idee. Ich hoffe ja, das ich bis zur Öffnung der Stabi noch Lust habe mich weiterzubilden. Danke!

    An die Mediatheken von verscg. Sendern und Formaten habe ich z.B. auch gar nicht gedacht, mensch ihr seid klasse!
    Moin

  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Und ich empfehle das "Ferngespräch" auf Twitch, das jeden Dienstag läuft. So aktuelle und geballte Informationen zu verschiedensten Themen bekommt man kaum irgendwo. Gerade die Folgen zu Corona und die Wahlen in den USA haben mich letztes Jahr immer am Laufen und psychisch gesund gehalten. Und natürlich die Folge über Vampire, bei der ich zwei Stunden in mein Kissen geweint habe vor Lachen

    Nachhören kann man alle Folgen bei den Hoaxillas (da sind es die "Specials"): https://hoaxilla.com/episoden/ Bei YouTube gibt es auf dem WildMics-Kanal auch schon einige Folgen: https://www.youtube.com/watch?v=6Nmq...7PWMb_Th8bMbW9

    Bei Twitch Wildmics kann man auch alte Folgen sehen, wenn man registriert ist. Und bei Hoaxilla lohnen sich natürlich auch alle anderen Folgen.
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Ich hab als Kind neben Lexika gern im Opern- und im Theaterführer meiner Eltern geschmökert. Kulturelle Bildung ist ja auch wichtig.
    Außerdem hab ich auch immer mal in der Bibel gelesen (obwohl sich schon bald abzeichnete, dass ich wohl kein allzu religiöser Mensch werde).
    Könnte man beides auch heute noch.

    BBC Dokus sind meistens wirklich sehr spannend gestaltet. Richtig hochwertig, finde ich.

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Anzeige
    Guck dir auch mal die ARD Audiothek an.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •