Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wissenshungrig

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848

    Standard Wissenshungrig

    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal Empfehlungen von Euch, es geht um folgendes. Ich verspüre seit kurzem den Drang mich etwas Weiterzubilden (nicht beruflich) sondern eher mein Allgemeinwissen zu erweitern.

    Die Themen sind vielfältig, Geschichte, Physik, das Universum, Tier- und Pflanzenwelt, Kunst etc.

    Ich habe einen Allgemeintbildungstest gemacht, so "ungebildet" scheine ich gar nicht zu sein, aber es gibt einfach verschiedene Gebiete von denen ich sehr wenig weiß.

    Habt ihr Buch oder Zeitschriften empfehlungen für mich? Von reinen Onlineseiten finde ich es schwieriger, ich habe gern "etwas in der Hand".

    Ich habe mir auf die Schnelle den Duden für Allgemeinbildung bestellt und mir ein Geoheft mit 25 Fragen zu Physik gekauft. Beides kann ich sehr empfehlen!

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für mich.

    Danke fürs Lesen und liebe Grüße
    Moin

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Ich bin ein Scanner , schon als Kind und ich liebe es, mich mit Themenbereichen der unterschiedlichsten Art zu beschäftigen. In meiner Kindheit gab es ja noch kein Internet, also habe ich den Brockhaus meiner Eltern gelesen.

    Heute allerdings stille ich meinen Wissendurst fast ausschließlich im Netz. Gerne verbringe ich meine Abende damit, mich bei Wikipedia mit der random search (zufälliger Artikel in der deutschen Version) durch alles mögliche durchzulesen, was diese Plattform so hergibt. Eigentlich auch nichts anderes, was ich schon als Kind gemacht habe, nur eben digital.

    Ich habe auch immer bestimmte Themengebiete, die mich plötzlich interessieren und in die ich mich immer tiefer einarbeite. Ein sehr umfassendes Themengebiet war z.B. mal das viktorianische Zeitalter. Das variiert aber immer.

    Wenn du dich nicht digital damit beschäftigen möchtest, finde ich die Anschaffung von GEO-Heften schon mal sehr gut. Ich habe auch eine reichliche Auswahl hier.

    Ansonsten ist es heutzutage wirklich nicht so ganz einfach, sich abseits der digitalen Welt eingehend zu informieren. Ich z.B. bin auch in vielen Facebook-Gruppen, um meine Interessen zu vertiefen. Der Austausch mit Gleichgesinnten macht mir viel Freude.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Das Buch von Dietrich Schwanitz "Alles was man wissen muss" vielleicht. Stern hat auch öfter Hefte zu bestimmten Themen, aber auch andere Zeitschriften. Bahnhfsbuchhandungen sind da meistens gut sortiert. Geo hat auch Themenpakete.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,704
    Die Geo Hefte sind klasse. Ich kaufe die immer, wenn ich in einem größeren Bahnhof Aufenthalt habe. Besonders die geschichtlichen mag ich.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    In meiner Kindheit gab es ja noch kein Internet, also habe ich den Brockhaus meiner Eltern gelesen.
    Man war immer gut und sinnvoll beschäftigt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Absolut
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Danke für Eure Antworten. Da lag ich ja mit den GEO-Heften nicht so verkehrt. Ich muss am Freitag eh in die Innenstadt und werde da mal in den Bahnhof schlendern um zu schauen, was es da noch so an Sonerheften gibt.

    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Scanner , schon als Kind und ich liebe es, mich mit Themenbereichen der unterschiedlichsten Art zu beschäftigen. In meiner Kindheit gab es ja noch kein Internet, also habe ich den Brockhaus meiner Eltern gelesen.
    Woow, also sich als Kind schon direkt den Brockhaus zu schnappen nenne ich wissbegierig.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das Buch von Dietrich Schwanitz "Alles was man wissen muss" vielleicht. Stern hat auch öfter Hefte zu bestimmten Themen, aber auch andere Zeitschriften. Bahnhfsbuchhandungen sind da meistens gut sortiert. Geo hat auch Themenpakete.
    Das habe ich direkt mal bestellt.
    Moin

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,423
    Geo kaufe ich auch hin und wieder und auch National Georaphic, Spektrum, Terra Mater, und Natur, wenn die Titel mich ansprechen, was ich auch mal sogar als Abo hatte, das Universum Magazin aus Österreich.
    Ach ja, da kann man oft sehr günstig ganze Jahrgänge bei den ebay Kleinanzeigen bekommen
    Geändert von Gonzo (23.02.21 um 15:26:41 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Zitat Zitat von Mia2000 Beitrag anzeigen
    Woow, also sich als Kind schon direkt den Brockhaus zu schnappen nenne ich wissbegierig.
    Heute hat ja keiner mehr ein Lexikon im Haus.

    Ich brauche auch noch Papier - Internet wird zusätzlich genutzt. Wissbegierig würde ich das gar nicht nennen, ich bin neugierig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Heute hat ja keiner mehr ein Lexikon im Haus.

    Ich brauche auch noch Papier - Internet wird zusätzlich genutzt. Wissbegierig würde ich das gar nicht nennen, ich bin neugierig.
    Ich schon Einen dicken Brockhaus, einen Duden sowie ein Länderlexikon. Sowas habe ich auch als Kind schon geliebt und abends immer zufällig Seiten aufgeschlagen und darin gelesen. War mir lieber als Kinderbücher. ;-)
    Ich mag die Geo Hefte auch total gerne, es gibt aber noch jede Menge Auswahl an anderen "intelligenten" Zeitschriften - zumindest beim Thalia, den ich kenne. Da findet sich bestimmt genügend Lesestoff. Außerdem sind Biographien auch eine spannende Sache, die einem viel interessantes Wissen vermitteln können.

    LG, Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •