Seite 152 von 510 ErsteErste ... 52 102 142 150 151 152 153 154 162 202 252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,511 bis 1,520 von 5091

Thema: Corona Impfungen

  1. #1511
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Anzeige
    @Trixi: Ich wollte es gerade schreiben ;-), heute kam der offizielle Brief der Hubig.
    Endlich! Wir dürfen uns ab Freitag zumindest registrieren.
    Wann der Termin kommt, ist ja noch offen.

    @Gästin: Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es bei dir bald weiter geht! Dieses Hin und Her macht einen doch wahnsinnig.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  2. #1512
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Ja Sternchen ich habe darauf gehofft. Und für alle die warten gedrückte Daumen dass es jetzt schnell geht!

  3. #1513
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anscheinend ist in Niedersachsen eine Panne passiert:

    Verwirrung um Impfeinladung
    https://www.e-pages.dk/weserkurier/162385/article/1338512/14/3/render/?token=4983be9ff6ffebae7c90207b9b6c3f43&vl_platfor m=ios&vl_app_id=com.newscope.weserkurier.PDFReader &vl_app_version=4.2.0

    “Hannover. Bei den vom Land und den Krankenkassen verschickten Impf-Informationen für chronisch Kranke hat es Pannen gegeben. Mit diesen Schreiben sollen die Betroffenen auch ohne ärztliches Attest unkompliziert nachweisen können, dass sie bevorzugt eine Schutzimpfung erhalten dürfen. Doch die Post von Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) erreichte offenbar auch etliche junge und kerngesunde Menschen, die mit ihrem Piks gegen Corona erst viel später dran wären. In einigen Arztpraxen führte dies bereits zu Ärger.“


    Mein körperlich kerngesunder 54jähriger Mann hatte letzte Woche ebenfalls eine Impfeinladung bekommen und wir haben uns darüber sehr gewundert.

  4. #1514
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist in Niedersachsen eine Panne passiert:

    Verwirrung um Impfeinladung
    https://www.e-pages.dk/weserkurier/162385/article/1338512/14/3/render/?token=4983be9ff6ffebae7c90207b9b6c3f43&vl_platfor m=ios&vl_app_id=com.newscope.weserkurier.PDFReader &vl_app_version=4.2.0

    “Hannover. Bei den vom Land und den Krankenkassen verschickten Impf-Informationen für chronisch Kranke hat es Pannen gegeben. Mit diesen Schreiben sollen die Betroffenen auch ohne ärztliches Attest unkompliziert nachweisen können, dass sie bevorzugt eine Schutzimpfung erhalten dürfen. Doch die Post von Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) erreichte offenbar auch etliche junge und kerngesunde Menschen, die mit ihrem Piks gegen Corona erst viel später dran wären. In einigen Arztpraxen führte dies bereits zu Ärger.“


    Mein körperlich kerngesunder 54jähriger Mann hatte letzte Woche ebenfalls eine Impfeinladung bekommen und wir haben uns darüber sehr gewundert.
    Mein Bruder ist 29, keinerlei körperliche Vorerkrankungen und hatte den Brief auch gestern im Briefkasten.

  5. #1515
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Aber da frag ich mich schon, wie sowas passieren kann.
    Sowas muss man doch überprüfen, bevor man sowas verschickt.

  6. #1516
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Aber da frag ich mich schon, wie sowas passieren kann.
    Sowas muss man doch überprüfen, bevor man sowas verschickt.

    Inzwischen sieht sich das Gesundheitsressort zu einer Klarstellung genötigt. „Die Anschreiben bescheinigen keinen Anspruch auf eine sofortige Impfung“, betont ein Ministeriumssprecher. Irrtümlich angeschriebene Empfänger müssen sich also gedulden. „Wir bitten diese Niedersächsinnen und Niedersachsen herzlich, mit der Anmeldung zum Impftermin noch ein wenig zu warten.
    Die Reihenfolge der Impfungen in den Praxen wird zudem ausschließlich von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten festgelegt.“

    Der Impfstoff sei weiterhin knapp, und es stehe derzeit leider weder in den Impfzentren noch in den Praxen ausreichend Impfstoff zur Verfügung, um alle berechtigten Personen sofort impfen zu können.

    Unklar ist allerdings, wie es überhaupt zu den Fehlern kommen konnte. Die Impf-Einladungen haben die Kassen anhand von so genannten Diagnoseschlüsseln verschickt. Das sind Codes, die allen Krankheiten zugeordnet sind und anhand derer Ärzte oder Kliniken ihre Behandlungen abrechnen. 2800 solcher Zahlenreihen, etwa für Krebs oder Lungenleiden, berechtigen laut Impfverordnung des Bundes neben Alter oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe zur Priorisierung bei der Impfung.
    Laut Verband der Ersatzkassen (VdEK) wurden anhand der „passenden“ Codes die Adressaten mit Vorerkrankungen herausgefiltert. Das sei alles noch mal extra überprüft worden, versichert die AOK und schließt Zahlendreher bei sich im System aus.

    Haben also einige Ärzte und Krankenhäuser – bewusst oder unbewusst – fehlerhaft abgerechnet? Vielleicht sogar mit falschen Diagnosen, um für teure Behandlungen kassieren zu können? Diesen bösen Verdacht mag derzeit niemand offen aussprechen.“

  7. #1517
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Puh, wenn das so wäre, dann würde ja die Pandemie so manche Dinge ans Tageslicht bringen.

    tut es ja derzeit eh schon, viele Leute zeigen jetzt ja gerade sehr schön ihren Charakter. Da weiss man auch, mit wem man es nach der Pandemie weiter zu tun haben will und mit wem nicht, so geht es Sicherheit auch vielen mit Freunden und Familie.

  8. #1518
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Da diese Erscheinung ja auch in anderen Bundesländern aufgetreten ist, vermute ich, dass sich bei der Selektion Verdachtsdiagnosen nicht von gesicherten Diagnosen trennen lassen. Verdachtsdiagnosen werden eingetragen, wenn bestimmte Untersuchungen erforderlich werden, um eine Erkrankung auszuschliessen. Also wenn man z.B. mit Herzstolpern zum Arzt geht und der ein EKG macht, das ergibt, dass vom Herzen her alles ok ist, kann trotzdem ein ICD-Code im Bereich der Herzerkrankungen angegeben sein.

    Andererseits hätte ich z.B. längst eine Einladung erhalten sollen, weil ich Arztbriefe aus dem letzten Jahr habe, die mich von den Kriterien her eindeutig in die Gruppe 2 einordnen. Und die Daten müssen der Krankenkasse vorliegen, weil sonst bestimmte Therapien nicht hätten abgerechnet werden können. Genauso hätte ich eigentlich Gutscheine für Masken Anfang des Jahres bekommen sollen, habe ich aber nicht. Glücklicherweise ist mein aktueller Gesundheitszustand besser. Aber ich frage mich dann auch, wie fehlerhaft die Selektion der Daten da sein kann.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #1519
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Mein Papa hat nun endlich auch seine Impftermine *JUBEL* - dann sind wir also bis Mitte August (inkl. Wartezeit) alle durch, also meine engste Familie. Ich freue mich soooo, wenn wir uns wieder ohne vorher Testen und den ganzen Hickhack auch drinnen gemütlich sehen können! Auch wenn das jetzt natürlich nochmal dauert, aber immerhin ist überhaupt mal Besserung in Sicht
    __________


  10. #1520
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Anzeige
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Mein Bruder ist 29, keinerlei körperliche Vorerkrankungen und hatte den Brief auch gestern im Briefkasten.
    Der wird wohl noch vor mir geimpft werden .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 14:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 20:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •