Seite 353 von 510 ErsteErste ... 253 303 343 351 352 353 354 355 363 403 453 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3,521 bis 3,530 von 5091

Thema: Corona Impfungen

  1. #3521
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Anzeige
    Noch ist die Booster-Impfung nicht freigegeben, schlußendlich wird das die STIKO entscheiden. Ich hoffe aber, die Verantwortlichen haben dann einen Plan in der Schublade.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #3522
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Für die AZ--Doppel-Geimpften oder die, die es so möchten, sicher interessant:

    https://www.astrazeneca.com/media-ce...hird-dose.html

    Vaxzevria induziert Immunität für mindestens ein Jahr nach einer Einzeldosis und starke Immunantworten entweder nach einer späten zweiten Dosis oder einer dritten Dosis

    28. Juni 2021 14:30 BST


    Eine Unteranalyse der von Oxford geleiteten Studien COV001 und COV002 mit Vaxzevria induzierte starke Immunantworten entweder nach einem verlängerten zweiten Dosisintervall von bis zu 45 Wochen oder nach einer dritten Auffrischungsdosis.

    Die von der Universität Oxford auf dem Pre-Print-Server von The Lancet veröffentlichten Ergebnisse zeigten, dass die Antikörperspiegel nach einer Einzeldosis für mindestens ein Jahr gegenüber dem Ausgangswert erhöht bleiben.

    Ein verlängertes Intervall zwischen der ersten und zweiten Dosis von Vaxzevria von bis zu 45 Wochen führte zu einer bis zu 18-fachen Zunahme der Antikörperantwort, gemessen 28 Tage nach der zweiten Dosis. Bei einem 45-wöchigen Dosierungsintervall zwischen der ersten und zweiten Dosis waren die Antikörpertiter viermal höher als bei einem 12-wöchigen Intervall, was zeigt, dass ein längeres Dosierungsintervall nicht schädlich ist, aber eine stärkere Immunität bewirken kann.

    Darüber hinaus erhöhte eine dritte Dosis Vaxzevria, die mindestens 6 Monate nach einer zweiten Dosis verabreicht wurde, die Antikörperspiegel um das Sechsfache und hielt die T-Zell-Antwort aufrecht. Eine dritte Dosis führte auch zu einer höheren neutralisierenden Aktivität gegenüber den Varianten Alpha (B.1.1.7, „Kent“), Beta (B.1.351, „Südafrika“) und Delta (B.1.617.2, „Indisch“).

    Sowohl die späte zweite Dosis als auch die dritte Dosis von Vaxzevria waren weniger reaktogen als die erste Dosis.

    Professor Sir Andrew J. Pollard, leitender Forscher und Direktor der Oxford Vaccine Group an der Universität Oxford, sagte: „Dies sollte eine beruhigende Nachricht für Länder mit geringeren Impfstofflieferungen sein, die möglicherweise besorgt sind über Verzögerungen bei der Bereitstellung zweiter Dosen ihre Bevölkerungen. Es gibt eine ausgezeichnete Reaktion auf eine zweite Dosis, selbst nach einer Verzögerung von 10 Monaten nach der ersten.“

    Sir Mene Pangalos, Executive Vice President, BioPharmaceuticals R&D, sagte: „Der Nachweis, dass unser Impfstoff eine robuste und dauerhafte Immunantwort erzeugt, ist wichtig, um Vertrauen in einen längerfristigen Schutz zu schaffen. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit der University of Oxford zusammenzuarbeiten und Gremien auf der ganzen Welt zu empfehlen, die Auswirkungen dieser Daten weiter zu bewerten.“

    Die Analyse umfasste Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren, die an den Studien zu COV001 und COV002 teilnahmen und entweder eine Einzeldosis oder zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs AstraZeneca erhalten hatten.



    Also nimmt die Immunantwort immer weiter zu, selbst nur mit einer Dosis wäre das möglich, wenn man denn die Zeit hätte, so lange zu warten.

    Wie hieß es letztens erst in einem RTL-Bericht, ob nicht AZ doch wieder ein Kassenschlager wird?

    Die deutsche Regierung samt Stiko und den Medien haben einen wirklich guten Impfstoff in den Dreck gezogen und man wird sehen, ob man sich da einen Gefallen getan hat.

  3. #3523
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    So wie ich das verstanden habe, ist laut Pfizer Forschungschef Dolsten aber nach wie vor ein sehr guter Schutz (95%) vor schweren Verläufen und Todesfällen vorhanden. Mit einer 3. Dosis könnte man zusätzlich asymptomatische und milde Fälle verhindern.

    https://www.tagesanzeiger.ch/biontec...r-404471158057

    Bei mit ist das halbe Jahr Ende Juli rum, ich bin gespannt wie das nun bei uns gehandhabt wird.

  4. #3524
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, ist laut Pfizer Forschungschef Dolsten aber nach wie vor ein sehr guter Schutz (95%) vor schweren Verläufen und Todesfällen vorhanden. Mit einer 3. Dosis könnte man zusätzlich asymptomatische und milde Fälle verhindern.

    https://www.tagesanzeiger.ch/biontec...r-404471158057

    Bei mit ist das halbe Jahr Ende Juli rum, ich bin gespannt wie das nun bei uns gehandhabt wird.
    Ich denke das eigentliche Problem ist, je mehr Teile der geimpften Bevölkerung auch nur mittelschwer oder leicht erkranken, stecken sie halt wahrscheinlich andere an, geimpfte oder ungeimpfte. Sprich die Geimpften tragen dann wieder zur Verbreitung bei und das wollen sie vermeiden.

  5. #3525
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,662
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, ist laut Pfizer Forschungschef Dolsten aber nach wie vor ein sehr guter Schutz (95%) vor schweren Verläufen und Todesfällen vorhanden. Mit einer 3. Dosis könnte man zusätzlich asymptomatische und milde Fälle verhindern.

    https://www.tagesanzeiger.ch/biontec...r-404471158057

    Bei mit ist das halbe Jahr Ende Juli rum, ich bin gespannt wie das nun bei uns gehandhabt wird.
    Oha, hier hat der Bundesrat ja kürzlich bekanntgegeben, dass die Schutzwirkung mindestens ein Jahr voll gewährleistet sei und deshalb auch das Impfzertifikat 1 Jahr gültig ist.

    Bin ja gespannt.

    In der Schweiz nimmt die Impfbereitschaft ja stark ab, genügend Impfstoff zur Auffrischung sollte also vorhanden sein.

  6. #3526
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    BT-Chef sahin Sagte schon im März, dass er eine Auffrischung nach 6 Monaten für wahrscheinlich hält, weil die Schutzwirkung nachlässt. Also alles keine Überraschung.

  7. #3527
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Das nicht, aber es muß ja auch organisiert sein, während viele gerade erst ihre Erst- oder Zweitimpfung bekommen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #3528
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Die Frage ist halt, wie klug das für die Impfkampagne war, jetzt auch noch die AZ-Erstgeimpften mit BT zu impfen. Da gibt es ja mancherorts auch schon zu wenig.
    Am Ende fehlt es halt doch wieder irgendwo.

  9. #3529
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Ich bin gespannt, wieviele dann wirklich zur Auffrischungsimpfung gehen. Hoffentlich dann auch genug.

    Wird ja im Moment viel darüber gesprochen, dass die Impfungen ins Stocken geraten. Viele gehen glaube ich noch nicht mal aus Abneigung gegen die Impfung an sich, sondern aus Faulheit nicht hin.

    Eine Ex-Kollegin (knapp 30), ist bisher nicht geimpft. Zitat: "gibt ja nix". Sie hat vor Monaten wohl mal beim Arzt gefragt, es gab keinen Impfstoff und das war es dann. Sich jetzt nochmal weiter kümmern ist wohl zu anstrengend. Und da sie Corona für sich selbst nicht so als Risiko sieht, ist sie halt ungeimpft. Obwohl sie mittlerweile sicherlich einen Termin bekommen würde, man muss halt vielleicht nochmal beim Arzt oder beim Impfzentrum nachfragen. Herr Spahn und Dr. Lauterbach kommen nicht persönlich zu ihrer Haustür und impfen sie...

    Vor einiger Zeit war es ja so, dass es wirklich keine Termine oder keinen Impfstoff gab. Aber mittlerweile müsste doch in den meisten Regionen so viel übrig sein, das man zumindest einen Termin ausmachen kann. Aber mache scheinen sich nicht anstrengen zu wollen.Man wird nunmal nicht persönlich angerufen, auch wenn es heißt jeder bekommt ein Imfpangebot. Das entbindet ja nicht davon, sich dann auch zu melden "hey, ich möchte!". Bei einem Freund von mir war das ja auch so. "yoah, ich lass mich impfen...demnächst...." bis dann seine Schwester für ihn Termin ausgemacht hat, weil er nicht in die Pötte kam. Aber so jemanden muss man dann erstmal haben.

    So kehrt es sich leider um. Vom Run auf die Imfpungen kommt jetzt ins Stocken....
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #3530
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Ich denke, der Anreiz bei denen, die sich wegen den Freiheiten haben impfen lassen, wird wieder kommen, wenn dann das Impfzertifikat abläuft. Da wird es dann sicher auch demnächst ne Frist geben und da werden da auch welche drüber kommen.

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 14:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 20:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •