Seite 395 von 510 ErsteErste ... 295 345 385 393 394 395 396 397 405 445 495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3,941 bis 3,950 von 5091

Thema: Corona Impfungen

  1. #3941
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Anzeige
    Mittlerweile wird m.E. deutlich, dass man die Wirkdauer der Impfung überschätzt hat. Wie sollte man das auch wissen, es gibt sie ja noch nicht so lange. Wir drehen uns jetzt im Kreis: abgesehen von den Impfunwilligen stehen die, die als erste an der Reihe waren, plötzlich wieder ungeschützt da. Mancherorts ist schon die Hälfte der Infizierten eigentlich geimpft. Da waren sich vielleicht alle ein wenig zu sicher: Schließung der Impfzentren, Abschaffung von Maskenpflicht, Ende der pandemischen Lage, kostenpflichtige Tests. Dieselbe Energie, die man Anfang des Jahres in die Impfung der vulnerablen Gruppen gesteckt hat, muß man nun in das Boostern investieren. Sonst fällt uns das alles ganz schwer auf die Füße.

    Ein Grund für die verschärfte Lage soll ja Delta sein. Da frage ich mich allerdings, warum es noch keinen angepaßten Impfstoff gibt. Es hieß doch, dass es relativ einfach möglich sei, den Impfstoff zu modifizieren. Es ist klar, dass es noch massenweise "alten" Impfstoff gibt und auch die Produktion eines neuen einige Zeit braucht. Aber über den Stand der Anpassungen hört man gar nichts.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #3942
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich allerdings, warum es noch keinen angepaßten Impfstoff gibt. Es hieß doch, dass es relativ einfach möglich sei, den Impfstoff zu modifizieren. Es ist klar, dass es noch massenweise "alten" Impfstoff gibt und auch die Produktion eines neuen einige Zeit braucht. Aber über den Stand der Anpassungen hört man gar nichts.
    Ich habe gelesen oder gehört, dass die Unternehmen jetzt erstmal den alten Impfstoff loswerden wollen, der noch bei ihnen auf Halde liegt. Ich glaube, Kekulé hatte das gesagt.

  3. #3943
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Mittlerweile wird m.E. deutlich, dass man die Wirkdauer der Impfung überschätzt hat. Wie sollte man das auch wissen, es gibt sie ja noch nicht so lange. Wir drehen uns jetzt im Kreis: abgesehen von den Impfunwilligen stehen die, die als erste an der Reihe waren, plötzlich wieder ungeschützt da. Mancherorts ist schon die Hälfte der Infizierten eigentlich geimpft. Da waren sich vielleicht alle ein wenig zu sicher: Schließung der Impfzentren, Abschaffung von Maskenpflicht, Ende der pandemischen Lage, kostenpflichtige Tests. Dieselbe Energie, die man Anfang des Jahres in die Impfung der vulnerablen Gruppen gesteckt hat, muß man nun in das Boostern investieren. Sonst fällt uns das alles ganz schwer auf die Füße.

    Ein Grund für die verschärfte Lage soll ja Delta sein. Da frage ich mich allerdings, warum es noch keinen angepaßten Impfstoff gibt. Es hieß doch, dass es relativ einfach möglich sei, den Impfstoff zu modifizieren. Es ist klar, dass es noch massenweise "alten" Impfstoff gibt und auch die Produktion eines neuen einige Zeit braucht. Aber über den Stand der Anpassungen hört man gar nichts.
    Nicht die Hälfte der Infizierten sind geimpft, die Hälfte derjenigen, die im Spital landen. Das ist nicht zu verwechseln. Und auch hier sind es die Älteren, also ü65.
    Was logisch ist, denn diese Altersgruppe wurde zuerst geimpft, also lässt bei ihnen der Schutz zuerst nach und zudem ist die Immunantwort bei Älteren generell schlechter.

    Dass Delta den Schutz doch um einiges abschwächt ist leider Tatsache.
    Geändert von Tommasina (04.11.21 um 16:50:35 Uhr)

  4. #3944
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,506
    Wir werden wohl ab nächster Woche geboostert, was bin ich erleichtert. Wir sind ja teilweise Ende Januar schon zum 2. x geimpft worden, langsam bin ich schon unruhig geworden...

  5. #3945
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Nicht die Hälfte der Infizierten sind geimpft, die Hälfte derjenigen, die im Spital landen. Das ist nicht zu verwechseln. Und auch hier sind es die Älteren, also ü65.
    ...
    Bist du sicher, dass wirklich die Hälfte der im Krankenhaus behandelten geimpft war? Ich kann jetzt nur Zahlen vorlegen für Baden-Württemberg, aber die sollten sich ja nicht grundlegend unterscheiden von anderen Gegenden.
    Ich bekomme immer vom Land Baden-Württemberg über Threema die aktuellen Zahlen und die lauten für gestern:
    7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Landes-Durchschnitt: 3,9
    28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei vollständig Geimpften: 7,4
    28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei Ungeimpften, nicht vollständig Geimpften und Fällen ohne Angaben zum Impfstatus: 42,2

  6. #3946
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,723
    Bei uns sind es sicher deutlich weniger. Hier kann man es sehen in der Grafik ab S.25 ff

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    Choose your battles wisely

  7. #3947
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Ich war heute mit meiner Mutter bei der Grippeimpfung, und die Sprechstundenhilfe meinte, die geimpften Infizierten würden ihnen die Bude einrennen .

    Wenn ich dann daran denke, dass man im Rheinland nächste Woche den 11.11. feiern will, wird mir schon etwas mulmig.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #3948
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass wirklich die Hälfte der im Krankenhaus behandelten geimpft war? Ich kann jetzt nur Zahlen vorlegen für Baden-Württemberg, aber die sollten sich ja nicht grundlegend unterscheiden von anderen Gegenden.
    Ich bekomme immer vom Land Baden-Württemberg über Threema die aktuellen Zahlen und die lauten für gestern:
    7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Landes-Durchschnitt: 3,9
    28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei vollständig Geimpften: 7,4
    28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei Ungeimpften, nicht vollständig Geimpften und Fällen ohne Angaben zum Impfstatus: 42,2
    Wenn man jetzt noch dazu nimmt, wieviel mehr geimpfte als Ungeimpfte es gibt (vor allem in den betroffenen Altersstufen), dann sollte das Bild doch sehr klar sein

  9. #3949
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass wirklich die Hälfte der im Krankenhaus behandelten geimpft war? Ich kann jetzt nur Zahlen vorlegen für Baden-Württemberg, aber die sollten sich ja nicht grundlegend unterscheiden von anderen Gegenden.
    Ich bekomme immer vom Land Baden-Württemberg über Threema die aktuellen Zahlen und die lauten für gestern:
    7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz im Landes-Durchschnitt: 3,9
    28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei vollständig Geimpften: 7,4
    28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz bei Ungeimpften, nicht vollständig Geimpften und Fällen ohne Angaben zum Impfstatus: 42,2
    Hm, ich glaube, wir sprechen nicht vom gleichen.
    In der Schweiz sind bei den ü60, die im Spital behandelt werden müssen, 49% doppelt geimpft.
    Bei den unter 60Jährigen sind es 9,1%

    Bei den Spitaleintritten sieht es so aus, dass es auf 100 000 Menschen 19,1 Spitaleintritte von Ungeimpften gibt, bei Geimpften sind es 2,1, dies bei den ü60.
    Bei den u60 sind es 2,6 zu 0,1.

    Das sind aber, wie du schreibst, die Inzidenzen, ich sprach vom prozentualen Anteil der Geimpften im Spital.
    Je höher der prozentuale Anteil Geimpfter in der Bevölkerung, desto höher logischerweise der Anteil Geimpfter im Spital.
    Hätten wir einen Impfstatus von 100% so wären ausschliesslich Geimpfte (100%) in den Spitälern, die sich eben trotz Impfung angesteckt hätten.
    Geändert von Tommasina (04.11.21 um 19:40:28 Uhr)

  10. #3950
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Anzeige
    Verkehrter Thread.
    Geändert von niki*b (04.11.21 um 22:27:08 Uhr)
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 14:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 20:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •