Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
Die Sterblichkeitsrate bei Corona beträgt durchschnittlich knapp 2,97% in Deutschland

Die Wahrscheinlichkeit einer Sinusvenenthrombose durch die Impfung ist deutlich geringer - bis 23.03. wurden ca. 1,8 Mio Dosen erstverimpft, 4 Tote sind (wahrscheinlich) darauf zurückzuführen, 16 Fälle von Sinusvenenthrombosen wurden bisher gemeldet.

Jetzt muss man das nur noch ausrechnen. Und das eigene Alter noch mit einbeziehen, was die Sterblichkeitsrate bei Corona betrifft.
Hm. Ich glaube ja auch, dass Covid insgesamt gefährlicher ist als eine Impfung mit AZ.

In meiner Altersgruppe ist das Sterberisiko lt. einer chinesischen Studie 1,3% (die scheint aber ganz repräsentativ, die Gesamtsterblichkeit ist auch fast wie in Deutschland).

Dann ist aber noch die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit ich mich überhaupt anstecke.
Während geimpft nun mal geimpft ist.

Und man müsste m.E. eigentlich Sterberisiko mit Sterberisiko vergleichen und Erkrankungsrisiko mit Erkrankungsrisiko, und nicht beides mischen, oder?
Beim Sterberisiko wird AZ sicher wesentlich besser abschneiden.

Deswegen trotzdem noch meine Frage an Heather, wie die genannte Zahl zustande kam.