Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
Reihenuntersuchungen und -impfungen kenne ich auch noch aus meiner Schulzeit in der BRD. Aber ich habe das nicht negativ in Erinnerung, das war halt so und unsere Mutter hat das unterstützt und uns zugesprochen, sie wollte halt die umfassendste medizinische Versorgung für uns. Aber es war natürlich planmässig, es war bekannt, was gemacht wurde oder um welche Impfung es ging, und natürlich wurde das im Impfausweis eingetragen.

Meine Schwester ist dagegen noch regelrecht traumatisiert: als wir Kinder waren, wurde von unserer Krankenkasse vor Ort in ihren Räumlichkeiten jedes Jahr ein Termin für die Grippeimpfung angeboten, bei der die Impflinge dann in einer Reihe in einem großen Saal anstanden und die mit einer Impfpistole ausgeführt wurde (die Dinger sind erst abgeschafft worden, als HIV ein Thema wurde), sie beschreibt das heute mit "wir standen wie Schlachtvieh in einer Reihe und wurden massenabgefertigt", für mich war das nicht negativ konnotiert, im Gegenteil, in der Regel ist meine Mutter danach noch mit uns Eis essen gegangen oder so, das war für mich ein besonderes Ereignis ausser der Reihe.
Genauso kenne ich es von der Rötelimpfung in der Schule. Da standen wir Mädels auch in einer Reihe und wurden geimpft. Es ist aber keine negative Erinnerung, ich wusste immer, dass ich das für mich und meine Gesundheit mache.