Dass die Generationen unter 60 bestimmte Arten von Urlaub nicht häufig praktiziert, hat aber nicht zwangsläufig etwas mit Geld zu tun. Für mich sind Kreuzfahrten einfach nicht die Art von Urlaub, die ich machen will, und Bildungsreisen kommen nicht so gut, wenn man mit Kindern reist. Und ein Urlaub als Familie mit Kindern, bei dem man auf die Hauptreisezeiten angewiesen ist, ist auch kein billiges Vergnügen.

Trotzdem glaube ich, dass Mayanmar ein verzerrtes Bild der finanziellen Situation im Alter hat, das mag sicherlich auch regionale Gründe haben, NRW gehört ja nicht gerade zu den reichsten Bundesländern, bzw. es gibt da sicherlich auch Unterschiede zwischen Stadt und Land. Und ich will nicht kleinreden, dass ein Teil der Senioren von Altersarmut betroffen ist, insbesondere wenn es sich um alleinlebende Frauen handelt. Statistisch sagt die Vermögensverteilung in Deutschland allerdings, dass die Altersgruppen zwischen 66 und 80 Jahren über die höchsten Vermögen verfügen (allerdings fließen da natürlich auch die Eigenheime rein, die man zugunsten von Konsum und Reisen nicht gleich flüssig machen wird).