Seite 234 von 510 ErsteErste ... 134 184 224 232 233 234 235 236 244 284 334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,331 bis 2,340 von 5091

Thema: Corona Impfungen

  1. #2331
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht so ganz verstehe, bin aber auch nicht vom Fach:
    Warum wird nicht ein bestehendes System genutzt? Man könnte alle Impfungen auf der Krankenkassenkarte speichern.
    Dann müsste man nicht immer dieses gelbe Heft mitschleppen, was teilweise schon auseinander fällt.
    Und wenn man verreist, lässt man sich beim Arzt einfach ein Blatt mit der Übersicht über die Impfungen ausdrucken - fertig.
    Ich hatte meine Impfausweise noch nie mit auf Reisen, nein, auch nicht international. Ich würde die auch nur mitnehmen, wenn ich irgendwo eine Impfung nachweisen müsste, also aktuell Corona. Aber da hoffe ich doch stark auf eine digitale Lösung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #2332
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Als ich für sechs Monate in Australien lebte oder für die drei Monate in den USA, habe ich den schon mitgenommen. Man weiß nie, was da passiert und was vor Ort nachgewiesen werden muss.
    Von daher finde ich die digitale Lösung allemal sinnvoller und die Krankenkassenkarte gibt es ja bereits.
    Wenn man dorthin alle Impfungen übertragen würde, inklusive Corona, wäre das eine sinnvolle Erleichterung.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #2333
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Weil die Krankenversichertenkarte ein Baustein innerhalb der sowieso nur extrem schleppend in Fahrt gekommenenen Gesundheitsinfrastruktur in Deutschland ist, die dazu vorgesehen ist, nur bestimmten Angehörigen eines Heilberufs begrenzte Auskünfte zu ermöglichen. Nur ein Notfalldatensatz kann aus der Karte ausgelesen werden ohne Gegenstück, dem Heilberufeausweis, falls er überhaupt freiwillig hinterlegt wurde. Gastronomie, Kulturbetriebe und Geschäfte sind in dieser Infrastruktur nicht vorgesehen. Und die Heilberufeausweise samt notwendiger Hardware zum ein- und auslesen der Karten waren alleine schone innerhalb des Gesundheitswesens ein Politikum. Wenn wir diese Infrastruktur nutzbar machen wollten für den Nachweis von Corona-Impfungen, würden bestimmt zehn Jahre vergehen, bis das einigermassen in trockenen Tüchern wäre...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #2334
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich hatte meine Impfausweise noch nie mit auf Reisen, nein, auch nicht international. Ich würde die auch nur mitnehmen, wenn ich irgendwo eine Impfung nachweisen müsste, also aktuell Corona. Aber da hoffe ich doch stark auf eine digitale Lösung.
    Auf Reisen ausserhalb Europas wo wir nicht innerhalb eines Tages zurück in DE sein können, haben wir unsere Impfausweise immer dabei. Dann können bestimmte Krankheiten schon mal ausgeschlossen werden. Als Nachweis für die Gelbfieberimpfung brauchten wir genau 1x und da hat ein Wedeln mit dem gelben Pass im Vorbeigehen gereicht. Da wurde nicht wirklich kontrolliert. Weisse und grüne Impfbescheinigungen wie ein Leporello habe ich auch noch, da wurden die ganz frühen Impfungen eingetragen, so in den ersten 2 Lebensjahren.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #2335
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Weil die Krankenversichertenkarte ein Baustein innerhalb der sowieso nur extrem schleppend in Fahrt gekommenenen Gesundheitsinfrastruktur in Deutschland ist, die dazu vorgesehen ist, nur bestimmten Angehörigen eines Heilberufs begrenzte Auskünfte zu ermöglichen. Nur ein Notfalldatensatz kann aus der Karte ausgelesen werden ohne Gegenstück, dem Heilberufeausweis, falls er überhaupt freiwillig hinterlegt wurde. Gastronomie, Kulturbetriebe und Geschäfte sind in dieser Infrastruktur nicht vorgesehen. Und die Heilberufeausweise samt notwendiger Hardware zum ein- und auslesen der Karten waren alleine schone innerhalb des Gesundheitswesens ein Politikum. Wenn wir diese Infrastruktur nutzbar machen wollten für den Nachweis von Corona-Impfungen, würden bestimmt zehn Jahre vergehen, bis das einigermassen in trockenen Tüchern wäre...
    Danke für die Aufklärung, dann habe ich mir das zu einfach vorgestellt
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #2336
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,644
    Mein alter gelber war rappelvoll, meine Mutter (als Krankenschwester) hat mich gegen alles impfen lassen und später kamen durch Reisen noch einige Dinge mehr dazu.
    Leider hat das Ding einen Hotelbrand nicht überlebt.
    Das Nachfolgemodell wurde Opfer eines Wasserschadens, deswegen habe ich aktuell keinen, will mir aber einen neuen besorgen, bevor ich geimpft werde.
    Never judge a book by its cover...

  7. #2337
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Ich fände das persönlich gar nicht praktisch, vor einer Reise zum Hausarzt (wo ich ganz selten bin) zu müssen wegen Impfbescheinigung. Da schnapp ich mir doch lieber den Impfpass oder lade mir selbst ein digitales Zertifikat.
    Es soll ja auch ein EU-weites geben, bin mal gespannt, ob das dann mit den nationalen Systemen integriert wird.

  8. #2338
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ab Montag wird in BY und BW in den Arztpraxen die Impfung für alle freigegeben.
    Jetzt geht der Run erst so richtig los....

  9. #2339
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    In Hamburg bleibe Ärzte weiter auf Impfdosen sitzen, weil die Leute wegen ihrer Urlaubsplanung nicht die zweite Dosis in 12 Wochen einplanen wollen. Unfuckingfassbar.

  10. #2340
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Anzeige
    Habe vorhin im Auto durch die Sender gezappt und bin da in einer Talkrunde auf WDR 5 hängen geblieben. Da haben sich verschiedene Hörer zu Wort gemeldet zum Thema Corona-Impfung.

    Da meinte auch einer, dass wäre ja blöd, wenn er 3 Monate auf den 2. Impftermin warten müsse, wenn er jetzt Astra nehmen würde. Er würde es wohl machen wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt, aber dann vielleicht mit dem Arzt sprechen ob man nicht auf 6 Wochen verkürzen könne... Man wisse ja nicht wie das mit dem Sommerurlaub wäre.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 14:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 20:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •