Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
wenn wir dann mal wegen was anderem als Covid ins KH müssen, z.B. ne schicke Lungenentzündung mit Beatmung oder sowas, dann schauen wir mal, wer von den Geimpften dann ohne weiteres einen Intensivplatz bekommt, wenn die dann alle belegt sind.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn die Stationen werden nicht mehr so voll sein, da die Zahl der Leute, die sehr stark durch Corona gefährdet ist auf die Intensiv zu kommen, stark zurückgeht durch die Impfungen. Allerdings finde ich genau deswegen die Aufhebung der Priorisierung viel zu früh, denn jetzt rangeln sich alle um die Spritze. Das es auch junge und gesunde Menschen auf die Intensiv "schaffen" will ich damit nicht ausschließen, ich habe es ja selbst im Bekanntenkreis erlebt. Aber das noch nicht mal alle Priogruppen durch sind und trotzdem jetzt für alle geöffnet wird, finde ich nicht in Ordnung.

Ich verstehe jeden der zur Zeit gefrustet ist, sogar verängstigt. Es gibt so viele Menschen die noch dringend warten.

Bei vielen Geimpften stellt sich jetzt schon eine Sorglosigkeit und Leichtigkeit im Umgang mit Corona ein, die für die Ungeimpften natürlich noch frustrierender ist.

Heute mittag lief ein Ü70 Kollege (nur 1 x die Woche hier anwesend) in die Büroküche. Ohne Maske. (er hat auf dem Weg dorthin das halbe Bürogebäude durchqueren müssen). Und kommentierte unsere Azubine (mit Maske) dann mit: "ach laufen ja noch alle hier mit Masken herum". Ich gehe davon aus, dass er mittlerweile vollständig geimpft ist und meint, sich nicht mehr an die Regeln halten zu müssen. Vorher ist immer sehr vorsichtig gewesen und hatte immer eine FFP2 Maske auf. Das ist sehr unsolidarisch, und zeigt aber auch, wie groß die Kluft zwischen den Geimpften und Ungeimpften sein kann... Ich halte mich weiterhin an alle Maßnahmen und werde damit auch nicht aufhören wenn ich durchgeimpft bin. Ich fühle mich sicherer und bin positiver gestimmt - aber ich werde deswegen nicht leichtsinnig oder vergesse die, die noch warten.

Sobald man vermeintlich auf der sicheren Seite ist, beginnt man scheinbar die anderen nicht mehr zu verstehen oder ihnen wohlwollend von oben herab zureden zu wollen. "das wird schon.. sie es mal positiv".. Ja das ist wirklich toll. Ähnlich wie bei einem Depressiven, den man meint mit Sprüchen wie "ach stell dich nicht so an, guck mal die Sonne scheint" zeigen zu müssen, dass das Leben ja positiv und gar nicht so schlimm ist.