Seite 232 von 510 ErsteErste ... 132 182 222 230 231 232 233 234 242 282 332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,311 bis 2,320 von 5091

Thema: Corona Impfungen

  1. #2311
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich dank Gästins Beschreibung jetzt präziser. Einmal habe ich die Auffrischimpfung in der Schule erhalten, die ist aber nicht aufgegangen. Damit hätte ich im Folgejahr erneut zur Auffrischimpfung gemusst, aber dazwischen entfiel dann die Impfflicht.
    Und ich überlege, wie das festgestellt wurde, ob mit oder ohne Erfolg.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #2312
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,244
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Genauso kenne ich es von der Rötelimpfung in der Schule. Da standen wir Mädels auch in einer Reihe und wurden geimpft. Es ist aber keine negative Erinnerung, ich wusste immer, dass ich das für mich und meine Gesundheit mache.
    Genau das. Aber ich habe mich letztens daran erinnert und mir ist dabei klar geworden, wie so Massenhysterien unter Schülern bzw. die Wahrnehmung von Impffolgen bei den Leuten stattfindet. Wir hatten alle ein wenig Respekt vor dieser Impfpistole und ich war dann aber erleichtert, dass das viel angenehmer war, als eine Spritze. Ein kurzes "Pfff" und fertig. Aber eine Mitschülerin meinte schon vorher, dass das bestimmt wehtut und war dann auch danach am Klagen. Sie liess nicht locker und hat die darauffolgende Schulstunde immer mehr ihr Leid gezeigt. Das griff dann so um sich, dass immer mehr Mädchen aus der Klasse anfingen zu jammern und am Ende es Schultages hat die halbe Klasse geheult vor eingebildeten Schmerzen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #2313
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich denke, so ein unkonventionelles Angebot wie in Köln funktioniert manchmal am besten, nicht nur für Migranten.
    Mangels Impfstoff wurde die Maßnahme aber erst einmal eingestellt.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #2314
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Und ich überlege, wie das festgestellt wurde, ob mit oder ohne Erfolg.

    Durch Sichtkontrolle der eingeritzten Stelle. Wenn die komplikationslos verheilte, galt der Impferfolg als nicht gegeben.
    Ich frage mich aber auch, wann das durch wen festgestellt und vermerkt wurde. Es war ja damals eine Pflichtimpfung, deshalb musste das ja irgendwie offiziell festgehalten werden. Was sagt denn Dein Impfausweis dazu?

    Habe gegoogelt: es gab wohl einen offiziellen "Nachschautag".

    Ich zitiere beispielhaft aus einem Anhang der Impfverordnung von 1940 (in: https://link.springer.com/content/pd...34-1%2F1.pdf):

    "Der Arzt hat bei jedem Impfling frühestens am 6., spätestens am 8. Tage nach der Imp-fung den Impferfolg festzustellen und einen Impfschein auszustellen. Die Erstimpfung gilt als erfolgreich, wenn sich mindestens eine Pustel regelrecht entwickelt hat. Bei der Wiederimpfung ist zwischen Knötchen-, Bläschen-, beschleunigter Pustelreaktion und Erstimpfreaktion, die sämtlich als erfolgreich gelten, zu unterscheiden; gewertet wird die * Siehe Anlage 9 auf Seite 166. ** Siehe Anlage 5 auf Seite 149. Abhandl. a. d. Bundesgesundheitsamt H. 2 10 146 Anhang 2 Impfstelle mit der stärksten Reaktion. Eine Früh-oder Knötchenreaktion liegt vor, wenn an der Impfstelle ein kleines Knötchen tastbar ist oder die am Nachschautag bereits verheilte Impfwunde einen schmalen, pigmentierten, etwas erhabenen Saum aufweist. Bei der Bläschenreaktion sitzt ein runder Schorf von 2 bis 3 mm Durchmesser auf der Impfwunde, die von einem geringen roten Hof umgeben sein kann. Bei der Pustelreaktion mit beschleunigtem Verlauf ist eine Woche nach der Impfung eine Pustel mit noch flüssigem Inhalt vorhanden; das Zentrum zeigt aber mitunter bereits beginnende Schorf-bildung und der an sich mit scharfem Rand abgegrenzte Entzündungshof oft schon Aufhellungszonen. Eine Allgemeinreaktion kann vorhanden sein. Im Gegensatz hierzu ist bei der Pustelreaktion der Erstimpfung immer eine Allgemeinreaktion vorhanden. Es besteht hier eine regelrechte Vakzinepustel mit noch klarem, flüssigem Inhalt. Der Entzündungshof fehlt noch oder ist erst in Gestalt einer unregelmäßig begrenzten Rötung entwickelt. Sichere Zufallsinfektionen mit Pocken oder Kuhpocken (vereinzelte Pusteln, generalisierte Vakzine oder Ekzema vaccinatum bei Nichtgeimpften) sind der Pocken-schutzimpfung gleichzustellen. Den Erkrankten ist daher ein Impfschein über eine der gesetzlichen Pflicht genügende Pockenschutz-(Wieder-)Impfung mit dem Zusatz "durch zufällige Pocken-bzw. Kuhpockeninfektion" (hinter "Pocken") auszustellen. 13. (1) Im Nachschautermin sind die Impfscheine auszustellen und in den Listen der zur Erst-bzw. Wiederimpfung vorzustellenden Kinder die Spalten 9, 10 und 15 bzw. 9 bis 14 und 19 auszufüllen. (2) Impfstoffliste und Berichtskarte sind bei der Nachschau entsprechend auszufüllen. Die Berichtskarte ist unmittelbar nach Verbrauch der dazugehörigen Impfstoffsendung an die Impfanstalt einzusenden. Diese Maßnahme ist notwendig, damit die Impfanstalt möglichst frühzeitig von der Wirksamkeit des Pockenimpfstoffes Nachricht erhält. (3) Bei den zum Nachschautermin nicht erschienenen Impflingen ist auf die Nachholung der Nachschau nach Kräften hinzuwirken."
    Geändert von Mäusken (11.05.21 um 13:40:01 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #2315
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Was sagt denn Dein Impfausweis dazu?
    Nichts. Es gibt nur ein Datum auf dem Dokument. Damit wurde bestätigt, ob erfolgreich oder nicht. Das wurde dann wahrscheinlich am Nachschautag mitgegeben. Es war schon früher aufwändig und bürokratisch.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #2316
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Mangels Impfstoff wurde die Maßnahme aber erst einmal eingestellt.
    Wahrscheinlich hatte man mit diesem Zuspruch gar nicht gerechnet. Das zeigt aber doch gerade, wie gut die Idee war. Das mit dem Impfstoff ist schade, lässt sich aber ja nachladen.

  7. #2317
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Gästin,
    schön, dass deine Freundin auf "normalstation" verlegt wurde.
    Weiterhin alles Gute!
    Liebe Grüße
    Catweezle

  8. #2318
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,517
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich hatte man mit diesem Zuspruch gar nicht gerechnet. Das zeigt aber doch gerade, wie gut die Idee war. Das mit dem Impfstoff ist schade, lässt sich aber ja nachladen.
    Ich glaube, da musste nur was niedrigschwelligeres her, dann ist die Akzeptanz auch bei denen da, die sich mit der Anmelderei schwerer tun (verstehen kann ich das, das ist einfach nervig gewesen). Ich fand das Ergebnis richtig gut.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #2319
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe auf dem einen Arm zwei Pockennarben von der Impfung als Baby. Die zweite habe ich als 12jährige bekommen, da war der Impfstoff schon anders, da bekam man keine Pocken mehr, niemand, das sollte auch nicht sein, das war 1976...

  10. #2320
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich habe nur meinen Impfausweis den ich als Kind bekommen habe; so ein weißer zum Aufklappen. Darin wurden bisher alle meine Impfungen eingetragen. Ich weiß gar nicht, ob die die Corona-Impfung da auch reinsetzen oder ob ich dann einen neuen benötige. Meine Mutter hat auch noch diesen alten weißen.
    Ich habe auch noch den weißen Impfausweis, den haben sie nicht bemängelt. Ich hätte noch zwei Felder für die Corona-Impfungen frei gehabt, danach wurde aber überhaupt nicht geguckt. Der Ausweis wurde einfach umgedreht und alles kam auf die Rückseite.

    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Da gab es doch letztens diese Ärztin, die ihre 200 übrigen Impfdosen auf einem Supermarktparkplatz verimpft hat.
    Ich frage mich, was bei dieser Aktion aus dem zweiten Impftermin wird. Irgendwie bezweifle ich ja, daß sich in 12 Woche alle diese Impflinge wieder auf dem Supermarktparkplatz einfinden werden oder in der Praxis dieser Ärztin.

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 21:17:00
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 21:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 15:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 21:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •