Seite 487 von 510 ErsteErste ... 387 437 477 485 486 487 488 489 497 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,861 bis 4,870 von 5091

Thema: Corona Impfungen

  1. #4861
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Anzeige
    Es gibt durchaus Restaurants, in denen die Tische sehr weit auseinander stehen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #4862
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Zum Thema "wir stecken uns sowieso alle an" fand ich diesen Thread von Lars Fischer ganz interessant:

    https://twitter.com/Fischblog/status/1481204960935174144
    twitter.com/Fischblog/status/1481204960935174144

    Ja, den habe ich vorhin auch gelesen. Mir war am Anfang nicht klar, dass "milder Verlauf" lediglich bedeutet, dass man nicht beatmet werden muss. Alles andere inklusive Krankenhausaufenthalt und Long Covid kann trotzdem eintreten.

    Nein, danke!
    These violent delights have violent ends.


  3. #4863
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    bei Restaurants sehe ich schon eine große Gefahr der Ansteckung, da können die Tische auch weit auseinanderstehen.

    Innenraum, kein Durchzug/Frischluft, und Aerosole verbreiten sich im gesamten Raum, die bleiben nicht 2 Meter vom Tisch weit stehen. Man steckt sich eben nicht nur an, wenn man dem Infizierten direkt gegenübersteht. Stichwort Aerosole. Das vergessen glaub ich viele.

    Mein Onkel wollte zu seinem Geburtstag mit der Familie essen gehen, hier vor Ort bei einem Chinesen. Ein großer Raum mit vielen Tischen (ich weiß nicht, wie die dann besetzt werden), nein Danke. Denn auch mit viel Abstand ist die Ansteckungsfahr halt einfach hoch, da gibt es ja mittlerweile genügend Belege für. "ich halte doch Abstand" reicht einfach nicht. Vor allem nicht, wenn keine Masken getragen werden. Und beim Essen wären die wohl eher hinderlich
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4864
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja, also im Restaurant, da ist es genau doch der Punkt, dass die Leute dort ihre Maske abnehmen. Anders als in der Schule, Museum, und anderen öffentlichen Innenräumen.
    Alle in diesem Restaurant, sei es noch so groß, noch so voll oder leer, noch so wenig oder weit die Tische auseinander, man sitzt ungeschützt zusammen in einem Raum.
    Das ist für mich das, was es ausmacht, warum Restaurants oder Kneipen für mich eine ganz andere Bedeutung haben als viele andere „Freizeitgeschichten“.

  5. #4865
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,753
    Sehe ich auch so. Mich bringen zum jetzige Zeitpunkt keine zehn Pferde in einen geschlossenen Raum mit etlichen Menschen ohne Maske.
    Choose your battles wisely

  6. #4866
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich sehe Restaurants momentan auch als nicht besonders sicher an, aus den genannten Gründen.
    Im Sommer war ich selbst einige Male (teils auch drinnen, da schlechtes Wetter), aber da war die Lage auch insgesamt anders.

  7. #4867
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Auch bei Restaurants kann man abwägen.

    Das Restaurant in der Nachbarschaft, wo einem der Wirt auch nach zwei Jahren Pandemie noch die Hand zur Begrüßung entgegen streckt, wo nie ein Fenster offen ist, die Tische dicht an dicht stehen und im Verlauf eines Abends mehrfach besetzt werden, ohne dass zwischendurch die Tischdecke gewechselt oder die Tischoberfläche desinfiziert würde und wo man eh nicht weiß, welche Hygiene in der Küche eingehalten wird, würde ich auch strikt meiden.

    Ich war letztes Jahr zweimal im Bereich Fine Dining unterwegs und dort habe ich mich relativ sicher gefühlt, das war allerdings im Sommer bzw. Frühherbst, wo permanent mehrere Fenster offen waren. Momentan und mindestens die nächsten drei Monate würde ich das auch meiden. Allerdings ist essen gehen das einzige, was meine betagte Mutter außerhalb der eigenen vier Wände als Abwechslung noch unternehmen mag, ihr fällt das sichtbar schwer, auch darauf noch zu verzichten, wenn man von einem gemeinsamen Restaurantbesuch dringend abrät, so dass ich im Dezember gegen eigene Überzeugung noch zweimal mit ihr essen gegangen bin.

    Was ich allerdings vermeide, ist das fast überall übliche Brot zu essen, was man ja mit den Händen anfassen müsste, am Tisch die Hände noch zu desinfizieren mag ich dann auch nicht. Aber wenn ich die anderen so beobachte, sind die Tischsitten teilweise sehr unreflektiert, was zum Beispiel das Probieren vom fremden Teller betrifft und ähnliche Dinge.

    Auch unterschätzen viele Menschen die Gefahr, die von der Gesellschaft am eigenen Tisch ausgeht. Mit der eigenen Haushaltsgemeinschaft essen zu gehen ist noch etwas anderes als mit Freunden und Bekannten.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #4868
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Na ja, a propos Brot mit "schmutzigen" Händen anfassen, es ist schon lange klar, dass Schmierinfektionen kaum eine Rolle spielen, Aerosole hingegen schon. Außerdem, was spricht dagegen, mal kurz in den Waschraum zu gehen? Selbst ein Desinfektionstuch o.ä. am Tisch benutzen, dürfte heutzutage kaum noch bei jemand eine Reaktion hervorrufen.

  9. #4869
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zu Tetanus gibt es inzwischen andere Erkenntnisse - ich suche die Quelle raus. Grundimmunisierung plus 2-3x nachimpfen (im 10-Jahres-Abstand) reichen wohl.
    Hier dann mal ein link von Vielen: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/
    Und es ist genau dieses „ach, sicher ist sicher“, bei der Schnittwunde im Erwachsenenalter, was die ExpertInnen inzwischen die Haare zu Berge stehen lassen. In Deutschland sind Erwachsene dermaßen mit Tetanus überversorgt.
    Meine Ärztin (noch in Findungsphase nach Umzug) wollte mich, obwohl ich ihr versicherte, dass ich im Kindesalter grundimmunisiert wurde und danach mind. 3 x aufgefrischt wurde, neu grundimmunisieren (3x), weil inzwischen bereits 11 Jahre vergangen waren. Ein Beispiel von tausenden, wie die Weiterbildungspflicht bei ÄrztInnen in Deutschland versagt.

    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    @Medha
    Für einige ist das was Du machst ein Unding, hast Du hier sicherlich verfolgt. Man sollte zur Zeit auf Konzert und Essen gehen verzichten.
    Adrienne und Bündel werden jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
    .
    Nein, das ist nicht richtig. Adrienne und Bündel haben nur betont, dass die Menschen, die sagen „sie würden sich adäquat verhalten und vorsichtig sein und nicht zum pandemiegeschehen beitragen“ das eben doch tun, wenn sie ins Restaurant gehen oder ins Konzert. Wie Lielo (siehe Zitat unten) sagt: passt nicht. Und auf diese Unlogik versuchen Adrienne und ich seit einigen Seiten hinzuweisen. Scheint nicht jeder zu raffen…

    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Aber was willst du machen? Mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich viele gar nichts sagen lassen.
    Und in den heutigen Zeiten schon gar nicht mehr. Ich erlebe da echt viel kurioses grad.
    Wenn ich z.B. mitbekomme, dass die Rektorin bei der Einschulungsfeier Eltern vom Schulhof schmeissen muss, weil sie in Corona-Zeiten Masken und Abstände nicht einhalten wollen, nicht mal bei der Einschulung ihres Kindes sich fügen können, da ist einfach Hopfen und Malz verloren.
    Wenn man es tut, bzw. für weniger wird man ja schon beschuldigt, den Zeigefinger zu nutzen, wird man angegangen.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, ja, der erhobene Zeigefinger. Der wird aktuell gerne mal vorgeholt, wenn die Stimme der Vernunft spricht.
    Triffts auf den Punkt.

    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Jede:r kann das natürlich selbst entscheiden, aber "im Restaurant essen gehen" und "Vorsicht walten lassen" sind zwei grundverschiedene Dinge.
    Jep.

    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    bei Restaurants sehe ich schon eine große Gefahr der Ansteckung, da können die Tische auch weit auseinanderstehen.

    Innenraum, kein Durchzug/Frischluft, und Aerosole verbreiten sich im gesamten Raum, die bleiben nicht 2 Meter vom Tisch weit stehen. Man steckt sich eben nicht nur an, wenn man dem Infizierten direkt gegenübersteht. Stichwort Aerosole. Das vergessen glaub ich viele.

    Mein Onkel wollte zu seinem Geburtstag mit der Familie essen gehen, hier vor Ort bei einem Chinesen. Ein großer Raum mit vielen Tischen (ich weiß nicht, wie die dann besetzt werden), nein Danke. Denn auch mit viel Abstand ist die Ansteckungsfahr halt einfach hoch, da gibt es ja mittlerweile genügend Belege für. "ich halte doch Abstand" reicht einfach nicht. Vor allem nicht, wenn keine Masken getragen werden. Und beim Essen wären die wohl eher hinderlich [IMG]file:///C:/Users/Teddy/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
    Sollte nach 2 Jahren Pandemie nicht mehr nötig sein, dass zu erklären.

    Wie ich es bereits im Impfthread schrieb: Momentan gibt es wohl neue Erkenntnisse, dass Long Covid auch bei einer unbemerkten Infektion entstehen kann.
    Wer also noch immer sagt „Omikron hat nur leichte Verläufe“ und „wir müssen jetzt durchseuchen“, sollte mal in einer Rehaklinik für Long Covid PatientInnen vorbei schauen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #4870
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Anzeige
    Ich habe im Übrigen das Gefühl, dass die Allgemeinstimmung kippt. Wie zu Beginn der Pandemie als es Vorsichtige gab, die vom Rest lächerlich gemacht wurden, als übertrieben dargestellt wurden, usw.

    Inzwischen fängt es doch wieder an. Kaum einer hält Abstand (man ist ja geimpft), Kassenszenen wie vor zwei Jahren (siehe Lielo, als alle gegen sie wetterten).

    Die Stimmung ist: "Omikron ist ja nicht mehr so schlimm, wir müssen nicht übertreiben, jetzt ist auch mal lnagsam gut, es muss weitergehen usw. gepaart mit einem völlig unrefklektierten "ich bin ja vorsichtig"

    Achtung, Zeigefinger: Ich finde das gefährlich.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 14:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 20:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •