Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Fensterputzen old school - die besten Tipps und Tricks

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983

    Standard Fensterputzen old school - die besten Tipps und Tricks

    Anzeige
    Ich müsste wirklich DRINGEND meine Fenster putzen, aber ich finde das so schrecklich... So gerne, wie ich putze, Fenster sind mir ein Graus. Und wirklich sauber werden sie auch nie.

    Ein Gerät zum Fensterputzen habe ich nicht und gedenke auch nicht, mir eines anzuschaffen.

    Deshalb hätte ich gerne die besten Tipps und Tricks zum Fensterputzen, vor allem auch, was die weißen Kunststoffrahmen angeht.

    Putztücher und Abziehlippe sind vorhanden Aber welche Putzmittel sind die Besten? Fensterklar nehme ich sonst und viel Wasser.

    Ist Spüli vielleicht doch besser? Oder sogar Spiritus?

    Bitte klärt mich auf, damit ich dieses Frühjahr endlich auch mal schöne, glänzende Fenster und Rahmen habe.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Ich habe gerade sämtliche Fenster im Haus geputzt, das ging mit folgender Methode schnell und gut:

    Warmes Wasser mit etwas Spülmittel oder Neutralseife, Microfaserlappen gut nass machen, Fenster 2x abwaschen und nach dem 2. Mal mit dem Abzieher abziehen. Danach mit Festerreiniger und Fenstertuch aus Microfaser abreiben, dann gibt es auch keine Streifen. Wasser wechseln, sobald es ewas schmutzig aussieht, Lappen auch immer wieder auswaschen oder wechseln, sonst verteilt man den Dreck nur auf den Fenstern.
    Erst alle innenliegenden Scheiben, danach die Außenseiten, und immer nur ohne direkte Sonneneinstrahlung putzen.

    Zu Deinen Fensterrahmen habe ich leider keine Tipps; wir haben Holzrahmen, die wische ich einfach mit Wasser und Neutralseife ab.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,307
    Irgendwann wird bei mir ein Fenster-Robot einziehen, aber bis dahin schwöre ich auf die Kaltwassertücher
    http://www.kaltwassertuch.de/
    Einfacher und schneller geht nicht!
    Ich weiß nicht, wie sie funktionieren, aber sie tun es.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Ich kann leider nicht helfen, außer das es eine Supersache war, mir letzte Ostern den Kärcher selbst zu schenken. Den, der Sprüher der dazu gehört, und noch ein Schwammtuch (für den groben Außendreck) und ein großes Mikrofasertuch für Rand und Rahmen und ich bin in kürzester Zeit fertig.

    In die Sprühflasche mache ich das gute, alte, bewährte tiptop, das es aber kaum noch zu kaufen gibt, hier eigentlich nur im Globus Supermarkt.

    Und das alle glatten Flächen innen (sämtliche Spiegel und mein Weißglas am Kleiderschrank) damit auch tippitoppi werden.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Die besten Tips:

    - kein warmes Wasser!
    - nicht putzen, wenn die Sonne auf die Fenster scheint!
    Beides würde das Wasser auf den Scheiben zu schnell verdunsten lassen, dabei soll für den Streifenfrei-Effekt der Abzieher sorgen.

    - Abzieher nicht gerade von oben nach unten abziehen, sondern die Profi-Schlangenlinientechnik ohne Absetzen anwenden: https://www.youtube.com/watch?v=cwB6a8K1a6g&t=11s.
    Anschließend die Ränder (Übergang Rahmen-Fenster) mit einem trockenen, sauberen Tuch nachgehen.

    Ich reinige erst die Innenseiten der Fenster, aller Fenster, die ich mir vorgenommen habe, und gehe erst dann auf die Außenseiten, um nicht den groben Schmutz von außen auf die relativ sauberen Flächen im Inneren zu tragen.

    Ich nutze das Profimaterial von Unger: sowohl der Einwascher als auch der Abzieher sind genial. Auch das eigene Fensterputzmittel ist seinen Preis wert, löst jeden Schmutz sofort und duftet sehr gut spa-mäßig. https://www.amazon.de/Unger-Glasreinigungs-Set/dp/B00BP9NFD4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=14P0BR92CWVWW&dchild=1&keywords=unger+fen sterreinigung+set&qid=1614246987&sprefix=unger+fen ster%2Caps%2C191&sr=8-5

    Grober Schmutz, der sich mit einwaschen nicht entfernen lässt, kann abgeschabt werden, ich habe speziell einen Glashobel fürs Fenster, notfalls tut es auch der Ceranfeld-Schaber.

    Rahmenreinigung ist Fleißarbeit, da hilft nun mal nichts. Rahmen immer vor den Scheiben reinigen und trocknen. Ich benutze ein Mikrofasertuch.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Und hier noch einmal Tipps vom Profi: https://www.youtube.com/watch?v=LBLBZmTtklk&t=5s
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ah, super Tipps hier!! Danke!!!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Fenster regelmäßg putzen - besonders den Rahmen tut das gut. Dann wird der Aufwand auch insgesamt deutlich weniger.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich bemühe mich auch alle sechs Wochen die Fenster zu putzen. Es geht so eindeutig schneller, wenn sie nicht total verdreckt sind.
    Ich benutze lauwarmes Wasser mit einem Hauch von Spüli, Mikrofasertuch und ein Kristalltuch zum trockenreiben.
    Für verschmutzte Kunststoffrahmen benutze ich WD-40.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Ich hab zwar so ein Gerät, aber weil ich mich immef spontan entschließe, ist es nie aufgeladen.
    Super geht es mit dem 2-Eimer-Prinzip. Ich nehme kleine. Einen mit Spüli-Wasser und einen mit etwas Klarspüler (eigentlich für Spülmaschinen).

    Mit dem einen sauber und Dreck weg, mit dem anderen Rückstände entfernen. Wird perfekt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Fleck weg! Tipps und Tricks
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.08, 13:56:16
  2. Auslandsbestellungen - Tipps und Tricks
    Von cybersappho im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 20:38:00
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 20:43:12
  4. Euren besten Flirt-Tricks ? ;-)
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 12:03:45
  5. Tipps und Tricks
    Von Lisa im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.00, 21:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •