Ich weiss nicht, in wie weit es Euch hier bekannt ist, aber eine Strategie der Neurechten ist es, Organisationen und Vereine zu unterwandern bzw. sich gezielt um Ämter zu bewerben. Diese Woche war ich in einer Online Vereinssitzung und konnte diese Strategie miterleben. Das ist keine Freude. Geschäftsordnungsanträge ohne Ende, sich bei Gegenrede selbst zum Opfer zu stilisieren und im Vorfeld der Mitgliedsversammlung das Stiften von Unfrieden auf Kommunikationskanälen des Vereins. Da versucht eine kleine Gruppe, die sehr laut ist, eine gezielte Zermürbungstaktik. Es wird provoziert um zu schauen wie weit man gehen kann, teilweise wurden Mitglieder bedroht und das Vereinsausschlussverfahren um den Bedroher (auch gerichtlich verurteilt) wird dann wieder untergraben und in die Länge gezogen. Und nein, in diesem Verein geht es so gar nicht um Politik, der ist weltanschaulich und politisch komplett neutral.

Wenn Ihr also Mitglied in Vereinen seid, dann schaut bitte in nächster Zeit gezielt auf die Anträge, die gestellt werden und nehmt an Mitgliedsversammlungen teil. Egal ob es ein Sport- oder ein Briefmarkenverein ist. Ich erlebe das gerade bei zwei Vereinen in denen ich Mitglied bin, in einem deutlich in dem anderen glücklicherweise nur in Ansätzen, die schnell erstickt werden und das ist echt zum Haareraufen. Natürlich haben die meisten Mitglieder eine klare Haltung aber da ist es wirklich wichtig Gesicht zu zeigen. Also schaut bei den Vereinen in denen ihr sonst nur als zahlende Karteileiche Mitglied seid hin. Demokratische Rechte bringen auch Verpflichtungen mit sich. Manchmal ist das auch anstrengend und kostet Zeit. Aber gerade hier ist der Punkt erreicht an dem man für die Demokratie einstehen muss.

Ich hoffe, dass das von Euch noch niemand selbst erleben musste aber wenn, dann wäre es vielleicht hilfreich sich auszutauschen.