Zitat Zitat von Micky Beitrag anzeigen
Oder selber mal ganz laut Musik anmachen oder Rasen mähen, wenn die draußen laut sind? Als meine Nachbarn mit den irren Kindern ihren vollgedreckten und verschlammten Kinderwagen immer so in den Flur gestellt haben, dass man kaum noch dran vorbei kam, habe ich irgendwann vor lauter Wut mein Fahrrad dazu gestellt - dann war es richtig eng und man kam eigentlich gar nicht mehr durch. Und darauf hin haben sie mich dann angesprochen, wenn ich nicht 1000 Haftpflichtfälle haben wollen würde, wäre es besser das Fahrrad wegzustellen. Oder ich habe die Musik mal ganz laut aufgedreht, damit die mitbekommen, wie hellhörig das Haus ist und ich jedes Legoteil höre, dass auf den Boden knallt. Da hatten wir dann mal eine Gesprächsgrundlage, weil die auf einmal auch einen Leidensdruck hatten. Ist zwar nicht die feine englische, aber manchmal muss man beweisen, wie es ist, wenn man selber auch mal auf Rücksichtnahme verzichtet.
damit würde ich mich auf das selbe Niveau begeben und würde mir nicht behagen.
Verbündungswillige Nachbarn gibt es nicht, denn man muss sich die Örtlichkeiten so vorstellen:

Ein kleines Dorf südlich von Bremen in dem in den 50 Jahren jede Menge Bessarabiendeutsche sesshaft gemacht wurden. Also heim ins Reich
Diese Neudeutschen waren sehr gute Landwirte und bekamen zur Selbstversorgung ein riesiges Stück Land von mindestens 30 Meter Breite.
Nun, die Menschen wurden älter und konnten irgendwann nicht mehr das Land versorgen.
Die meisten Grundstücke wurden irgendwann geteilt und es wurde im hinteren Teil neu gebaut.
Wir haben vor über 20 Jahren bei meinem Vater im hinteren Teil des Gartens gebaut und sind auf dieser Seite der Straße die Einzigen, die so dicht am gegenüberliegenden Grundstück liegen.
Habe ich es gut erklärt? Die Häuser der Nachbarn stehen viel weiter vorne als unseres, die Nachbarn sind alle uralt und sitzen nicht mehr an einem lauschigen Sommerabend draußen auf der Terrasse.