Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Alternative Kapseln zu Nespresso

  1. #11
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Also selber basteln möchte ich nicht.

    Die Alternativen waren bisher alle nicht so gut wie die Originalen. Ich hab ja auch schon einige mit Alu oder Kunststoff durchgetestet, auch dort konnte mich nichts dauerhaft überzeugen.
    Der Original-Nespresso schmeckt hat einfach perfekt für mich, ich mag den Arpeggio wahnsinnig gerne.

    Heute morgen hatte ich nochmal den My-Cup Lungo Bellissimo, vor ein paar Tagen war er ok, heute morgen konnte er mich gerade eben auch nicht komplett überzeugen.

    Von Nespresso möchte ich weg, einmal das Aluproblem und ich möchte Nestle komplett verweigern.
    Da ich einen Kompost habe, möchte ich auch gerne die kompostierbaren nutzen und mal ausprobieren.
    Ich teste jetzt mal weiter, als nächstes den Capsa Lungo Organic Intenso.

    Auf den Zug mit den kompostierbaren Kapseln springen ja immer mehr Firmen auf. In unserem Landkreis dürfen die aber nicht in die Biotonne, daher macht das mülltechnisch natürlich auch nur dann Sinn, wenn die jeweilige Stadt/Gemeinde die Entsorgung auch über die Biotonne anbietet. Da wären dann Plastikkapseln auch noch eine Alternative.
    Geändert von Adrienne (13.03.21 um 10:20:50 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Ob Alu oder Kunststoff - das ist so wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das ist beides nicht gut.

    Über diese kompostierbaren Kapseln habe ich mich jedoch gewundert. Ich hatte da die Dallmayr in der grünen Verpackung. Das sieht aus wie Plastik, fühlt sich an wie Plastik und die Kapseln sind SO stabil. Da frage ich mich, wann die verrottet sein sollen. Zu der Frage passt irgendwie, dass die Dinger bei Euch nicht in den Biomüll gegeben werden dürfen.

  3. #13
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    die brauchen halt eine Weile, bis sie verrotten. in den normalen industriellen Anlagen haben Stoffe nur ca. 4 bis 6 Wochen Zeit, da müssen sie verrotten sein. Das schaffen diese Kapseln nicht. Nach einer längeren Weile verrotten auch diese, auch wenn sie nicht den Eindruck machen. Ich denke, nach ein paar Monaten im Kompost krieg ich sie klein, sonst misch ich sie halt wieder unter.

    Diese Anlagen, wo es entweder schneller geht oder die Sachen länger Zeit haben, gibt es nicht in allen Regionen. Ich glaub aber gelesen zu haben, dass das z.B. in Berlin bereits funktioniert.

    Zu den anderen Kapseln:
    Wenn ich die Wahl habe zwischen Alu oder Kunststoff, dann lieber Kunststoff. Der wird verbrannt. Alukapseln sind die Umweltsünde schlechthin, die Produktion vor allem. Und nicht jeder recycelt die ja auch fachgerecht, viele schmeißen die einfach so in den Rest-Müll.

  4. #14
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja und ich hoffe (und denke), irgendwann wird auch Nespresso den Schwenk zu anderen Stoffen als Alu machen (müssen).
    Bleibt halt dann immer noch das Nestle-Gesamtproblem.
    Die machen es einem nicht leicht.

  5. #15
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Filterkaffee. Siebträgermaschine. Was anderes wird uns am Ende wohl nicht bleiben? Ich glaube, dass dies hier meine letzte Kapselmaschine sein wird, auch wenn ich sie nur sporadisch nutze, u.a. oder vor allem wegen Nestle.

  6. #16
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wir haben eine tolle Siebträger, aber für morgens unter der Woche haben wir bzw. mein Mann keine Zeit und Nerv.
    Filterkaffee und Pads mögen wir nicht wirklich. Ein Vollautomat wäre cool, aber nimmt noch mehr Platz weg und das Teil muss man ja auch reinigen.
    Daher war die Idee, die Kapselsache weiterzuführen.

    Ich hab noch ca. 20 Stangen vom Arpeggio. Für die besonderen Genussmomente.
    Geändert von Adrienne (13.03.21 um 13:50:58 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Ob Alu oder Kunststoff - das ist so wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das ist beides nicht gut.

    Über diese kompostierbaren Kapseln habe ich mich jedoch gewundert. Ich hatte da die Dallmayr in der grünen Verpackung. Das sieht aus wie Plastik, fühlt sich an wie Plastik und die Kapseln sind SO stabil. Da frage ich mich, wann die verrottet sein sollen. Zu der Frage passt irgendwie, dass die Dinger bei Euch nicht in den Biomüll gegeben werden dürfen.
    Walnussschalen sind ja auch megahart und verrotten im Kompost. Es dauert nur einfach sehr lange. Wenn einem das egal ist, könnte man das schon mal ausprobieren mit den Kapseln.

  8. #18
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Wir haben uns jetzt, nachdem wir keine gescheiten alternativen Kapseln gefunden haben, als Alternative für den morgendlichen Lungo für eine Melitta Purista entschieden und sind völlig begeistert.
    Jetzt steht hier eine Siebträger für den Espresso/Cappuccino am WE, eine Nespresso (bis alle meine Arpeggio-Kapseln aufgebraucht sind) und der neue kleine Vollautomat und ich frag mich, ob wir verrückt sind, drei Kaffeemaschinen in der Küche sehen zu haben...ein Bialetti-Edelstahlkännchen haben wir ja auch noch...
    Die Melitta kann ich sehr empfehlen, sie ist echt klein und macht mega kaffee. Toll finde ich, dass die keine Milchdüse hat, und damit auch nicht unnötig Platz verschenkt.

Ähnliche Themen

  1. Diese Nespresso Kapseln...
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 19.03.14, 14:52:12
  2. Tee Kapseln für Nespresso
    Von jubi1701 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.14, 11:00:44
  3. Nespresso Kapseln
    Von anique im Forum That's Life
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 18.06.13, 16:33:31
  4. Nespresso Kapseln zum Nachfüllen
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.11, 23:02:35
  5. OT: Nespresso Kapseln to go
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 20:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •