Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Vom Winde verweht

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Anzeige
    Vielleicht sollte man davon ausgehen, mit Rassismus aufgewachsen und erzogen zu sein, also die Unterstellung als bewusste Tatsache anzuerkennen, weil man sich vieler Dinge nicht bewusst ist. Ich hab mich in der letzten Zeit viel damit beschäftigt und verstehe jetzt einiges ganz anders als vorher und mir ist klar, dass immer noch einiges da ist, das ich aus meiner Sicht vielleicht auch nie verstehen kann, weil mir die Erfahrung damit fehlt.
    Aber ich gebe mir Mühe, Dinge nicht mehr zu verwenden, wenn ich höre, dass die problematisch sind, weil ich dann jemanden bewusst verletze. Dazu gehört für mich auch, auf Begriffe zu bestehen, die aus noch tiefer rassistischen Zeiten kommen. Ich finde ersetzen richtig, auch für die folgende Generation.

    „Vom Winde verweht“ kann ich mir heute genauso wie „Saturday Night Fever“ (von der Frauenproblematik her) nicht mehr ansehen, ich will das nicht mehr reproduzieren und mich regt das auch zu sehr auf. Andere können das gern machen, die das einordnen können, ich kann es auch mit Wissen emotional nicht. „Die Farbe Lila“ obwohl so ein wunderbarer Film, kann ich heute auch mehr ertragen, weil mich die Sklaverei so mitnimmt.

    Das Thema ist schwierig und komplex. Mein Vater hat mir als Kind gesagt, dass „Vom Winde verweht“ eigentlich ein Film ist, bei dem der Neuanfang im Mittelpunkt steht und wahrscheinlich ist das auch so. Eigentlich müsste das der richtige Film für mich sein. Ist es aber nicht.
    Geändert von Iridia (18.03.21 um 07:06:07 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #12
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Ich habe den Film nie gesehen, bin aber in der ARD-Audiothek darauf aufmerksam geworden, dass es Vom Winde verweht dort als Hörspiel gibt mit dem Zusatz: die Prissy Edition. Ich habe es noch nicht geschafft reinzuhören (bin auch nicht so der Hörspiel-Fan)), könnte mir aber vorstellen, dass hier die entsprechende geschichtliche Einordnung vorgenommen wird, indem die Geschichte zumindest teilweise aus Sicht der Sklavin erzählt wird. Vielleicht interessiert es ja die eine oder andere von euch.

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    3Sat hatte neulich eine Doku im Programm: "Die Macht der Vorurteile": https://www.3sat.de/wissen/wissensch...-wido-102.html

    Besonders bedrückend ist der sogenannte "Doll Test", der dort vorgeführt wird. In dem Testausschnitt wurde ein kleiner Junge und ein kleines Mädchen befragt, beide schwarz. Sie bekommen zwei Baby-Puppen gezeit, eine weiß, eine schwarz. Erst fragte man sie, welche Puppe die hübschere sei. Beide zeigten auf die weiße Puppe. Warum? Ja, die sei weiß und habe blaue Augen. Die zweite Frage war, welches die böse Puppe sei. Da zeigten beiden auf die schwarze Puppe. Dann wurden sie noch gefragt, welcher Puppe sie wohl am ähnlichsten sähen, da zeigten sie dann wieder auf die schwarze Puppe. Das bricht einem doch das Herz! Der Test kommt aus den USA und wird offenbar in Deutschland nicht gemacht, weil das mit dem strukturellen Rassismus nicht ernst genommen wird.

    An anderer Stelle erfährt eine junge deutsche Frau, Hochleistungssportlerin im Rudern, dass ein anderer Trainer zu ihrem Trainer sagte, er hätte gar nicht gedacht, dass N... so was könnten. Kotz.

    Dass man das N-Wort und M-Wort immer noch nicht aus dem Wortschatz raus hat, ist echt peinlich! Das wäre so leicht und tut niemandem weh. Im Internet gibt es Seiten, auf denen man sich entsprechend informieren kann, was politisch korrekt ist, wenn man sich unsicher ist. Also echt kein Ding.

    Und "Vom Winde verweht" ist nicht auf dem Index gelandet oder so. Man kann es nach wie vor lesen oder den Film anschauen. Es wird aber mittlerweile historisch-kritisch eingeordnet, und das ist gut so.
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Mal eine blöde Frage. Zu meiner Zeit gab es etliche sogenannte Besatzungskinder, darunter viele dunkelhäutige. Gerade diese Kinder wurden in der Bevölkerung bevorzugt. Auch meine Mutter gab öfter und mehr Lebensmittel oder abgelegene Kleidung von uns Kindern und auch mal ein Spielzeug. Denn die dunkelhäutigen Kinder wurden in ihren Familien oft sehr benachteiligt. Ist diese Bevorzugung jetzt auch Rassismus?

    "Vom Winde verweht" ist für mich schlicht und einfach die Lebensgeschichte einer Frau vor geschichtlichem Hintergrund.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    3Sat hatte neulich eine Doku im Programm: "Die Macht der Vorurteile": https://www.3sat.de/wissen/wissensch...-wido-102.html

    Und "Vom Winde verweht" ist nicht auf dem Index gelandet oder so. Man kann es nach wie vor lesen oder den Film anschauen. Es wird aber mittlerweile historisch-kritisch eingeordnet, und das ist gut so.
    Genau das. Wobei bei dem Film ja auch noch die stereotype Inszenierung, die natürlich typisch für die Zeit ist, dazukommt. Die Schwarzen in dem Film sprechen ja kaum in ganzen Sätzen und werden im besten Fall als lieb aber etwas verblödet dargestellt. Inhaltlich wird die Gründung des Ku-Klux-Clan als zur Verteidigung besorgter Ehemänner um das Wohl ihrer Frauen dargestellt. Das ist übel. Aber ich habe diesen Film früher geliebt, die Geschichte ist spannend, er ist aufwändig inszeniert und die Geschichte der Scarlett als Frau, die die Regeln nicht nur ihrer Zeit bricht, lädt zur Auseinandersetzung ein. Ich würde den Film aber nicht mit meiner 15jährigen Nichte als "jetzt machen wir uns mal einen gemütlichen Filmabend" schauen.

    Es gibt so einige Filme, auf die ich mittlerweile ganz anders sehe. "Es war einmal in Amerika" ist mir unerträglich geworden. Eine Aneinanderreihung von Verharmlosung ***ualisierter Gewalt. Das ist sehr sehr gruselig.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Die Begriffe sind das eine, aber ich hab erst durch ein Buch den Fuß richtig in die Tür bekommen. „Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“. Das hat mir klargemacht, dass mein Blickwinkel nicht mal passend war und dass man sein Privileg nicht merkt und das Problem in dieser Ahnungslosigkeit liegt. Ich meinte, dass mir Hautfarben egal sind, aber das bedeutet auch, dass mir Nachteile durch Hautfarben egal sein können, solange ich davon nicht betroffen bin.

    https://smile.amazon.de/Warum-länger...s%2C204&sr=8-1

    Ich kann das wirklich empfehlen, wenn man eigene blinde Flecken sichtbar machen will, weil ich einen Teil des Problems gar nicht verstanden habe (ist sicher immer noch in anderen Teilen so.). Mir geht es nicht um Vorwürfe rassistisch zu sein, es geht auch um „unschuldigen Rassismus“, dem man nicht gewahr wird. Ich will dafür nicht blind bleiben.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #17
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Ja, gutes Buch. Mir hat vor einigen Jahren das Buch "Deutschland schwarz weiss" von Noah Sow die Augen geöffnet.

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Sorry, aber egal wie du das meinst und was du dir dabei denkst oder nicht: Die Verwendung und Verharmlosung rassistischer Begriffe IST Rassismus, auch wenn es dir nicht bewusst ist. Sprache ist immer Ausdruck von Gedanken und Idee.
    Und diese Lehrerin sollte sich mal schleunigst in Anti-Rassismus weiterbilden, alles andere ist unerträglich.

    Sorry, das mag deine Meinung sein, ich lasse mir keinen Rassismus unterstellen!

    Ich habe von Kindesbeinen an eine dunkelhäutige Freundin.

    Bei einer Party gab es Schaumküsse, mein Bruder meinte " Boah ich mach mir einen Mohrenkopfweck" zuckte zusammen
    und entschuldigte sich bei meiner Freundin.Die hat schallend gelacht und gesagt "Lass stecken. Mach mir einen mit"
    Liebe Grüße
    Catweezle

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Der Klassiker.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #20
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Der Klassiker.
    Yup. Aber wir können diese Diskussion hier nicht führen. Als Weisse über Rassismus zu streiten ohne Betroffene am Tisch ist einigermaßen sinnlos. Wir können nur unsere Perspektive dazu schildern. Und ich vermute Mal, dass es sich hier in unserem Forum halt um ein ziemlich weisses Biotop handelt und da klar ist, dass viele Mitglieder so kommunizieren. Ich bin da ziemlich ratlos.

Ähnliche Themen

  1. Heute im TV: Vom Winde verweht
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 19:37:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •