Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Vom Winde verweht

  1. #21
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
    Sorry, das mag deine Meinung sein, ich lasse mir keinen Rassismus unterstellen!
    Ich glaube dir auch, dass du nicht rassistisch bist. Oder es nicht so meinst.
    Es schadet nicht, sich mal damit auseinander zu setzen. Und ein bisschen sensibler für manche Begriffe zu werden.

    Ich glaube aus unserer Sicht kann man sich das sowieso nicht vorstellen, wie es für Dunkelhäutige sein muss in einer von Weißen dominierten Welt.

  2. #22
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Der Klassiker.
    Aber n ganzes Bingo.

  3. #23
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Ergänzung: man muss keine Rassistin sein, um rassistische Begriffe zu verwenden. So wie kluge Menschen auch dumme Dinge sagen können. Kritik so ganz grundsätzlich mit "ich bin doch keine Rassistin, deswegen kann es gar nicht sein, dass ich was rassistisches gesagt habe!" ist irgendwie eine seltsame Aussage.

  4. #24
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Wir sind alle rassistisch sozialisiert. Um so wichtiger ist Anti-Rassismus.

  5. #25
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,499
    Um noch einmal auf den Film zurückzukommen.

    Interessant ist bei der Sache ja auch, das im Film die Sklaven hauptsächlich als minderbemittelte, treudoofe Personen dargestellt werden. Hattie McDaniel für ihre Rolle als Mammi dennoch den Oscar bekommen hat.
    Im Jahre 1940!! wohlgemerkt. Dabei hat sie nicht mal so herausragend gespielt finde ich.
    Interessant das der Oscar für die beste Nebenrolle nicht an eine Olivia DeHavilland beispielsweise ging.
    Im Film wurde als ein ganz andere Botschaft vermittelt als hinterher von der Oscar Jury.
    War das eine Art Wiedergutmachung oder was waren da wohl die Gründe?

    Den Film selbst mag ich aber immer noch sehr obwohl manche Szenen heutzutage eigentlich nicht mehr gehen.

    Habe neulich meiner Tochter aus den alten Pippi Langstrumpf Büchern vorgelesen und musste an manchen Stellen schlucken und instinktiv reagieren. So Begriffe wie N....könig und N....insel kann ich beim Vorlesen einfach nicht mehr in den Mund nehmen und habe dann immer schnell die Worte abgewandelt

  6. #26
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich glaube dir auch, dass du nicht rassistisch bist. Oder es nicht so meinst.
    Es schadet nicht, sich mal damit auseinander zu setzen. Und ein bisschen sensibler für manche Begriffe zu werden.

    Ich glaube aus unserer Sicht kann man sich das sowieso nicht vorstellen, wie es für Dunkelhäutige sein muss in einer von Weißen dominierten Welt.
    Ok, ich habe mich damit auseinander gesetzt, ich möchte wirklich niemanden beleidigen oder mich rassistisch äußern.
    Wenn das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Hattie McDaniel für ihre Rolle als Mammi dennoch den Oscar bekommen hat.
    Im Jahre 1940!! wohlgemerkt.
    Sie durfte aber nicht mit dem Filmteam zusammensitzen, sondern musste in den hinteren Teil des Raumes - wegen ihrer Hautfarbe. Mehr Rassismus geht doch gar nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #28
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,499
    Das wusste ich nicht Gästin und beantwortet meine Frage auch nicht.

  9. #29
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu.
    Heute hat man einen anderen Blick darauf, sollte m.M. nach aber eben die Zeitgeschichte sehen.

    Btw , letzte Woche gab es in der Schule Schaumküsse mit Schokoladenüberzug.
    Die Lehrerin (20 Jahre jünger als ich) nannte sie Mohrenköpfe.
    .
    Als ich Kind war hießen sie Negerköpfe und wir haben uns damals auch nichts dabei gedacht. Mittlerweile finde ich den Ausdruck auch schlimm

  10. #30
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Anzeige
    Nein, das sollte auch eher eine Ergänzung sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Heute im TV: Vom Winde verweht
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 19:37:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •