Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Vom Winde verweht

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Vielleicht sollte man davon ausgehen, mit Rassismus aufgewachsen und erzogen zu sein, also die Unterstellung als bewusste Tatsache anzuerkennen, weil man sich vieler Dinge nicht bewusst ist. Ich hab mich in der letzten Zeit viel damit beschäftigt und verstehe jetzt einiges ganz anders als vorher und mir ist klar, dass immer noch einiges da ist, das ich aus meiner Sicht vielleicht auch nie verstehen kann, weil mir die Erfahrung damit fehlt.
    Aber ich gebe mir Mühe, Dinge nicht mehr zu verwenden, wenn ich höre, dass die problematisch sind, weil ich dann jemanden bewusst verletze. Dazu gehört für mich auch, auf Begriffe zu bestehen, die aus noch tiefer rassistischen Zeiten kommen. Ich finde ersetzen richtig, auch für die folgende Generation.

    „Vom Winde verweht“ kann ich mir heute genauso wie „Saturday Night Fever“ (von der Frauenproblematik her) nicht mehr ansehen, ich will das nicht mehr reproduzieren und mich regt das auch zu sehr auf. Andere können das gern machen, die das einordnen können, ich kann es auch mit Wissen emotional nicht. „Die Farbe Lila“ obwohl so ein wunderbarer Film, kann ich heute auch mehr ertragen, weil mich die Sklaverei so mitnimmt.

    Das Thema ist schwierig und komplex. Mein Vater hat mir als Kind gesagt, dass „Vom Winde verweht“ eigentlich ein Film ist, bei dem der Neuanfang im Mittelpunkt steht und wahrscheinlich ist das auch so. Eigentlich müsste das der richtige Film für mich sein. Ist es aber nicht.
    Geändert von Iridia (18.03.21 um 07:06:07 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Heute im TV: Vom Winde verweht
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 19:37:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •