Hallo,

mich beschäftigt im Moment ein Thema ganz besonders...

Obwohl ich 20 Jahre Berufserfahrung habe und auch erfolgreich bin in meinem Job, schaffen es Leute immer wieder, mir ihre Meinung so glaubhaft einzureden, dass ich mich am Ende frage, ob ich tatsächlich falsch lag.

So sehe ich z. B. ein Problem, möchte es bei meiner Chefin anbringen und sie sieht das gar nicht so. Sie hat nicht wirklich Fakten, die ihre Sichtweise untermauern, aber ich lasse mich dann total einlullen. Kaufe ihr das ab oder gebe schlichtweg auf, weil ich keine Lust habe, mich noch länger mit ihr rumzuärgern. In Fachgesprächen mit Kollegen stellt sich dann heraus, ich lag richtig - sie nicht.

Es ist auch so, dass ich für ein Projekt zuständig bin, mein Projektplan war erst in Ordnung, nun nimmt sie in allgemeinen Teambesprechungen selbigen auseinander und fügt ihn neu zusammen. Und ich mache die Kamera in den Meetings aus, weil ich nicht will, dass alle meine Gesichtsentgleisungen sehen (ich bin wütend und verdreh die Augen), aber ich sage auch nichts *ichSchaf*.

Meint ihr ein Rhetorik Kurs kann Abhilfe schaffen? Wer hat schon mal einen gemacht? Habt ihr andere Tipps?

Danke euch im Voraus!
Maus