Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Kohlenhydratarme Rezepte und praktische Ideen

  1. #21
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Anzeige
    Ich würde es auch in einer Auflaufform machen, altenativ mag ich Fisch auch gerne als Päckchen eingepackt, ich habe mir Papier ähnlich wie Backpapier gekauft. Fisch rein, etwas Olivenöl, Zitrone, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer.

    Brokkoli mache ich im Dampfgarer, gewürzt mit Senfsaat. War ein Tipp von einer Ernährungsberaterin. Das nacht den Brokkoli zum Superfood.

  2. #22
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Ich versuche in den nächsten Tagen ein paar Lieblingsklassiker zu posten und fange an mit:

    Shakshuka

    1 Zwiebel
    1 Zehe Knoblauch (muß man nicht)
    1 Paprika
    2 Zucchini
    1 Dose Tomaten und passierte Tomaten
    Zum Würzen: Paprika scharf oder Piment D'Espelette, Kreuzkümmel, Salz Pfeffer und etwas Gemüsebrühe
    Eier und / oder Feta


    Zwiebel, Paprika und Zucchini kleinschneiden (ich schredder es immer in einem Mixer, aber nicht zu fein, soll ja kein Brei werden)

    Die Zwiebel mit der Paprika in der Pfanne auf niedriger Temperatur anbraten. Dann die Zucchini dazu. Wenn alles leicht angebraten ist die Dosentomaten und die passierten Tomaten dazu.
    Einige Minuten köcheln lassen und würzen.
    Die Masse darf nicht zu flüssig sein.

    Für die Eier mit einem Esslöffel Mulden in die Masse drücken und das ganze rohe Ei aufschlagen und hineingeben. Bei einer 28cm Pfanne passen 5 bis 6 Eier hinein.
    Die Pfanne dann in den Backofen bei 160 Grad und die Eier gar ziehen lassen. Ich habe es auch schon mit einem Deckel auf der Pfanne versucht, funktioniert auch aber Vorsicht die Masse brennt gern an.)
    Das Eigelb soll noch flüssig sein.

    Anstatt Eier schmeckt Feta sehr lecker dazu. Draufbröseln und wie mit den Eiern verfahren.

    Das ist bei uns auch ein Familienessen, für die anderen mache ich Reis als Beilage dazu. Ich mache dann die doppelte oder sogar dreifache Menge.
    Geändert von Trixi (05.04.21 um 16:02:44 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Einfache Brötchen:

    160 g gemahlene Mandeln
    25 g gemahlene Flohsamenschalen (DM oder Rossmann)
    1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
    1 TL Salz
    -> vermischen

    3 flüssige Eiweiß + 150 ml heißes Wasser -> zu den trockenen Zutaten hinzugeben -> gründlich verrühren -> 10 Minuten quellen lassen.

    Brötchen daraus formen und ca. 30-40 Minuten bei 175°C backen.

    Kann man mit Saaten oder geriebenem Käse bestreuen, Speckwürfel oder gehackte Walnüsse einbacken ... die Eigelbe kann man gleich zum Rührei verarbeiten und aufs Brötchen essen.
    Choose your battles wisely

  4. #24
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Da ich den LC Thread nicht crashen will, wollte ich mal fragen, ob gerade ein paar von Euch bei Keto sind und Lust haben, aktuelle Rezepte auszutauschen?

    Drüben hab ich ja schon von meinem köstlichen Grilled Cheese Sandwich geschrieben.

    Die Tage gab es auch mal Zucchini Puffer (geriebene Zucchini statt Kartoffeln, Ei dazu, Gewürze und dann raus gebacken).

    Und weil ich gerade so viel Gefallen an schmelzendem Camembert habe, frage ich mich, ob man diesen als Ganzen in Sesam "panieren" könnte. Das habe ich gerade eh noch da und ich mag nicht mehr so arg viel "Kram" kaufen, das man nur selten benutzt.

    Hab mir allerdings von "Fatt" so Riegel bestellt, die mit Mandel und Karamell sind wirklich lecker zu essen, kommen auf 2gramm KH bei 11g Fett und sind perfekt für die Handtasche.

    Sonst noch jemand gerade auf Keto?

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Ich bin jetzt nicht Hardcore Keto, aber Low Carb.

    Versucht habe ich bisher diese Pancakes:

    https://leckerabnehmen.com/low-carb-rezepte/pfannkuchen

    Sehr lecker, aber sie sind mir nur in meinem Tefal Snack Collection Grill mit dem Pancake-Einsatz gut gelungen. In der Pfanne sind sie immer kleben geblieben und kaputt gerissen. War also eher Kaiserschmarrn als Pfannkuchen

    Den Boden für eine Low Carb Pizza fand ich auch nicht schlecht: (natürlich nicht mit einem richtigen Pizzateig zu vergleichen, aber mir hats geschmeckt):

    https://lowcarbkoestlichkeiten.de/ei...ow-carb-pizza/

    Sehr lecker auch Spinat-Käse-Feta-Auflauf:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/3107...ta-Fladen.html

    Ich mache keine Fladen, sondern gebe alles in eine Auflaufform. Wenn der Tiefkühlspinat aufgetaut und das Wasser gut ausdrückt ist, geht das auch sehr gut. Ich nehme immer 250 g Feta und 250 geriebenen Käse, das ist dann immer eine ganze Packung und man hat keine Reste. Ich mag den Auflauf auch gerne kalt.

    Im Diät-Thread hab ich ja auch von meinem ersten Back-Versuch mit Brot geschrieben, das gefällt mir auch sehr:

    https://lowcarbkoestlichkeiten.de/to...enfrei-fluffig

    Mir schmeckt es am besten, wenn ich es toaste.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #26
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Oha die Fladen sehen ja hervorragend aus, das muss ich bald mal testen. Danke!

  7. #27
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Aktuell könnte ich mich in meine Thunfischcreme reinlegen.

    Ich nehme dazu eine Dose Thunfisch in Sonnenblumenöl und zerteile das mit einer Gabel in einem tiefen Teller, bisschen würzen. Dazu kommt dann Mayo, klein gehackte Oliven und ein paar Essiggurken (da finde ich die KH Unterschiede im Supermarkt immer wieder verblüffend, hab jetzt von Hengstenberg welche mit 2.6g, andere kommen auf 12 gramm, Suchen lohnt sich!), die ebenfalls klein gehackt werden. Dazu dann noch 2 TL von dem Essig, in dem die Gurken sind und das wird einfach vermengt.

    Das Tolle an dem Rezept ist, dass das hier einfach allen schmeckt. Die anderen bekommen das auf Toast als Thunfischsandwich mit noch bisschen Salatblättern etc. Und ich esse es einfach zum Salat, auf Eiweiß Toast oder am liebsten in Romanssalatblättern, die ich wie so Schiffchen anrichte. Dann muss ich jedoch mindestens 3 Dosen verarbeiten, denn die Creme ist immer extrem schnell weg. Für mich alleine mache ich eine Dose.

    Wer nicht auf Keto ist, nimmt einfach den Thunfisch im eigenen Saft, gibt etwas Olivenöl und Joghurt dazu.

    Mir schmeckt es hervorragend

  8. #28
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Das klingt zum Reinlegen!
    Das werde ich mal nachmachen!

  9. #29
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    Das schmeckt mit geraspeltem Käse drin auch als überbackener Toast super

  10. #30
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Anzeige
    Irrlicht, die Fladen waren super lecker. Bei uns gab es dazu noch Kräuterquark und etwas frische Tomate.
    Nächstes Mal nehme ich evtl weniger Käse und dann noch Räucherlachs dazu

Ähnliche Themen

  1. praktische Kontaktlinsenfrage
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.18, 10:41:58
  2. Leckere Rezepte / Ideen für Gemüsepfanne gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.11, 16:33:11
  3. Herz-Backform: Rezepte / Ideen?!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 17:52:58
  4. Lauch - Ideen und Rezepte gesucht
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 12:10:14
  5. Praktische Führerscheinprüfung :-(
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 00:52:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •