Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Kohlenhydratarme Rezepte und praktische Ideen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Kohlenhydratarme Rezepte und praktische Ideen

    Anzeige
    Ich hab es extra nicht bei Leckerschmecker reingenommen, damit wie es später hier wieder finden - im Diätbereich.

    Ich fang gleich mal mit dem High-Protein-Quark an und habe sogar mal ausgerechnet, was drin ist.
    Ich mache die Masse zusammen und fülle sie in 6 Gläser, weniger mache ich auch oft, je nach Bedarf. Aber so enthält ein Glas
    ca. 34g Eiweiß und 6,7g KH. Ich habe heute extra den Messlöffel des Eiweißpulvers glattgestrichen, aber eigentlich nehme ich richtig gehäufte Löffel und komme dann auf etwa 40g Eiweiß. Das ist eine Eiweißbombe und schmeckt nur sehr zart süß und super cremig.
    Ich habe sogar die kcal ausgerechnet, falls das jemanden interessiert: 259 kcal pro Glas und mit der Grütze: 307 kcal.
    Sparen könnte man da auch am Fettgehalt und an den Chia-Samen, aber die machen auch richtig lange satt. Ich hab es nicht so mit dem Kaloriensparen.
    Kosten halten sich auch sehr in Grenzen.

    Für Low Carb nehme ich dazu noch 50g Rote Grütze und damit kommen pro Portion 10g KH dazu, bei Keto würde ich mir das sparen und frische Früchte drauf geben (was ich denmächst vermutlich ohnehin mache)
    Chiasamen nehme ich ca 10g für alle 6 Portionen, die sind hier nicht enthalten und auch keine Kakaonibs.




    Der High-Protein-Quark besteht aus:

    500g Magerquark
    250g 20% Quark
    250g 40% Quark
    3 Eßl. Proteinpulver (heute bei mir: Mango)
    1 Eßl. Caseinpulver (für die Cremigkeit, mehr Protein und außerdem 2-Komponenten-Eiweiß-Gericht)
    10g Chiasamen (kann man auch weglassen, ich nehm es für Optik, paar gute Fettsäuren und Verdauung)
    Und nicht zu wenig Wasser.

    Obendrauf toppe ich einen großen Eßlöffel Rote Grütze und evtl. Kakaonibs.

    Ich mache alles ohne Abwiegen und nach Gefühl, aber bei Keto sind die KH wichtig im Blick zu behalten, wenn man nicht rausfliegen will, ich weiß.
    Geändert von Iridia (23.03.21 um 13:48:08 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Prima, danke! Kannst Du noch verraten welches Proteinpulver das ist?

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Das war Whey von Foodspring (ein Geschenk) aber ich habe schon nachgeordert bei ESN.

    https://smile.amazon.de/ESN-Designer...892dbeeeb&th=1

    Da gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen.
    Geändert von Iridia (23.03.21 um 15:44:57 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #4
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Ich kann das leider nicht so professionell wie Iridia darstellen und berechnen, aber ich mach hier einfach mal weiter.
    Was ich gerne esse, ist Chicken Salad: dafür entweder ein Suppenhuhn kochen oder die faulen unter uns (mich eingeschlossen) holen ein Grillhähnchen. Fleisch häuten und klein zupfen, Staudensellerie, Salatgurke und wenige Essiggürkchen sehr klein schneiden. Fleisch, Gemüse und eine kohlenhydratarme Mayonnaise vermischen, kalt stellen. Später dann in Blättern aus Salatherzen anrichten, das werden so kleine Schiffchen. Für Geschmack und Crunch kann man noch ein paar geröstete Erdnüsse drüber geben.

    Mir schmeckt das prima und es lässt mich in Ketose. Ich nehme aber gerne Kritik und Anregungen dazu an

  5. #5
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Nachdem ich mich ja schon als schlechte Köchin geoutet habe, äußere ich mal meine Tipps für Lieferdienste etc.:
    Ich LIEBE die Salate von Dominos, das ist eine größere Pizzaliefer-Kette, sodass alle Nährwertangaben im Internet verfügbar sind. Das Ceasar Dressing dort hat nur 3g KH und schmeckt richtig lecker. Bei anderen Lieferdiensten bestelle ich oft auch einfach Salate und wenn das Dressing nicht klar deklariert ist, mache ich zuhause selber eins (ich pimpe gerne dieses Pulver von Knorr mit einem guten Walnussöl, Schmand und Senf) - das macht Lieferdienste oder take away Essen gerade besonders interessant. Im Restaurant würde man wohl kaum das eigene Dressing Auspacken und drüber kippen.
    Beim Griechen bestelle ich gerne nur Fleisch und Blattsalat und mache mir dann das Zaziki selber, damit ich sicher sein kann, dass kein Zucker dran ist, gleiches gilt für die Dönerbude.
    Den Doppelwhopper baue ich manchmal so um, dass oben und unten Fleisch ist als Brötchenersatz, aber dieser Tipp wird wohl die wenigsten ansprechen. Chicken wings und Grillhähnchen hole ich auch immer mal wieder
    Geändert von clinique-freak (25.03.21 um 17:55:53 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Und nein, ich ernähre mich nicht ausschließlich davon, es wurde nur nach Tipps für Auswärtsessen gefragt

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Klingt super. Den Hühnersalat muss ich probieren. Ich finde, beim Salat schmeckt warmes Huhn auch ganz super. Es ist toll mit etwas Teriyaki-Soße gebraten, erst am Ende zugeben und knusprig anbraten. Hab ich schon ewig nicht mehr gegessen und Staudensellerie hab ich noch da.

    Ich liebe übrigens diese hier:

    https://smile.amazon.de/Kikkoman-Ter...%2C185&sr=8-20

    Gibt es hier in den Asia-Märkten überall.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Und nein, ich ernähre mich nicht ausschließlich davon, es wurde nur nach Tipps für Auswärtsessen gefragt
    Genau. Danke.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Ich lasse mal ein paar Links hier:

    https://www.essen-ohne-kohlenhydrate...te/pizzasuppe/
    essen-ohne-kohlenhydrate.info/rezepte/pizzasuppe/

    Auf der Seite findet man einige interessante Rezepte.

    https://www.chefkoch.de/rezepte/3699...ml?portionen=2
    chefkoch.de/rezepte/3699351558641816/Deftiges-Ruehrei-mit-Speck-Parmesan-und-Sauerkraut.html?portionen=2

    https://www.chefkoch.de/rezepte/3033...auerntopf.html
    chefkoch.de/rezepte/3033411456059781/Low-Carb-Bauerntopf.html

    Ich mische gerne Skyr oder griechischen Joghurt mit Eiweißpulver. Manche Pulver schmecken nicht so toll als Shake mit Wasser, aber mit Joghurt sind sie sehr lecker.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Klingt gut. Diese Art Pizzasuppe mache ich mit noch etwas Gemüse in der Low Carb Version mit Bohnen, bei Keto geht es leider nicht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. praktische Kontaktlinsenfrage
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.18, 10:41:58
  2. Leckere Rezepte / Ideen für Gemüsepfanne gesucht
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.03.11, 16:33:11
  3. Herz-Backform: Rezepte / Ideen?!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 17:52:58
  4. Lauch - Ideen und Rezepte gesucht
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 12:10:14
  5. Praktische Führerscheinprüfung :-(
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 00:52:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •