Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
@Mikasha: oh, das tut mir wirklich leid. Was für eine Vorgeschichte hat denn der Hund? Das mit dem Dreck ist natürlich klar, da kann weder der "Charakter" noch die Rasse was dran ändern. Aber weißt du, warum der Hund so unentspannt ist?
Ich hatte einige Hunde, bei denen mir im Vorfeld gesagt wurde, dass man sie unter keinen Umständen frei laufen lassen kann und dass sie mit anderen Hunden evtl. nicht klar kommen. Ich weiß, das wird hier auch kontrovers diskutiert und ich war auch schon mal in einer Hundeschule, die propagiert hat, dass ein Hund unter keinen Umständen frei laufen darf. Aber alle meine Hunde durften frei laufen und ich hatte nie ein Problem damit. (Nein, das ist falsch, natürlich war es am Anfang ein Problem. Ich hatte Hunde, die noch nie vorher "Freiheit" geschnuppert haben und eine Stunde unterwegs waren, bis sie wieder kamen, aber zum Schluss hatte ich Hunde die entspannt ohne Leine bei Fuß gelaufen sind). Wahrscheinlich kriege ich jetzt für diese Art der "Hundeerziehung" wieder eins aufs Dach. Aber wenn Hunde "Frei" sind, entfällt auch das ganze Gebelle und Gezerre. Es gab nie ein Problem mit meinen frei laufenden Hunden, mein jetziger guckt noch nicht einmal hin, wenn irgendein angeleinter Hund einen auf Riesenmacho macht.
Ich ziehe schon mal den Kopf ein für den Shitstorm.......
das kannst Du machen, wenn Dein Hund einen anderen Hund, der an der Leine ist, nicht bedrängt oder überhaupt zu ihm läuft. Oder jederzeit abrufbar ist. Unserer ist bei anderen Hunden manchmal unsicher (hauptsächlich bei großen und insbesondere schwarzen Hunden), und ich würde einem anderen Hundehalter was erzählen, wenn er seinen freilaufenden Hund einfach an meinen heranlaufen lässt, das ist was, was überhaupt nicht geht. Ich möchte entscheiden zu welchem Hund mein Hund Kontakt hat und das nicht durch unangeleinte Fremdhunde aufgezwungen bekommen.

Das ist insbesondere bei unsicheren Hunden wichtig. Wenn ich meinem Hund zeige das ich die Sache im Griff habe, fühlt er sich auch besser und muss nicht meinen durch wildes Gekläffe und Gezerre die Situation zu regeln. Das kann aber evtl. schwierig werden, wenn da ein freilaufender Fremdhund angelaufen kommt und uns belästigt. Ich denke, deine machen das nicht. Aber es gibt leider genügend Besitzer deren Hunde das machen, und ich würde mir dann auch herausnehmen so einen Hund energisch zu verscheuchen um meine Trainingserfolge (meinem Hund Sicherheit geben) nicht zunichte zu machen, indem er von einem fremden Hund angegangen wird. Wir alle kennen ja den Spruch "der tut nix, der will nur spielen"

Unserer ist ja (leider) kastriert, und ist deswegen mit Sicherheit unsicherer als ein "intakter" Rüde. Und ich versuche ihm Sicherheit zu geben, viele Hunde die an der Leine pöbeln sind nämlich eher unsicher als agressiv. Das hat uns unsere Trainerin im Fall von Duke auch schon bestätigt.