Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
Lass sie mal absitzen und es geht erst weiter, wenn sie wirklich absolut ruhig sitzt, bis der andere Hund vorbei ist.
Also, wenn wir sie absitzen lassen und stehen bleiben, dann macht sie Radau bis der andere Hund weg ist. Da klappt das Sitz nicht, da klappt gar nix, es sei denn der fremde Hund ist weiter weg.


Wir haben von unserer Hundeschule gesagt bekommen dass wir, sobald sie einen anderen Hund am Horizon bemerkt und das auch in irgendeiner Form zeigt (Fell aufstellen, granteln, fiepen etc.), wir uns sofort vor sie stellen sollen und sie wegdrängen sollen, damit sie keinen Raum für ihr Theater hat. Das klappt am besten, wenn man dann auch stehenbleibt und als Puffer zwischen den Hunden agiert. Und jedes Mal wenn sie wieder einen Mucks macht, wird nochmal nach hinten gedrängt. Ich frage mich oft, ob das nicht zu früh ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Sicherheitsabstand zum fremden Hund erstmal einhalten muss, damit der Hund checkt:"OK, mein Frauchen achtet auf mich, wir nähern uns dem anderen Hund nicht, alles cool" Und dann kann man nach und nach den Abstand verringern und zwar in dem Tempo vom Hund. Wenns zu nah ist, dann zeigt sie es ja auch. Und dann natürlich immer kräftig loben, wenn der Hund vorbei ist und sie brav war. Das ist natürlich auch eine Herausforderung in Bezug auf "Wo gehe ich Gassi?" Ein schmaler Waldweg oder andere Gebiete mit wenig Ausweichmöglichkeiten kommen dann ja nicht in Frage.
Das mit den Trainingsansätzen ist auch so eine Sache: Man hat ein Problem, egal welches, dann fragt man das Internet und andere Quellen um Rat und bekommt 20 verschiedene Ansätze und Meinungen, und alle klingen irgendwie nachvollziehbar
Bei uns in der Straße gibt es Millionen Freilauf-Katzen. Sobald wir das Haus verlassen, ist Buffy schon angespannt, es könnte ja überall eine Katze lauern, die man dann auch anbellen kann. Seit unsere Nachbarn ihre drei Katzen auch raus lassen und die öfters in unserer Nähe rumlungern, ist das immer sehr stressig. Es wird erst besser, wenn wir die Straße hinter uns gelassen haben. Da haben wir aber angefangen, dass wir rausgehen und erstmal stehenbleiben, bis sich Buffy beruhigt hat. Dann gehts weiter, meistens nur einen Schritt, weil sie dann wieder anfängt. Es dauert ewig und ich habs nicht so mit der Geduld, aber hilft ja nichts