Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 212

Thema: Habt ihr euch schon mal in eine Film/Fernsehperson "verliebt"?

  1. #161
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    @Miss Dior

    es liegt weder an dir oder Samoa, die Reaktion darauf ist immer so, guck mal:

    https://www.spiegel.de/lebenundlerne...-a-612757.html

    Es ist halt der zynischste aller Nazisprüche. Du klangst nicht so, als hättest du es gewusst, aber bei mir ist das auch in jeder Zelle.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #162
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Es ist aber eine antike philosophische Theorie aus dem Lateinischen, suum cuique, die sich die Nazis erst viel später zu eigen gemacht haben. Miss Dior konnte das doch sicher nicht wissen. Es gibt übrigens auch eine englische Entsprechung: "to each his own".
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #163
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich bekomme immer Schnappatmung wenn ich "Jedem das Seine" lese/höre. Das stand auf dem Tor des KZs in Buchenwald.
    Ja Ich habe vor zehn Jahren an einem bitterkalten Novembertag in Weimar vor dem Tor gestanden. Es war einfach schrecklich.


    1937 bauten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) steht von innen lesbar über dem Haupttor. Er richtete sich somit direkt an die Lagerinsassen.
    Dies stellt eine Besonderheit gegenüber den anderen Konzentrationslagern dar, deren Torsprüche mit ihren nach außen gerichteten Schauseiten sich vornehmlich an die Bevölkerung außerhalb der Lager wandten, wie beispielsweise „Arbeit macht frei“ in Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt.“


    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Woher soll ich denn das wissen, was an einem KZ stand
    Ich mag dich MissDior, aber das ist wirklich Allgemeinbildung. Genauso wie der Spruch: Arbeit macht Frei.
    Geändert von PEARLI (13.04.21 um 19:50:19 Uhr)

  4. #164
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Es ist aber eine antike philosophische Theorie aus dem Lateinischen, suum cuique, die sich die Nazis erst viel später zu eigen gemacht haben. Miss Dior konnte das doch sicher nicht wissen. Es gibt übrigens auch eine englische Entsprechung: "to each his own".
    So ist es.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seinehttps://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine
    Die Redewendung gilt heute in Deutschland als umstritten, da sie während des Zweiten Weltkriegesvon den Nationalsozialistenzynisch als Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwaldverwendet wurde.“

  5. #165
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Also den Spruch "Arbeit macht frei", kenne ich in dem Zusammenhang und würde mir nie über die Lippen kommen.

    Ganz ehrlich, ich höre das heute zum ersten Mal, das dieser simple Ausspruch von den Nazis verwendet wurde. Tut mir leid, ich hab das aber bei anderen auch schon gelesen, dass Leute das sagen und hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich mir damit wieder Unmut zuziehe.

    Für die Allgemeinbildung halte ich es nicht, ich guck mir solche Reportagen nicht an. Ich weiß nicht, ob wir das Thema überhaupt in der Schule hatten, also was an den Toren von KZs stand.

    Höchstens der Spruch "Arbeit macht Frei". Das kann sein, dass wir dies als Thema hatten....

    Ich hab das wie gesagt auch schon bei anderen Leuten gehört bzw gelesen und war da ganz unbedarft.
    Geändert von Miss Dior (13.04.21 um 06:06:30 Uhr)

  6. #166
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Es ist aber eine antike philosophische Theorie aus dem Lateinischen, suum cuique, die sich die Nazis erst viel später zu eigen gemacht haben. Miss Dior konnte das doch sicher nicht wissen. Es gibt übrigens auch eine englische Entsprechung: "to each his own".
    Dass es aus dem Lateinischen kommt, konnte sie nicht wissen, das weiß man aber, wenn man den Nazispruch kennt. Den sollte man in Deutschland nicht mehr benutzen. Die Briten waren nicht schuld an der Judenverfolgung, die Deutschen aber schon.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #167
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Also den Spruch "Arbeit macht frei", kenne ich in dem Zusammenhang und würde mir nie über die Lippen kommen.

    Ganz ehrlich, ich höre das heute zum ersten Mal, das dieser simple Ausspruch von den Nazis verwendet wurde. Tut mir leid, ich hab das aber bei anderen auch schon gelesen, dass Leute das sagen und hätte mir nie im Leben gedacht, dass ich mir damit wieder Unmut zuziehe.

    Für die Allgemeinbildung halte ich es nicht, ich guck mir solche Reportagen nicht an. Ich weiß nicht, ob wir das Thema überhaupt in der Schule hatten, also was an den Toren von KZs stand.

    Höchstens der Spruch "Arbeit macht Frei". Das kann sein, dass wir dies als Thema hatten....

    Ich hab das wie gesagt auch schon bei anderen Leuten gehört bzw gelesen und war da ganz unbedarft.
    Das klang auch so. Es ruft halt heftige Reaktionen mit sich, ich bin sicher, du verwendest es nicht mehr. Wie du an meinem Link siehst, bist du ja nicht die Einzige und du wirst auch nicht die Letzte sein. Vielleicht bringt es auch die immer größer werdende zeitliche Entfernung mit sich, das nicht mehr zu wissen. Ich selber zucke jedes Mal zusammen, wenn jemand Schwangerschaft mit SS abkürzt. Der Horror verschwindet wohl langsam aus der Erinnerung.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #168
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das klang auch so. Es ruft halt heftige Reaktionen mit sich, ich bin sicher, du verwendest es nicht mehr. Wie du an meinem Link siehst, bist du ja nicht die Einzige und du wirst auch nicht die Letzte sein. Vielleicht bringt es auch die immer größer werdende zeitliche Entfernung mit sich, das nicht mehr zu wissen. Ich selber zucke jedes Mal zusammen, wenn jemand Schwangerschaft mit SS abkürzt. Der Horror verschwindet wohl langsam aus der Erinnerung.
    Danke dass du meinen Post richtig eingeordnet hast. Ich hab mir da gar nichts bei gedacht.... Schwangerschaft würde ich allerdings auch nicht mit SS abkürzen. Das ist dann doch recht offensichtlich.

    Aber selbst mein Mann war heute Morgen fassungslos, als ich ihm von meinem Erlebnis erzählte. Er schaut schon mal gerne so Reportagen was sich die Nazis alles zu Schulden haben kommen lassen und selbst er wusste das nicht. Ihm war lediglich ebenfalls nur "Arbeit macht Frei" bekannt.

    Echt heftig, man kann im Prinzip nichts mehr einfach so sagen...

  9. #169
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Dass es aus dem Lateinischen kommt, konnte sie nicht wissen, das weiß man aber, wenn man den Nazispruch kennt. Den sollte man in Deutschland nicht mehr benutzen. Die Briten waren nicht schuld an der Judenverfolgung, die Deutschen aber schon.
    Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet, sondern nur, dass es eine englische Entsprechung gibt, da ja im Forum auch oft mit Anglizismen hantiert wird. Außerdem weiß ich nicht, wer hier Latein hatte und wer nicht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #170
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Echt, die Toten Hosen enthalten Schlagerelemente? Welche denn?
    Ich höre sie nicht so gern, aber darauf wäre ich nicht gekommen.

    Definition von Schlager laut Wikipedia: Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Manche Schlager entwickeln sich zu sogenannten Gassenhauern.

    Passt eprfekt zu den Toten Hosen :-D

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Gibt es schon einen "wovor habt Ihr Angst" Thread?
    Von anique im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.07.23, 03:42:57
  2. Schon mal in "Schwer verliebt" reingeschaut?
    Von Franzi W. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 12.08.16, 09:04:48
  3. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.08.09, 12:20:07
  4. Womit habt Ihr Euch den "boardfreien" Sonntag vertrieben ?
    Von stolen light im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.08, 22:52:25
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 14:06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •