Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Arm gebrochen, was nun?

  1. #41
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Jutta, ist das ein ambulanter Pflegedienst? Zu meiner Zeit war das anders, ist aber auch schon wieder 20 Jahre her. Und private Pflegedienste sind nochmal was anderes.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  2. #42
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,522
    Die nennen sich Home instead und ich habe halt eine ellenlange Liste von der Krankenkasse durchtelefoniert.
    Sie nennen sich glaube ich Seniorenbetreuung (betreuen aber auch jüngere Personen mit Einschränkungen) und leben ihren Namen, das man eben Zuhause so lange wie möglich betreut bleiben kann.
    Zu einem horrenden Stundensatz kann man sie auch privat beauftragen, das würde ich mir aber sehr überlegen.

    Meine Mutter hat jeden Donnerstag von 15-17 Uhr die Dame da und entscheidet dann, was diese, außer den fixen Tätigkeiten wie das Bad, das Gäste WC und die Böden, für sie macht. Sogar neulich einen Knopf annähen.

    https://www.homeinstead.de/
    Never judge a book by its cover...

  3. #43
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Die nennen sich Home instead und ich habe halt eine ellenlange Liste von der Krankenkasse durchtelefoniert.
    Sie nennen sich glaube ich Seniorenbetreuung (betreuen aber auch jüngere Personen mit Einschränkungen) und leben ihren Namen, das man eben Zuhause so lange wie möglich betreut bleiben kann.
    Zu einem horrenden Stundensatz kann man sie auch privat beauftragen, das würde ich mir aber sehr überlegen.

    Meine Mutter hat jeden Donnerstag von 15-17 Uhr die Dame da und entscheidet dann, was diese, außer den fixen Tätigkeiten wie das Bad, das Gäste WC und die Böden, für sie macht. Sogar neulich einen Knopf annähen.

    https://www.homeinstead.de/
    Danke, das ist tatsächlich etwas anderes als das, was ich kenne.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #44
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ja, weil die das nicht über die Kasse abrechnen können, also das alleine. Darum sagte ich ja, dass der Schwerpunkt auf der Körperpflege liegen müsste und da brauchst du doch auch Hilfe, oder?
    Abrechnen können Sie das schon, aber es sieht einfach so aus, dass sie für reine Putz- und Haushaltsdienstleistungen erheblich weniger Mitarbeiter haben als für die normalen Pflegeleistungen. Daher ist wie Juttali schreibt die Wartezeit einfach extrem hoch und ich habe auch keine Lust mehr weiter rumzutelefonieren.


    Bei der Körperpflege brauche ich keine Hilfe. Und da ich die nächsten beiden Wochen bei meinem Freund bin bis zum nächsten Röntgentermin, werde ich die Suche nach einer Haushaltshilfe über die Krankenkasse an der Stelle abbrechen. In zwei Wochen wird geprüft ob der Gips runter kann, dann kümmere ich mich um eine neue Putzfrau, die hier mal klar Schiff macht. Den Arm würde ich auch ohne Gips erst mal noch nicht belasten dürfen. Und eigentlich soll er ja auch 6 Wochen dranbleiben....
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #45
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,522
    Meine Mutter kam Ende Oktober aus der Reha, da hab ich erstmal Klar Schiff gemacht und dann ging die Rennerei und Telefoniererei los.
    Das Erstgespräch mit denen war Ende November, im Januar haben die dann angefangen, fast jede Woche kam wer anders und auch an kurzfristig geänderten Terminen, was meine Mutter sehr verwirrt und verunsichert hat.
    Seit Mitte Ferbuar kommt jetzt immer die gleiche junge Frau und der Termin ist jetzt auch fix (wer da nicht auf vormittags besteht bekommt auch eher was) und jetzt läuft das richtig gut.

    Ich bin froh, das mir das abgenommen wird, ich bin einkaufen gehen, der Vorkocherei, Papierkram und einen Teil der Wäsche machen komplett ausgelastet.

    Du hast 2 Wochen geschafft, kriegst 4 hin und zur Not auch 6.
    Und wenn dann eine neue Putzfrau ordentlich durch geht und erstmal den Grundschliff rein bringt, ist auch alles schnell wieder im Lot und vergessen.

    Nachtrag : vorallem werden eben auch nach der Änderung von Pflegestufe auf Pflegegrad diese Beeinträchtigungen kaum noch berücksichtigt.
    Geändert von juttali (12.04.21 um 14:26:50 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  6. #46
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Abrechnen können Sie das schon, aber es sieht einfach so aus, dass sie für reine Putz- und Haushaltsdienstleistungen erheblich weniger Mitarbeiter haben als für die normalen Pflegeleistungen. Daher ist wie Juttali schreibt die Wartezeit einfach extrem hoch und ich habe auch keine Lust mehr weiter rumzutelefonieren.


    Bei der Körperpflege brauche ich keine Hilfe. Und da ich die nächsten beiden Wochen bei meinem Freund bin bis zum nächsten Röntgentermin, werde ich die Suche nach einer Haushaltshilfe über die Krankenkasse an der Stelle abbrechen. In zwei Wochen wird geprüft ob der Gips runter kann, dann kümmere ich mich um eine neue Putzfrau, die hier mal klar Schiff macht. Den Arm würde ich auch ohne Gips erst mal noch nicht belasten dürfen. Und eigentlich soll er ja auch 6 Wochen dranbleiben....
    Ich schrieb schon, ich kenne die Abläufe von früher. Dass sie sich zwischenzeitlich geändert haben, bestreite ich nicht. Aber "nur" hauswirtschaftliche Hilfe wurde damals nicht bezahlt.

    Wenn du bei der Körperpflege keine Hilfe brauchst, ist das ja nur gut. Als ich mal den rechten Arm in Gips hatte, habe ich mich zu den einfachsten Tätigkeiten angestellt, wie die Kuh beim Schlittenfahren.

    Alles Gute noch, dass du die restliche Zeit noch gut überstehst.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  7. #47
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,210
    Ich wünsche dir auch weiterhin einen guten Verlauf und gutes Durchkommen durch die verbliebene Zeit. Gute Besserung!

  8. #48
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,522
    Und, wie schauts aus?
    Sind ja nun schon wieder fast 2 Wochen rum, so langsam ist ein Ende in Sicht, oder?
    Never judge a book by its cover...

  9. #49
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Danke der Nachfrage

    In der Tat ist der Gips gestern - nach insgesamt 4 Wochen - schon runter gekommen. Der Bruch ist wohl sehr gut verheilt, aber die Hand ist im Gelenk noch sehr schwach und schmerzt insbesondere bei Drehbewegungen extrem. Das soll jetzt die Physiotherapie richten. Da habe ich aber erst für nächste Woche Termine, da nicht klar war, dass es jetzt so schnell geht mit dem Gips. Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich den Arm bzw. das Handgelenk jetzt überlaste, da muss ich echt aufpassen. Mit dem Gips konnte ich mit dem Arm schon viel mehr als jetzt ohne...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #50
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,522
    Anzeige
    Dann pass gut auf das Ärmchen auf und überlaste es nicht.
    Wenn es schon so gut geheilt ist, das der Gips weg konnte, kommt jetzt mit Physio wieder alles in Gang. Gib dem ganzen etwas Zeit, die Kraft kommt genauso wieder, dauert aber. Zauberwort : Geduld.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Zeh gebrochen
    Von Iridia im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.08.11, 14:05:53
  2. Schulter gebrochen - Aua
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.10, 10:05:44
  3. Zeh gebrochen?
    Von Hope im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.09, 11:45:05
  4. hab mir was am sprunggelenk gebrochen :(
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.08, 22:03:17
  5. Finger gebrochen :-(
    Von Irrlicht im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 21:02:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •