Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Tour durch Deutschland - Tipps erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512

    Standard Tour durch Deutschland - Tipps erbeten

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    ich muss ganz dringend träumen - und dazu gehört, mir auszumalen, wie unsere erste Tour durch Deutschland post-corona aussehen wird.

    Habt Ihr Ecken, die man gesehen haben muss? Gern besondere Hotels, Burgen, Höhlen, besondere Wasserfälle, Kletterwälder, Schwimmbäder im Rhein, Rodelbahnen, was auch immer, aber gut mit Kindern zu machen. Dinoskelette und Ausgrabungen, whatever.

    Start ist in Hamburg, dann geht's durch Niedersachsen, NRW, RP, BW, Etappen sollten immer ca. zwei Autostunden voneinander entfernt sein, Bergfest ist in Konstanz.
    Zurück über München und dann Ostdeutschland, vielleicht Sächsische Schweiz? Müritz?

    Ich würde mich so über Geheimtipps von Euch Ortskundigen freuen!

    Ich komme ursprünglich aus Hannover, da geht's natürlich in die Herrenhäuser Gärten und den Zoo - erste Etappe, aber dann?

    Gebt mir bitte Input!
    Liebe Grüße und Danke!

    mumpitz

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,171
    Es gibt so ein Kindermuseum in Köln, ich komm nicht auf den Namen, in Herne gibt es Archaologisches Museum, in Bochum Planetarium und Bergbaumuseum, das wäre alles NRW.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,832
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    Es gibt so ein Kindermuseum in Köln
    Das Odysseum?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Unbedingt in Berlin ins Illuseum, das macht total Spaß, besonders mit Kindern

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Meine Tour würde so aussehen: Bremen, Hannover, Hildesheim, Münster, Ruhrgebiet, Aachen, Koblenz, Trier, Worms, Heidelberg, Freiburg i. Breisgau, Konstanz, Zugspitze und drumrumzu, Tegernsee, München, Nürnberg, Dresden, Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Berlin, Stralsund (und Rügen), Rostock, Wismar.

    Da findet man immer was zum machen oder angucken - und ich hätte so Lust.
    Geändert von Gästin (06.04.21 um 01:44:01 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Um Hannover drum rum könnte man noch die Marienburg ansteuern oder das Steinhuder Meer. Die Altstädte von Celle, Hameln, Hildesheim (Dom!)

    In Hannover könnte mit Kindern das Sea Life oder das Landesmuseum interessant sein.

    Ich hätte als Kind einen Tag im Heidepark Soltau abgefeiert.

    Je nach Alter fällt mir noch ein:
    Im Saarland die Völklinger Hütte.
    Hochseilgärten, z.b. im Harz.
    Sommerrodelbahnen
    Geändert von sillemaus666 (06.04.21 um 09:56:49 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.06
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    777
    Schöne Idee. Ich lese mal ganz gespannt mit.
    In Duisburg würde mir der Landschaftspark Nord spontan einfallen. Das ist eine alte Stahlhütte. Abends sehr schön beleuchtet und es gibt auch Führungen. Man kann aber auch alleine auf den Hochofen steigen. Dort kann man dann Abends manchmal das Glühen der Schlacke von den nahen, noch aktiven Hochöfen sehen. Im Sommer findet dort auch Open Air Kino Stadt. Es gibt ein Tauchgasometer und Kletterwände. Es ist sogar die nördlichste Sektion des Alpenvereins. In Duisburg gibt es auch das Explorado, ein Museum für Kinder. War aber noch nie dort weil meine Kinder bis Corona noch zu klein waren.
    In Dortmund gibt es, wenn es interessiert, das Fußballmuseum. Ansonsten kann man im Westfalenpark auf den Fernsehturm hoch fahren und dort in einem Restaurant essen, welches sich dreht. So wie auch in Berlin und Düsseldorf.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Das ist schon ein toller Ansatz, dank Euch!

    Ich habe jetzt noch ein wenig mehr darüber nachgedacht. Ich plane drei Stationen auf dem Hinweg zwischen Hannover und Konstanz ein, an jeder bleiben wir zwei Tage.
    Und wir müssen uns darauf einstellen, dass es im Sommer natürlich sein kann, dass Indoor nicht wirklich möglich ist. Also müssen wir Alternativen für draußen haben.

    Kletterwald im Harz ist bestimmt auch super, hast Du da einen speziellen, den Du empfehlen kannst?
    Nach einer tollen Sommerrodelbahn suche ich auch noch. Vorletztes Jahr haben wir die in Meran unsicher gemacht und die Jungs haben es geliebt!

    Bergbaumuseum klingt toll!
    In Schweden war ich in der Falu-Gruva, dem Kupferbergwerk, aus dem auch das Kupfer für das berühmte Falu-Röd, dem Schwedenrot herkommt. So was wäre natürlich der Knaller.
    Es gibt doch genügend stillgelegte Zechen in NRW, gibt's da eine tolle Tour? Duisburg ist auch gespeichert! Tauchgasometer! Aktive Hochöfen! Yay!
    Fußballmuseum ist auch ganz vorne bei Nr. 2.

    Oder Höhlen?
    Völklinger Hütte schaue ich mir auch mal an.

    Berlin Illuseum ist gespeichert, und natürlich das Naturkundemuseum!

    Planetarium und Kindermuseen haben wir hier auch, mich interessieren eher, sagen wir mal, landestypische Besonderheiten.
    Celle, Hameln und Hildesheim kenne ich schon, das ist für Kinder Einerlei.

    Am Steinhuder Meer gibt's den Dinopark Münchehagen. War da von Euch schonmal eine? taugt das was? Oder gibt es andere, bessere Ausgrabungsstellen?

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,516
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Meine Tour würde so aussehen: Bremen, Hannover, Hildesheim, Münster, Ruhrgebiet, Aachen, Koblenz, Trier, Worms, Heidelberg, Freiburg i. Breisgau, Konstanz, Zugspitze und drumrumzu, Tegernsee, München, Nürnberg, Dresden, Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Berlin, Stralsund (und Rügen), Rostock, Wismar.

    Da findet man immer was zum machen oder angucken - und ich hätte so Lust.
    Nicht eine Station in Hessen, das ist sehr schade, zumal hier auch einiges geballt zu sehen ist.
    Als Beispiel die Saalburg, ein sehr gut erhaltenes Römerkastell am Weltkulturerbe Limes gelegen.
    Unweit eine schöne Falknerei am großen Feldberg, der höchsten Erhebung im Taunus.
    Und ums Eck zB auch die Fasanerie in Wiesbaden, wo man eher heimische Tiere sehen kann und der Wasserspielplatz im Sommer sehr beliebt ist. Unweit auch der Neroberg, die einzige Standseilbahn in Europa, die mit Wasserballast betrieben wird. Oben findet man dann ein sehenswerte russische Kapelle, das Opelbad usw usf.
    Und das der Rhein-Main-Ballungsraum zB mit 2 Zoos aufwartet, ist sicher auch bekannt und das Frankfurt mehrere tolle Museen hat, muss ich sicher nicht erwähnen. Das Senckenberg Museum kann man aktuell sehr schön virtuell besuchen, wer mal schauen mag.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,733
    Anzeige
    Dann mach ich mal Vorschläge für den Osten. Zum Thema Dinos fällt mir der Saurierpark Kleinwelka ein (Bautzen bei Dresden). Riesa (auch bei Dresden) hat ein Nudelmuseum, das fanden meine Kinder auch toll. Da werden Führungen gemacht und zb erklärt wie das Loch in die Nudel kommt...und ein Nudelrestaurant und einen Nudelshop gibts auch. Toll ist es auch in Oberwiesenthal. Mit der Schwebebahn auf den Fichtelberg und unten Sommerrodelbahn fahren. Sehr schön ist auch der Spreewald. Mit dem Boot die Wasserstraßen entlang fahren und zu sehen, wie die Post per Boot gebracht wird, ist auch für die Kids cool. Rostock ist auch toll, die großen Fähren ganz nah beim auslaufen beobachten. Leipzig hat idyllische Seen, wo man auch toll Rad fahren kann. Die Drachenhöhle Syrau ( ist eine Tropfsteinhöhle zwischen Nürnberg und Leipzig) ist auch eine Idee. Im Erzgebirge gibt es auch Bergwerke wo man mit einer Führung tief rein fahren kann.

Ähnliche Themen

  1. Rossmann-Tipps erbeten
    Von isiv im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.01.23, 19:23:14
  2. Augencreme - Tipps erbeten
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.09.20, 09:53:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.17, 08:08:25
  4. Haarschnitt - Tipps erbeten
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 22:18:47
  5. Tipps erbeten - Autokauf
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 21:08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •