Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Tour durch Deutschland - Tipps erbeten

  1. #21
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Anzeige
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    Es gibt so ein Kindermuseum in Köln, ich komm nicht auf den Namen, in Herne gibt es Archaologisches Museum, in Bochum Planetarium und Bergbaumuseum, das wäre alles NRW.

    Alles in NRW? Ich könnte hier Seiten füllen - NRW hat (wie sicher alle Bundesländer) unglaublich viel zu bieten.
    Schlösser und Burgen, alte historische Städte, Industriekultur, größter Binnenhafen Europas, tolle Natur und Metropolen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #22
    Registriert seit
    23.04.18
    Beiträge
    444
    In Köln gibt es noch das Schokoladenmuseum.
    In München das Spielzeugmuseum (kenne ich aber nicht), Hofbräuhaus, Dallmayr Prodomo, die Zwillingstürme..
    In Berlin gibt es auch seitenweise zu entdecken

  3. #23
    Registriert seit
    23.04.18
    Beiträge
    444
    Mein Lieblingsplatz in Hamburg sind die Landungsbrücken, Fischmarkt Sonntag morgens.
    Speicherstadt mit den Museen zb Miniaturwunderland..

  4. #24
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wie ist denn der Zeitrahmen, wieviel Zeit wollt Ihr denn jeweils an einem Ort verbringen?
    Wie alt sind die Kinder?

    Mir fällt es schwer, aus Kindersicht zu planen. Wenn ich eine solche Rundreise im Sommer machen wollte, würde ich auf jeden Fall hinein nehmen Aachen (Dom und Altstadt), Monschau (Stadtbild und Senfmühle), Köln (Dom und Brauhausbesuch, Philharmonie), Paderborn / Externsteine, Rothenburg ob der Tauber (Stadtbild und Mittelalterliches Kriminalmuseum) und Nürnberg (Burg und Reichstagsgelände) sowie den Bodensee / Insel Mainau. In den neuen Bundesländern würde ich eher kleinere Städte ansteuern, Lutherstadt Wittenberg oder Erfurt z. B., und den landschaftlich so malerischen Oderbruch (eine abendliche Aufführung im Theater am Rande ist ein schönes Erlebnis). Und Schwerin und Rügen, dort dürften Störtebeker-Festspiele und Karls Erdbeerhof für Kinder reizvoll sein. Aus Erwachsenensicht würde ich mich bei der Wahl meines Ziels eher leiten lassen von Kunstsammlungen, besonderen Ausstellungen, Konzerten oder Festivals, wie die Ritterfestspiele auf Burg Satzvey oder der Krefelder Flachsmarkt. Und ebenso würde ich mich von den persönlichen Interessen der einzelnen Familienmitglieder leiten lassen, so dass jeder sein persönliches Highlight haben kann. Mich interessieren z.B. immer ägyptologische und archäologische Sammlungen, so habe ich z.B. eine mehrtägige Radtour rund um die Himmelsscheibe von Nebra in Planung. Seien es nun Pferde oder der Weltraum, Musikinstrumente oder Ballet, für jedes Thema lässt sich sicherlich mindestens ein Sehnsuchtsort finden, der eine Anreise lohnt und von dem ausgehend man weiter planen kann.
    Geändert von Mäusken (06.04.21 um 19:24:38 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    NRW:

    Archäologischer Park in Xanten
    Zeche Zollverein
    Landschaftspark Duisburg bei Nacht (tolle Beleuchtung der alten Anlagen)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #26
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435
    In Bad Harzburg gibt es den Baumwipfelpfad, ein tolles Erlebnis für Kinder. In Wolfsburg die Autostadt, da sind auch viele Attraktionen für Kinder.

  7. #27
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Das Alter der Kinder finde ich auch wichtig, um näher darauf eingehen zu können.

    Finde die Idee aber super und werde diesen Thread gedanklich für mich abspeichern. Irgendwann werden wir mit unserem Junior auch mal so etwas machen.

  8. #28
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Anzeige
    Wow, ich bin platt. Danke, danke, danke!

    Also, die Kinder sind 6 und 9, wir fahren Anfang Juli in Hamburg los, die einzelnen Etappen sollen nicht länger als 2-3 Stunden Fahrzeit auseinander liegen, das zweite Wochenende sind wir in München, 13. oder 14. in Kassel, Rest ist offen: entweder wir düsen nach HH zurück und machen den letzten Teil der Tour im Herbst oder hängen Ostdeutschland alleine direkt dran, mal schauen.

    1. Station: Hannover, Herrenhäuser Gärten und Zoo
    2. Station: tba, vielleicht Steinhuder Meer mit Dinopark Münchehagen
    3. Station: tba, Bergbau? Höhlentour?
    4. Station: tba, am liebsten irgendwo am Rhein oder an der Mosel, Übernachtung in einem Burghotel?
    5. Station: Konstanz, Insel Mainau, Ruine Hohentwiel oder Meersburg, mit der Fähre fahren, Dornier Museum...
    6. Station: München, Biergarten im Englischen Garten und Abstecher ins Allgäu,
    7. Station: tba
    8. Station: Kassel

    tbc.

    So sieht es zzt aus.

Ähnliche Themen

  1. Rossmann-Tipps erbeten
    Von isiv im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.01.23, 19:23:14
  2. Augencreme - Tipps erbeten
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.09.20, 09:53:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.17, 08:08:25
  4. Haarschnitt - Tipps erbeten
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 22:18:47
  5. Tipps erbeten - Autokauf
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 21:08:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •