Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Glasverpackung gut für die Umwelt...

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190

    Standard Glasverpackung gut für die Umwelt...

    Anzeige
    ...aber hat von den Firmen schon mal überlegt, wenn dir im Badezimmer eine 500 ml volle Glasflasche auf deine Fliesen, in die Wanne oder ins Waschbecken knallt...

    Klar, kann man umfüllen, aber das finde ich unpraktisch bei sovielen Tiegeln, die wir so benutzen.

    Gibt es nicht auch Plastikflaschen, die recycelt sind?

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,079
    Glas kaufe ich auch nicht mehr. Da hat man schon alleine beim Postversand ein hohes Risiko. Ich hatte mal eine Bodycreme in einem Glastiegel bestellt. Er kam kaputt an und die Creme innen war voller Glassplitter. Das war echt gefährlich. Das Geld hatte ich zum Fenster rausgeworfen.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,274
    Es hat durchaus Sinn, Produkte die oft in die Hand genommen werden, in Kunststoffverpackungen abzufüllen. Ich bin auch bekennende Glasgegnerin im Bad. Mir kommt keine Glasflasche in die Ablage der Dusche, wo man mit seifigen Händen greift. Lieber Nachfüllpackungen für Kunststoffspender oder feste Produkte. Und es werden immer mehr Verpackungen aus recyceltem Kunststoff angeboten. Wichtiger als die Verantwortung auf die Konsumenten zu schieben, finde ich auch dafür zu sorgen, dass Kunststoffverpackungen sachgerecht entsorgt werden. Jeder der so etwas exportiert, statt zu recyceln oder zu verbrennen, gehört in den Knast.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Ökobilanz von Glasverpackungen wirklich besser ist.
    Bei Getränkeflaschen z.B. soll Glas nur dann umweltfreundlicher sein, wenn es sich um einigermaßen regionale Pfandflaschen handelt, da der Transport der deutlich schwereren Glasflaschen viel mehr Energie verbraucht, Abgase, Feinstaub etc. produziert als bei leichteren Kunststoffflaschen.
    Wie sich die Aufbereitung von Altglas zum Recyclen (wenn es denn stattfindet) von Plastik verhält, weiß ich nicht, aber auch das kostet ja Energie, Wasser usw.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Ich denke mir oft, daß vermeintliche Alternativen keine sind.
    Ich habe es auch mit wiederverwendbaren Wattepads versucht, aber echt weniger davon zu nehmen macht den meisten Sinn. Ich hab das zigfache an Mizellenwasser gebraucht, um das Stoffding nass zu bekommen, die Flasche war deutlich schneller leer. Für mich kein Sinn.
    Im Supermarkt Papiertüte statt Plastik, die mit mehr Wasser hergestellt wurde und nichts trägt; besser ist den Beutel oder einen richtigen Shopper mitzubringen

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Ich mag Glas als Verpackung, aber im Badezimmer finde ich das auch unpraktisch. Allerdings für Öle und Makeups z. b. bevorzuge ich Glas. Das sind aber Dinge, die bei mir nicht im Bad stehen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,190
    Vieles ausprobiert, aber auch bei Putzprodukten (außer Jean & Len) keine guten Erfahrungen gemacht....entweder viel zu umständlich oder die Wäsche, das Geschirr wurde nicht sauber.

    Spüli und Allzweckreiniger von Jean und Len kann ich aber empfehlen, die sind auch in einer recycelten Kunststoffflasche.

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,234
    Gesichtspflege mag ich durchaus im Glas, aber da ist mir auch schon jahrelang nichts runter gefallen. In der Wanne oder unter der Dusche darf es auch nur Kunststoff sein. Da wäre mir die Gefahr zu groß...

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Gesichtspflege mag ich durchaus im Glas ...
    Stimmt, Cremes habe ich z. T auch im Glas, im Tiegel oder noch besser, im Glasspender. Ich mag das lieber als Plastiktuben, die ich aber auch habe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Körpercreme bis 250 ml gut in Glastigeln verpacken könnte. Ich würde so etwas kaufen. Ich mag Gesichtspflege auch lieber in Glas verpackt, zumal die ja oft fetthaltig ist und gerade das Fett besonders gut geeignet dafür ist, bedenkliche Stoffe aus Kunststoffen zu lösen. Daher kaufe ich Öle - egal ob für die Küche oder die Pflege - nie in der Plastikflasche.

Ähnliche Themen

  1. Single mit Ü30 - Reaktionen der Umwelt
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 23:35:08
  2. Bin das nur ich oder ist unsere Umwelt völlig überduftet?
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 17:05:24
  3. Umwelt-Schweine....................
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.03, 20:21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •