Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gesucht: Stoffservietten und Serviettenringe

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,176

    Standard Gesucht: Stoffservietten und Serviettenringe

    Anzeige
    Hallo,

    für den Umweltschutz, aber auch für die Schönheit der Tischdekoration möchte ich von Papierservietten auf Stoffservietten umstellen.

    Jetzt kenne ich mich da gar nicht aus.

    Welches Material? sollten gut zu waschen und zu bügeln sein
    Größe?
    Firmen, die schöne herstellen?
    Passende Serviettenringe?

    Möchte aber nichts was nach Omas 80. Geburtstag aussieht, also steife weiße Servietten in goldenen Serviettenringen....

    Farblich bin ich so auf dem Scandi-Trip, also ein helles grau könnte ich mir vorstellen und eine etwas rustikalere Anmutung (Leinen und Serviettenringe aus hellem Holz?, wenn Leinen auch unpraktisch wäre?)

    Tischdeko-Kennerinnen bitte vor!

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,646
    Ich benutze Leinenservietten.
    Guck mal bei Gudrun Sjöden, die hat grad welche in vielen Farben.
    https://www.gudrunsjoden.com/de-de/w...einheitsgrosse

    Ich schmeiss die immer in den Trockner, dann werden sie schön weich, dann bügle ich sie, aber es macht nichts, wenn sie nicht ganz glatt sind.

    Serviettenringe benutze ich nicht, wozu brauchst du die?

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,176
    Ja, sowas in der Art kommt schon hin.

    Die Serviettenringe: Weil es hübscher aussieht, als wenn die Serviette nur lose auf oder neben dem Teller liegt.

    Ich suche aber nicht diese herkömmlichen Ringe aus Metall, sondern welche die vom Stil her zu solchen Servietten passen...Holz...?

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,176
    https://www.kela.de/en/simply-creati...ng-holzperlen/

    sowas, aber ich bin nicht der Basteltyp....

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,646
    Holz finde ich persönlich immer ein wenig heimatstilmässig....

    Willst du die Servietten für jeden Tag oder eher 'für schön'?

    Ich benutze sie hauptsächlich wenn wir Besuch haben.
    Ich lege sie dann gefaltet auf den Teller und stelle ein Teelicht drauf.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,646

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,176
    Das sieht hübsch aus!

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,646

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Stoffservietten verwende ich seit vielen Jahren. In meinen Teenietagen lagen bei der Familie meiner besten Freundin jeden Abend Stoffservietten auf dem Tisch, jedes Familienmitglied hatte seinen eigenen Serviettenring mit Gravur und die Servietten wurden, wenn sie nicht wirklich schmutzig waren nur 1x in der Woche ausgetauscht. Ich wasche meine Servietten heute aber nach fast jeder Benutzung, die werden höchstens mal 2 Tage hintereinander verwendet.

    Einen grossen Stapel Leinenservietten gut über 20 Stck für Parties und Alltag habe ich von Ikea. Die werden nach der Wäsche gleich gebügelt und liegen griffbereit im Schrank. Die, die ich habe gibt es nicht mehr, aber diese könnten vielleicht etwas sein:
    ikea.com/de/de/p/anselina-serviette-hellgrau-80497609/
    Grau finde ich da noch besser als weiss oder beige. Da diese Servietten viel benutzt werden, haben einige ein paar gelbe Schatten von Rotweinflecken, die nicht mehr rausgehen. Das stört mich aber nicht. Diese Servietten sind hygienisch sauber und sind Gebrauchsgegenstände.

    Für etwas feinere Anlässe habe ich diese Weissen von Manufactum. Ich sehe gerade, die sind echt günstig, noch günstiger als Ikea, 6 Stck 20 EUR
    manufactum.de/servietten-osteria-a74428/

    Und wenn wir es mal richtig krachen lassen kommen die guten von Jensen Damask auf den Tisch, dazu habe ich auch eine passende Tischdecke, wir haben die in Hellblau:
    georgjensen-damask.de/2-stuck-servietten-zinc/
    Diese sind aber sehr aufwändig in der Pflege, sammeln Knicke beim Schleudern und müssen feucht gebügelt werden. Dafür haben die einen wunderschönen Damastglanz.

    Serviettenringe verwende ich selten, meistens lege ich die zum Rechteck oder Dreieck gefaltet neben die Teller oder lege die quadratisch gefaltet im Stapel aufs Buffet. Wir haben aber ein paar.
    Diese hier von Arzberg aus mattem Stahl, nur noch gebraucht zu bekommen
    ebay.de/itm/4x-Arzberg-Serviettenringe-Tischaccessoires-Metall-Serviettenhalter-NEU-OVP/372903160258?hash=item56d2c2a9c2:g:dBMAAOSwTZ9eEmB F

    und von Wilkens versilberte, auch schlicht
    wilkens-silber.de/serviettenring-diamant-in-versilbert-poliert.html

    Gerade Leinenservietten kann man aber auch gut mit Kordeln oder Bändern zusammenhalten und evtl. noch eine Blume dazustecken. Je nach Anlass. Und bei feinen Servietten mit Glanz kann man schöne Geschenkbänder verwenden.

    Nach der Verwendung behandele ich die Flecken mit Stain Solution von The Laundress vor und wasche die dann zusammen mit Handtüchern bei 60°C mit Vorwäsche. Ab und zu stärke ich die auch im Stärkespülgang der Maschine, das macht die Servietten unempfindlicher gegen Flecken und gibt einen schönen festen Griff. Fürs Bügeln habe ich eine Dampfbügelstation, damit geht das ruckzuck.

    Ich finde das so viel schöner als Papierservietten. Wir haben zwar noch ein paar hier übrig aber die könnte ich eingentlich mal als Küchentücher verwenden, dann wären die auch weg.
    Geändert von Medha (10.04.21 um 13:41:36 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Mit den Teelichtern sieht es sehr schön aus! Tolle Idee!

Ähnliche Themen

  1. Stoffservietten / Tischwäsche
    Von Iris im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.15, 14:20:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.14, 19:51:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 15:13:02
  4. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  5. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •