Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterwanderung von Vereinen durch Neurechte - erlebt Ihr das auch?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268

    Standard Unterwanderung von Vereinen durch Neurechte - erlebt Ihr das auch?

    Anzeige
    Ich weiss nicht, in wie weit es Euch hier bekannt ist, aber eine Strategie der Neurechten ist es, Organisationen und Vereine zu unterwandern bzw. sich gezielt um Ämter zu bewerben. Diese Woche war ich in einer Online Vereinssitzung und konnte diese Strategie miterleben. Das ist keine Freude. Geschäftsordnungsanträge ohne Ende, sich bei Gegenrede selbst zum Opfer zu stilisieren und im Vorfeld der Mitgliedsversammlung das Stiften von Unfrieden auf Kommunikationskanälen des Vereins. Da versucht eine kleine Gruppe, die sehr laut ist, eine gezielte Zermürbungstaktik. Es wird provoziert um zu schauen wie weit man gehen kann, teilweise wurden Mitglieder bedroht und das Vereinsausschlussverfahren um den Bedroher (auch gerichtlich verurteilt) wird dann wieder untergraben und in die Länge gezogen. Und nein, in diesem Verein geht es so gar nicht um Politik, der ist weltanschaulich und politisch komplett neutral.

    Wenn Ihr also Mitglied in Vereinen seid, dann schaut bitte in nächster Zeit gezielt auf die Anträge, die gestellt werden und nehmt an Mitgliedsversammlungen teil. Egal ob es ein Sport- oder ein Briefmarkenverein ist. Ich erlebe das gerade bei zwei Vereinen in denen ich Mitglied bin, in einem deutlich in dem anderen glücklicherweise nur in Ansätzen, die schnell erstickt werden und das ist echt zum Haareraufen. Natürlich haben die meisten Mitglieder eine klare Haltung aber da ist es wirklich wichtig Gesicht zu zeigen. Also schaut bei den Vereinen in denen ihr sonst nur als zahlende Karteileiche Mitglied seid hin. Demokratische Rechte bringen auch Verpflichtungen mit sich. Manchmal ist das auch anstrengend und kostet Zeit. Aber gerade hier ist der Punkt erreicht an dem man für die Demokratie einstehen muss.

    Ich hoffe, dass das von Euch noch niemand selbst erleben musste aber wenn, dann wäre es vielleicht hilfreich sich auszutauschen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,602
    Gute Güte, das wusste ich nicht und das entsetzt mich

    Und Du hast völlig recht damit, was Du über die Verpflichtungen schreibst.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Hier in Hamburg hatten wir das bei ein paar Kleingartenvereinen im Osten, da hat einer von den Linken drauf aufmerksam gemacht.

    Und ich habe es bei meinem ehemaligen Schriftstellerverein kurz vor meinem Austritt erlebt. Da hat einer es geschafft so viel Stunk zu machen und es hat irre lang gedauert, den aus dem Verein werfen zu können.

    Wahllos alle aufnehmen geht wohl kaum noch. Man müsste vorher jedem hinterherrecherchieren, der sich bewirbt. Das ist aber kaum machbar.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Die Vereine stehen ja erst einmal jedem offen und das finde ich auch gut, denn wir brauchen Orte in unserer Gesellschaft in denen man sich durch alle Schichten und politischen Ansichten trifft und gemeinsam etwas schafft. Die allermeisten Vereinsmitglieder sind aber Karteileichen oder erscheinen nur zu den Aktivitäten, die sie interessieren oder zu Pflichtdiensten, wenn es diese gibt. Die Zahl der Funktionsträger, die bereit sind in ihrer Freizeit für den Verein tätig zu werden ist ja eher klein. In den meisten Vereinen geht man mit dem Verwaltungskram ja auch eher pragmatisch um und die grösste Sorge wäre, das jemand mit der Kasse verschwindet aber da gibt es in den meisten Fällen genug Sicherheitsnetze. Wenn in so einer Situation aber bestimmte Gruppen gezielt daran arbeiten, Einfluss zu gewinnen, dann ist die breite Masse gefragt, sich damit zu beschäftigen wer das ist, der sich da für Ämter aufstellen lässt und dann auch zur entsprechenden Versammlung zu gehen und mit abzustimmen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Meine Kleinstadt war vor Jahren in den Nachrichten, teilweise auch Bundesweit, weil die Freiwillige Feuerwehr geschlossen angekündigt hat aufzuhören, wenn der Bürgermeister/oberster Brandmeister dem Aufnahmeantrag eines Rechten zustimmt. Der Schritt bzw. diese Drohung war die einzige Möglichkeit den Aufnahmeantrag abzulehnen.

    Wir ein Aufnahmeantrag abgelehnt, dann haben diese Personen kein Problem das bis zur obersten Stelle zu erstreiten und zu widersprechen.
    Geändert von monro (11.04.21 um 12:34:14 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Medha, such mal nach DARVO / gaslighting und grey rocking. Das gibt Hinweise, mit solchen Verhaltensweisen wie du beschrieben hast umzugehen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Das geht auch schon weiter unten los, bei uns im Fussballverein wollte sich ein Trainer Spieler aus Juniors Mannschaft für ein Spiel ausleihen und hat auf Junior und einen anderen Jungen "bestanden", andere wollte er nicht, da nicht deutsch
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Anzeige
    Die Jugendabteilungen von Sportvereinen stehen schon länger im Fokus, das habe ich auch schon gehört. Insbesondere vom TUS Appen, der einen NPD Funktionär ausgeschlossen hat und die Satzung so geändert hat, dass eine Unveränderbarkeit von Mitgliedschaft bei der NPD und dem Sportverein beschlossen wurde.
    ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Urteil-TuS-Appen-darf-NPD-Funktionaer-ausschliessen,tusappen110.html

    Vom Kleingartenverein habe ich auch mitbekommen.

    Aber ich habe die Vereine, in denen ich bin irgendwie nie damit in Zusammenhang gebracht. Aber so wie sich dieses Gedankengut wieder in der Gesellschaft Einzug hält, so findet es sich auch in den Vereinen wieder. Und natürlich versuchen diese Leute in Vereinen über Ämter Einfluss gewinnen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 17:32:12
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.05, 09:29:44
  3. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt...
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 13:27:23
  4. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.01, 12:10:00
  5. Habt ihr das auch schon erlebt?
    Von SandyG im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 11:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •