Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hat jemand einen Schieferboden im Bad und als Boden in der Dusche

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156

    Standard Hat jemand einen Schieferboden im Bad und als Boden in der Dusche

    Anzeige
    ...und mag mir was darüber berichten? Unser Bad wird neu gemacht und ich finde das so toll, wie bekommen aber eine bodentiefe Dusche und der Schiefer wäre dann auch dort auf dem Boden.
    Ist das sinnvoll? wie pflegt und reinigt ihr das dann? Und wie verhält sich der Kalk?
    Er soll nur auf den Boden, an die Wände kommen, an den stellen, wo nötig, weiße Fliesen.

    Danke und liebe Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ja. Ich. Seit ca 15 Jahren. Nicht nur dort, sondern in der ganzen Wohnung inkl Treppe zwischen den Stockwerken.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    In der Dusche habe ich ihn sogar bis an die Decke (also an allen 3 Seiten).

    Wir haben so etwas, dass den kalk zertrümmert (frag mich nicht, ob ich das korrekt wiedergebe) - im Laufe der Jahre waren einige weiße Schlieren vorhanden - mit einem speziellen Reinigungsmittel wurde alles wie neu.

    Ich wische nur mit Wasser und bei Bedarf gibt es eine Wischpflege für Schiefer.

    Für mich ist der Boden sehr pflegeleicht und unkompliziert. Meine Farbe ist Jade. (grau-grün, bruchrauh) ich habe über einen Dampfbesen nachgedacht, lasse es aber nun beim Saugen und Wischen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich danke Dir, das hört sich sehr gut an! Und es hört sich an als wärst du nach wie sehr zufrieden und glücklich damit
    Mir wurde gesagt, das wäre nicht für den Duschboden, aber im Netz habe ich jetzt schon so viel drüber gelesen, das ist ja eigentlich gar nicht abwegig.

    Ich überlege gerade nur, ob weiße matte Fliesen in Teilbereichen überhaupt dazu passt.
    Wir sind nämlich total unschlüssig, wie wir Boden und Wand kombinieren sollen. Ich wollte das eigentlich gar nicht wild mischen, aber zu dunkel sollen die Wände ja eigentlich auch nicht werden.
    Geändert von Adrienne (15.04.21 um 15:35:36 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Mein Bad ist weiß matt gefliest in den restlichen Bereichen

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich würde den Boden wieder kaufen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Was hast du sonst so im Bad?

    Wenn es dir hilft: mein Waschtisch ist aus Eiche - mit 2 Aufsatzwaschbecken. Darunter auf jeder Seite eine weiße große tiefe Lade (matt) - viel Spiegel,

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Dein Bad ist weiß matt gefliest, das passt dann ja zu meiner Frage ebenfalls perfekt!

    Ich würde die Fliesen alle in 30 x 60 nehmen und längst verlegen lassen, also horizontal. bisher haben wir grauen Mamor (aus den 90 ern), der bis an die Decken gefliest ist und am Boden. Der ist hochkant gefliest (30 x 60 Fliesen) und macht das Bad optisch noch höher, als es eh schon ist. Grauenhaft, aber viel finden das ganz toll, den Marmor.

    Jedenfalls haben wir eine Schräge, an der Seite wo Dusche und Waschbecken ist, sind es ca. 4 hoch. Die Decke ist aus Holz, ganz weiß lasiert. Die ganze Seite mit Fenster (teakfarbene Holzrahmen) wo kein Sanitär ist, soll komplett weiß verputzt werden.
    Die Dusche dann mit Milchglastüren, weiße Fliesen auch in der Dusche an der Wand, hinter dem Waschbecken (1,20 m breit und zwei Hähne), da soll ein passender Waschtischunterschrank (Geberit Icon) drunter. Farbe unklar bisher.

    An der anderen Seite unter der Schräge dann Badewanne (eine recht neue weiße), auf 1,20 m Höhe sollen Fliesen drumrum, daneben auch hinter das WC, dass da daneben ist. Da kommt ein Popoduschklo von Geberit hin, da braucht es auf jeden Fall Fliesen hinter der Schüssel.

    also, das einzig farbige sind bisher die weiß-lasierte Holzdecke und der Holzrahmen des Fensters.

    Die restlichen vorhandenen Badmöbel (Regal, Bank und Wandregal) sind birkenfarbe Molger-Serie von Ikea.

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Hallo Sophie, falls du hier nochmal rein schaust ;
    Hast du Ablagen im Bad und wenn ja, wie sind die denn gefliest, Mit Schiefer oder mit weißen Wandfliesen?

  10. #10
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Hallo Adrienne,
    Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu Wort melden sollte und ich habe auch gar keine Erfahrungen mit Schiefer. Aber ich habe mich einmal gegen echten Schiefer entschieden. Keine Frage, diese Fliesen sind superschön, aber bei kalkhaltigem Wasser ein Pflegefall. Du kannst Schiefer nicht mit säurehaltigen Mitteln behandeln. Es ist in dem Fall hingegen wichtig, den Schiefer gründlich zu ölen, damit sich kein Kalk festsetzt. Klar, der Berater meinte, das das überhaupt kein Problem sei, man müsse nur regelmäßig Öl auftragen. So hat man es mir damals erklärt und das war der Grund, warum ich mich damals für anthrazitfarbene Fliesen im Format 60x90cm entschieden habe. Ich habe den zusätzlichen Aufwand gescheut. Mir wäre das zu viel gewesen - bei kalkhaltigem Wasser wohlgemerkt. Sonst ist das bestimmt toll!
    Geändert von Exuser68 (18.04.21 um 13:11:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fährt jemand einen neuen Cactus oder einen C3?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.18, 23:00:12
  2. wie bekommt man einen Liter Sirup vom Boden weg?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.12, 14:27:09
  3. Boden - hat jemand dort schon mal bestellt
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.10, 15:31:16
  4. Bestellmode aus England: Boden - kennt das jemand?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 14:37:31
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 12:49:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •