Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Verkaufsalternativen zu ebay gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,690
    Bei ebay läuft künftig die gesamte Zahlungsabwicklung über ebay bzw. einem von ebay beauftragten Zahlungsdienst, nicht mehr über das eigene Konto. Damit einhergehend steigt die Verkaufsprovision von 10 % auf 11 % und wird nunmehr auch auf die Versandkosten berechnet. Außerdem kommt pro verkauftem Artikel eine Gebühr von 0,35 € zu. Man sollte zwingend mit Sendungsnachverfolgung versenden, weil der Käufer sonst bestätigen muss, dass er den Artikel erhalten hat. Eröffnet der Käufer einen Streitfall über den Zahlungsdienstleister, kostet das den Verkäufer fast 20,00 € In den neuen Bedingungen wird einem dann auch als Privatverkäufer eine Rücknahmepflicht reingedrückt bzw. dem Käufer ein Rückgaberecht eingeräumt, außerdem muss man bei der Umstellung sein Konto neu verifizieren und soll dafür die Zugangsdaten für das Onlinebanking eingeben. Ferner behält ebay sich das Recht vor, Geld zurückzubehalten. Die genauen Bedingungen dafür kenn ich allerdings nicht. Das mal so als grober Rahmen.

    Bei ebay Kleinanzeigen wird derzeit der Käuferschutz eingerichtet, bislang nur für einzelne Rubriken. Weitere sollen folgen. (Ware geht nicht zu, ist defekt, weicht von der Beschreibung ab, ist eine Fälschung) Die Gebühr dafür trägt der Käufer. Wenn man sich als Käufer mit dem Verkäufer geeinigt hat, kann der Käufer auf "sicher bezahlen" klicken. Dann bekommt der Verkäufer eine Anfrage, ob er das Angebot annehmen möchte. Muss er nicht, er kann auch ablehnen, dann ist der Verkauf halt gescheitert. Geld wird dann an den Zahlungsdienstleister von ebay gezahlt. Der Verkäufer bekommt das Geld erst, wenn der Käufer den Zugang der Ware bestätigt hat und keine Einwendungen erhebt. Meldet der Käufer sich in der 14 Tages-Frist nicht, wird das Geld nach 14 Tagen freigegeben. Auch hierfür muss man das Konto verifizieren und soll dafür ein Bild eines Kontoauszuges hochladen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,187
    Zitat Zitat von Sapho Beitrag anzeigen
    Kleiderkreisel ist jetzt vinted
    Ach, das wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt!

    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Momox trau ich mich nicht ran. wenn die für Kleidung genauso zahlen wie für Bücher, kann ich es auch in die Kleidersammlung geben.
    Die Preise, die Momox für Kleidung bietet, sind wirklich sehr, sehr niedrig, ein Bruchteil von dem, was man bekommen kann, wenn man selbst bei Ebay verkauft. Aus Sicht von Momox verständlich, für mich aber uninteressant.

    Eigentlich verkaufe ich sehr gern ein oder zwei Mal im Jahr auf dem Flohmarkt, aber das fällt ja gerade flach.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,178
    Ich finde juusd toll

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Also derzeit kannst du ohne Probleme auch bei eBay Kleinanzeigen die normale Funktion per privaten Verkauf nutzen. Ich weiß nicht, ob die das noch verpflichten einführen, aber ich habe es bisher einfach immer verweigert und hab auf PayPal Freunde oder Überweisung geswitcht. Die Käufer haben das auch alle akzeptiert.
    Ansonsten bin ich bei eBay ab Ende Mai auch raus. Ich muss mein Konto bis zum 25. Mai umstellen. Ich hoffe dass ich bis dahin noch alles halbwegs loswerde, stelle aber derzeit alles auch parallel bei eBay Kleinanzeigen ein. Und ich wundere mich, denn bei eBay Kleinanzeigen verkaufe ich viel viel mehr, obwohl die Käufer dort ein höheres Risiko haben. Aber ich hab da auch den Vorteil, dass man mich dort bewerten kann und meine Bewertungen sehr gut sind. Die Leute lassen sich dort auch in der Regel auf PayPal Freundezahlung ein. Letztendlich haben sie dort ein höheres Risiko, aber da kaufen mehr bei mir als bei ebay.
    Ansonsten wollte ich immer mal vinted für die Kinder Klamotten nutzen, habe mich aber bisher noch nicht überwinden können beziehungsweise keine Zeit. Da habe ich aber schon einiges gekauft und es lief immer sehr gut. Dort bezahle ich aber auch nicht über die Verkaufsplattform, sondern überweise den Verkäufern meistens so das Geld. Die sind sehr dankbar darüber. Das ist dort also auch noch weiterhin möglich.

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,690
    Die wollen die ganzen Kleinverkäufe loswerden bei ebay, denke ich. Auf fb laufen ja einige Sturm und da stand bei einem Beitrag eine Antwort von ebay, in der sich der Satz fand, wer Gebrauchtes mit etwas Wert zu hohen Preisen verkaufen wolle, der sei bei ebay weiterhin richtig.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Hat eine von Euch schon die neue Verkaufsübersicht in „mein ebay“ gesehen? Die haben das vor ein paar Tagen automatisch umgestellt.
    Es ist so dermaßen unübersichtlich, ein weiterer Grund, da auszusteigen. Ich blick da nicht mehr durch. Ich hab jetzt nochmal meine Artikel mit der Sonderaktion für 30 Tage eingestellt und alles, was dann dort verkauft ist, ist gut, aber danach bin ich dann dort weg.
    Auf das neue Zahlungssystem stell ich auf keinen Fall um.

Ähnliche Themen

  1. Profi-Ebay-Verkäufer gesucht
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.14, 16:23:30
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.14, 09:20:29
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.10, 19:30:29
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.09, 16:03:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 19:36:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •