Für Reinigungsmittel, auch Spülmittel, gibt es neuerdings doch Tabs, die man in der alten Flasche auflösen kann - hab's noch nicht ausprobiert, aber schon im Drogeriemarkt und sogar als Aktionsware bei Lidl gesehen. Putz- und Spülmittel kaufe ich meist im Nachfüllbeutel (Frosch oder Bioladen).
dm hat zur Zeit auch Duschgel im Nachfüllbeutel. Dort gibt es auch festes "Duschgel", das sollte keine Kalkseife in der Duschwanne verursachen. Meiner Haut geht es allerdings mit richtiger Seife soviel besser, dass ich das Putzen gern in Kauf nehme. Obst und Gemüse beziehen wir hauptsächlich über die Biokiste, da ist alles unverpackt, sogar die Himbeeren kommen in einer Pappschale. Sie sind dafür aber, wie vieles, das ökologischer ist als das Standardzeug, 3x so teuer wie im Supermarkt, was mich auch immer ärgert. Damit wird ökologisches Handel zu etwas, das sich nur gutverdienende Menschen leisten können, das kann's doch auch nicht sein.

Trotzdem wundere ich mich immer wieder, wie schnell die gelbe Tonne bei uns voll wird. Ich muss mal mehr drauf achten, was da alles drin landet und was davon sich vermeiden ließe...