Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #111
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Anzeige
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Hm, ich dachte, Melanin ist Melanin, ein Harz.
    Aber ok, man lernt ja nie aus.
    Ich habe eine einzige Salatschüssel samt Salatschüsselchen und dachte auch immer, die sei bruchfest, bis mir eine auf dem Boden in 100 Teile gesprungen ist.
    Ja, ein Kunstharz, chic mit Formaldehyd.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #112
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja, ich habs gelesen.
    Da bin ich froh, dass ich da bisher nur diese Schüssel habe, die eh kaum genutzt wird.
    Für Kinder wird sowas ja auch immer sehr gerne genutzt, ich habs immer gemieden, aber eigentlich nur, weil das ja nicht in die Mikrowelle darf.
    Gut zu wissen!

  3. #113
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Doch - sieh hier https://www.verbraucherzentrale.de/w...t-melamin-7562, scheint ziemlich fieses Zeug zu sein. Und angeblich bruchfest. Na, sehen wir ja bei Iridia - im Alter (also von dem Zeug, nicht von Iridia) ist es vorbei mit bruchfest.
    wer weiß.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #114
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Solche Schüsseln habe ich auch, aus Melamin. Das ist eine Harzverbindung und wohl nicht bruchfest. Dieses Material läuft bei mir unter hochwertigem Kunststoff, ich verwende sie viel zum Teig anrühren usw.
    Hab ich auch so genutzt. Die sind mir schon runtergefallen und ganz geblieben. Hier waren es zwei Schüsseln - mehr Gewicht. Ist natürlich blöd, mit sowas rechnet man bei Kunststoff eigentlich nicht.

    Ich hab bisher ja nicht wieder viel neu verändert, aber mir fällt auf, dass ich anders einkaufe. Gerade diese Angebote bei Lidl oder Tchibo sehe ich mit anderen Augen. Letztens gab es Cocktailtomaten in einer Holzstiege, allerdings wohl ein Kilo oder sogar mehr. Irit hatte da mal ein tolles Rezept für ofengetrocknete Tomaten, fällt mir aber gerade wieder jetzt ein, da brauchte man wirklich so viele. Warm aus dem Ofen und dann Ziegenkäse…
    Ich mag diese kleinen Tomaten gern, aber die gibt es selten (manchmal aber doch) lose.
    Ich muss mir überlegen, wie ich das händle. Vermutlich wird es auf die Tagesform ankommen.
    Geändert von Iridia (13.05.21 um 19:23:07 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #115
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    e. Gerade diese Angebote bei Lidl .... . Letztens gab es Cocktailtomaten in einer Holzstiege, allerdings wohl ein Kilo oder sogar mehr.
    Nee, war kein Holz, war Pappe. Ich habe mir die mitgenommen, weil ich die gerne zu allem möglichen roh esse, aber auch mit anderem Gemüse (Pilze, Spinat z. B.). Werden sie zu weich, koche ich mir da ne Suppe von. Lose kriege ich die kleinen Tomaten bei Edeka oder Marktkauf (gehört auch zu Edeka).

    Non food-Angebote, auch bei Tchibo, kann ich gut ignorieren. Ich brauche nicht ständig was neues oder was dazu. Da bin ich in den letzten Jahren wirklich rigoros geworden. Grade Tchibo finde ich auch gar nicht so günstig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #116
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,523
    Also eine Tupperschüssel kann auch kaputt gehen oder eher sogar einen Sprung bekommen, wenn sie runter fällt.

    Melanin kommt mir nicht ins Haus. Ich habe mich sehr gewundert, das das für Kinder so ausgelobt wird.

    Ich mag am liebsten Glas, aber auch das hat absolut seine Nachteile und dann nehme ich doch was aus Kunststoff oder Edelstahl. Lange Jahre nutzen und nicht einfach aus rein optischen Gründen vorzeitig ersetzen ist auch Müllvermeidung.

  7. #117
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,523
    Wenn es nach tchibo geht, müsste man ja im Halbjahreszyklus alles austauschen.

    Ich mag deren Sachen gerne, günstig sind sie nicht mehr, manches aber mittlerweile auch hochwertiger.
    Meine liebste Terrakotta Auflaufform ist von denen und auch einer meiner Töpfe.
    Und mein richtig gutes Brotmesser ist auch von denen.

  8. #118
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,523
    Aldi hat Tomätchen auch in der Papptüte. Hab ich da auch schon oft gekauft. Gestern habe ich die losen Zitronen genommen statt Bio im Netz.

  9. #119
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ich ersetze fast nur aus optischen Gründen und - weil ich es nicht mehr brauche. Ich mag mich nicht mehr mir Sachen umgeben, die ich inzwischen hässlich oder abgewirtschaftet finde.
    Für mich ist erstmal wichtig Müll zu vermeiden, der mir gar nichts bedeutet und eher die Masse an Abfall macht.

    Glas ist schön, aber auch schwer, besonders, wenn die große Schüssel noch dazu voll ist. Ich hab einen Durchschlag aus Edelstahl vor Jahren mal als Geschenk bekommen. Ich nutze real aber den kleinen klappbaren Durchschlag aus Plast. Es gibt Sachen, da finde ich es immer noch herrlich, dass es das Material gibt, allerdings gucke ich jetzt, ob es das wirklich ist oder nur ein preiswerter Ersatz. Oft genug ist ein wiederverwertbares oder schneller verrottendes Material genauso gut.

    @Gästin

    Oder so. Ich erinnere mich nur, dass es kein Kunststoff war und damit zum ersten Mal okay für mich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #120
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Aldi hat Tomätchen auch in der Papptüte. Hab ich da auch schon oft gekauft. Gestern habe ich die losen Zitronen genommen statt Bio im Netz.
    Da bin ich fast nie, aber gut zu wissen, ab und zu kommt man mal vorbei. Entweder Lidl oder Bio auf dem Weg. Edeka so halbwegs, aber da bin ich eher selten.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •