Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #91
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber warum nicht größer denken, wenn es um große Veränderungen geht?
    So müsste es sein, das ist schon klar - ich wiederhole mich gerne, da müssten aber mal ganz andere in die Pötte kommen wie z.B. die Hersteller von Nudeln, Reis und Konsorten um nur einen zu nennen.
    Das ist eine riesige Baustelle, wir werden sehen in welche Richtung es die nächsten Jahre gehen wird
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #92
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Gibt es noch solche Systeme in Unverpacktläden, wo man mit einer Schaufel reingeht? Sind das heute nicht eher alles diese Fallrohre? Da ist ja gar kein Kontakt mit dem Inhalt. Euer Ekelproblem im Hinblick auf andere Menchen hätte ich da auch nicht so, eher, dass die Ware nicht schnell genug umgeschlagen wird. Keine Ahnng warum, denn zu Hause würde ich das ja auch lagern. Insgesamt finde ich das aber tatsächlich wirklich gut, gerade auch für Dinge, von denen ich nicht viel brauche. Manches koche ich deswegen nicht oder verändere durch andere Zutaten, weil ich mir keine Mengen, die ich im Leben nicht aufbrauche, hinstellen will.

    Der Verbrauch von Folienbeutel im Supermarkt (hier auch im Biomarkt) hat mich völlig schockiert. Da sind gerade vor ein paar Tagen Zahlen in der Zeitung gewesen. Ich würde die auch verbieten, genauso wie den Quatsch, dass die Händler die Thermobons aufbewahren müssen. Eingeschweißte Gurken sind auch Mist.

    Ich persönlich halte es schon für sinnvoll, auf sein eigenes Verhalten zu gucken und notfalls auch nur Kleinigkeiten zu ändern (und sich daran zu freuen). Das wird vielleicht für andere nicht praktikabel oder sinnvoll sein, muss es ja aber auch nicht. Deshalb finde ich solchen Austausch, Blogs usw. immer ganz anregend. Ich nehme da eigentlich immer was mit (hier z. B. das Sebamed Syndet).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #93
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Gerade aufgefallen: 250 ml Sahne in der Plastikflasche 2,49 Euro, was ich ohnehin schon für Wucher halte. Aber dieselbe Menge in der Glasflasche für 2,99 Euro? So wird das nichts mit der Müllvermeidung.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #94
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Also das Problem mit zu großer Menge von irgendwas hatte ich noch nie.
    Mittlerweile weiß der Markt um die Alleinstehenden und es gibt, zumindest da wo ich einkaufe, fast alles auch in kleineren Verpackungsgrößen oder es ist eben entsprechend lange haltbar, dann stört es mich auch nicht.

    Bei Aldi war ich die Tage zwiegespalten. Es gibt dort jetzt Joghurt im Glas, das aber nicht bepfandet ist, ich also weiterverwenden könnte für was anderes oder es landet (weil irgendwann ist der Keller voll davon) im Altglas. Das ist doch nicht sinnvoll, oder?

    Ich hab dann bei Rewe oder netto, wie immer, den Biojoghurt gekauft und mache dann auch immer die Pappbanderole ab und trenne das so wie gewünscht.
    Geändert von juttali (11.05.21 um 11:47:36 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  5. #95
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Also das Problem mit zu großer Menge von irgendwas hatte ich noch nie.
    So geht mir das z. B. mit deinem Jeansproblem, ich hatte noch nie durchgescheuerte Hosen. Jeder hat da sein eigenes "Problem".
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #96
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    So geht mir das z. B. mit deinem Jeansproblem, ich hatte noch nie durchgescheuerte Hosen.
    ...
    Das Problem haben tatsächlich auch nicht alle und es sind nicht nur Jeans, sondern alle Hosen.
    Wenn man dickere Oberschenkel hat und die aneinander reiben, passiert das zwangsläufig. Jemand schmal gebautes (oder zumindest mit nicht breiten Oberschenkeln) kennt das natürlich nicht.
    Never judge a book by its cover...

  7. #97
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Gibt es noch solche Systeme in Unverpacktläden, wo man mit einer Schaufel reingeht? Sind das heute nicht eher alles diese Fallrohre?
    Bei Schuhbeck sieht das so aus (etwas runterscrollen): https://www.schuhbeck.de/pages/gewurzladen

  8. #98
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    die aneinander reiben, passiert das zwangsläufig.
    Nein. Aneinanderreiben ja, aber trotzdem kein Verschleiß.

    Danke, Medievalbabe.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #99
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Iridia

    Kannst du die True Fruits Flaschen mit den zusätzlichen gekauften Deckel gefüllt mitnehmen (Flüssigkeit)?

    Wir haben auch schon vor lange Zeit ein paar Deckel gekauft, benützen sie aber nie, da sie schwer auf und zugehen, was aber eher am Gewinde er Glasflasche liegt, welches mit der Zeit etwas rau wird. Ich habe eben getestet, das geht in der Tat besser als vor ein paar Jahren.

    Noch dazu sind unsere Deckel bei Flüssigkeiten undicht. Ich nehme jetzt immer die mit der Flasche mitkommen und wenn sie zu sehr rosten fliegen sie weg.
    Ausserdem sind die gekauften Deckel teuer, schwer und sie sind doof zum Reinigen, da ja eine Silikon (?)-Abdeckung in dem Deckel ist, den man dann immer herausfummeln muss....

    Ich liebe die kleine Flasche, da kommt immer mein Pflanzendrink rein, den ich bei der Arbeit fürs Müesli brauche. Die Flasche hat genau das richtige Volumen dafür. In die grosse Flasche kommt immer mein Tee, den ich aber zu Hause zubereite.

    Aber bei dir sieht das alles tatsächlich sehr hübsch aus .

  10. #100
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Samoa

    Meine sind völlig dicht. Die schweren Deckel nehme ich aber nicht mit, sondern die originalen, wegen Gewicht.
    Ich liebe auch die kleinen Flaschen, vor allem die blickdichten, da hab ich immer meinen Eiweißdrink mitgenommen und keiner fragte, was das ist.

    Ich bin auch totaler Fan dieser Miniflaschen, wo Ingwerdrinks drinnen sind. Da transportiere ich gern Salatsoße oder Nahrungsergänzungsmittel auf die Arbeit und die Aufsätze passen da auch drauf. Meine Tochter und ich schicken uns in den Gläsern gegenseitig Proben von irgendwas, ein gegenseitiges Pfandsystem sozusagen.

    Im Sommer nehme ich die kleinen Smoothieflaschen auch mit Wasser mit und hab ein Tenugui (dünne japanische Allround-Baumwolltücher) mit, kühlt, macht unterwegs sauber und erfrischt an ganz heißen Tagen. Mich hat das schon oft gerettet. Wie eine kleine Dusche unterwegs. Ich mag das.
    Aber wie gesagt, für unterwegs nehme ich die Originaldeckel mit. Die dicken hab ich nur zuhause oder auf der Arbeit. Ich spüle die nur ab und mach da nichts raus.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •